Kommt jeder in den Himmel laut Bibel?

15 Antworten

Hallo HeiligerJosea,

nein, auf keinen Fall kommen alle Menschen in den Himmel und schon gar nicht diejenigen, die unbiblisch handeln! Außerdem: Viele denken, ewiges Leben spiele sich nur im Himmel ab. Es stimmt, Jesus sprach von der Aussicht auf himmlisches Leben. Aus dem, was er darüber sagte, geht allerdings auch hervor, dass nicht alle gläubigen Menschen Leben im Himmel erhalten werden. Zum Beispiel trifft das auf all diejenigen zu, die vor Jesus gelebt haben. Ich werde gleich erklären, warum das so ist.

Vielen ist nicht klar, dass ein ewiges Leben hier auf der Erde das ist, was Gott von Anfang an für die Menschen vorgesehen hatte. Und daran hat er auch festgehalten, wie das z.B. aus den folgenden Bibelpassagen hervorgeht:

" Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben" (Psalm 37:29)
"Glücklich sind die, die ein mildes Wesen haben, denn sie werden die Erde erben" (Matthäus 5:5).

Wenn die Juden zu biblischer Zeit in den heiligen Schriften lasen, stießen sie dabei immer wieder auf Aussagen, die sich auf ein künftiges Leben auf der Erde bezogen. Die Hoffnung auf ein Leben im Himmel war ihnen hingegen völlig unbekannt. Damit wurden sie erstmals konfrontiert, als Jesus Christus davon sprach. An seine Jünger gerichtet sagte er:

"Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Andernfalls hätte ich es euch gesagt. Ich mache mich nämlich auf den Weg, um einen Platz für euch vorzubereiten. Und wenn ich mich auf den Weg mache und einen Platz für euch vorbereite, dann komme ich auch wieder und hole euch zu mir nach Hause, damit ihr dort seid, wo auch ich bin" (Johannes 14:2,3).

Mit dem "Haus meines Vaters" meinte Jesus natürlich den Himmel und er sagte unmissverständlich, dass er seine damaligen Jünger dorthin holen werde.

Doch zeigt die Bibel auch, dass nicht alle Jünger Jesu Christus automatisch die Hoffnung haben, einmal mit ihm im Himmel zu sein. Sie spricht von "Auserwählten" und "Berufenen", deren Zahl begrenzt ist (Kolosser 2:3, Römer 1:6).

Jesus sagte einmal mit Blick auf diese "Auserwählten": "Hab keine Angst, kleine Herde, denn euer Vater hat es für gut befunden, euch das Königreich zu geben" (Lukas 12:32). In der "Offenbarung" wird sogar die genaue Zahl dieser "kleinen Herde" bekanntgegeben: 144.000 Personen (siehe Offenbarung 7:4 und 14:1).

Warum ist aber die Anzahl der zu himmlischen Leben Berufenen überhaupt begrenzt? Weil diese Personen im Himmel eine besondere Aufgabe zu erfüllen haben; zusammen mit Jesus Christus bilden sie eine himmlische Regierung, in der Bibel auch "Gottes Königreich" genannt. Wie bei jeder anderen Regierung auch, können ihr nicht alle Bürger angehören, sondern nur eine begrenzte Auswahl geeigneter Personen. Diese himmlische Regierung wird über gehorsame Menschen hier auf der Erde regieren. Darüber schreibt die Offenbarung:

"...mit deinem [Jesu Christi] Blut hast du für Gott Personen aus jedem Stamm und [jeder] Zunge und [jedem] Volk und [jeder] Nation erkauft, und du hast sie zu einem Königtum und zu Priestern für unseren Gott gemacht, und sie sollen als Könige über die Erde regieren" (Offenbarung 5:9,10).

Welches sind aber einige Voraussetzungen dafür, dass jemand in den Himmel gelangen kann? Zum Beispiel muss jeder, der einen Platz im "Königreich der Himmel" bekommt, mit Jesus Christus in den "neuen Bund" und in den "Bund für ein Königreich" aufgenommen werden. Jesus sagte beim letzten Abendmahl zu seinen Jüngern:

" Ihr aber seid es, die in meinen Prüfungen mit mir durchgehalten haben; und ich mache einen Bund mit euch, so wie mein Vater einen Bund mit mir gemacht hat, für ein Königreich, damit ihr an meinem Tisch in meinem Königreich esst und trinkt und auf Thronen sitzt (Lukas 22:29-30).

Nach Jesu Worten wird nur jemand in diesen Bund aufgenommen, der "in meinen Prüfungen mit mir durchgehalten" hat, d.h. jemand, der ähnliche Erprobungen des Glaubens wie Jesus durchgemacht und in ihnen, ebenso wie er, standgehalten hat.

Eine weitere Voraussetzung für das himmlische Leben ist die Wiedergeburt. Das geht aus folgenden Worten Jesu hervor: "Wenn jemand nicht wiedergeboren wird, kann er das Königreich Gottes nicht sehen" (Johannes 3:3). Auf das Thema "Wiedergeburt" näher einzugehen, würde den Rahmen dieser Antwort ganz sicher sprengen. Doch sei hier nur soviel gesagt, dass die Wiedergeburt eine unabdingbare Voraussetzung für die Berufung zu himmlischem Leben ist.

Wie diese biblischen Darlegungen gezeigt haben, steht ein Leben im Himmel wohl den meisten Menschen nicht in Aussicht. Andererseits wird das am Anfang beschriebene Leben in einem Paradies auf Erden sehr vielen Menschen offenstehen, denn über die Auferstehung zum Leben hier auf der Erde heißt es in der Bibel:

"Und ich [der Apostel Paulus] habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, dass es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird (Apostelgeschichte 24:15).

Zu diesen "Ungerechten" zählen all die Menschen, die in ihrem früheren Leben nicht die Möglichkeit hatten, Gott wirklich kennenzulernen. Nach ihrer Auferstehung bekommen sie jedoch die Chance dazu. Wenn sie sie nutzen, dann steht ihnen das verheißene ewige Leben in Aussicht. Dann wird sich die folgende alte Prophezeiung aus einem Psalm erfüllen:

" Denn die Rechtschaffenen sind es, die auf der Erde weilen werden, und die Untadeligen sind es, die darauf übrigbleiben werden" (Sprüche 2:21).

Kannst Du Dir vorstellen, wie schön es sein wird, wenn es auf der Erde keine bösen Menschen mehr geben wird?

LG Philipp

Zortah123  05.03.2023, 01:02

Keine bösen Menschen mehr auf der Erde? Das wird nie passieren bzw. ist völlig unmöglich (und wenn doch würde es schnell zu einem Riesenproblem werden).

Ewiges Leben? Unsterblichkeit? Will ich garnicht bzw. wäre ein mathematisch sicherer Weg in die unendliche Hölle... Es wäre eine fatale Falle ewiges Leben anzunehmen, denn es würde eine absolute Vollkommenheit allen Seins voraussetzen die es niemals geben wird!

Philipp59  05.03.2023, 07:24
@Zortah123
Keine bösen Menschen mehr auf der Erde? Das wird nie passieren bzw. ist völlig unmöglich (und wenn doch würde es schnell zu einem Riesenproblem werden).

Ja, so steht es in der Bibel! Das Verschwinden der Bösen geschieht jedoch nicht von selbst. In den Psalmen steht:

" Die schlechten Menschen werden beseitigt werden" (Psalm 37:9).

Da Gott das Herz jedes einzelnen Menschen kennt, kann er auch beurteilen, wer wirklich böse ist und er wird dafür sorgen, dass diese für immer verschwinden. Aber warum sollte Deiner Meinung nach das Ende böser Menschen ein "Riesenproblerm" werden?

Ewiges Leben? Unsterblichkeit? Will ich garnicht bzw. wäre ein mathematisch sicherer Weg in die unendliche Hölle...

Warum eine "unendliche Hölle"? Wer würde gern vorzeitig aus dem Leben scheiden, wenn er völlig gesund ist und ein erfülltes Leben führen kann? Genau das ist es, was die Bibel unter ewigem Leben versteht!

Oder hast Du an das Problem der Überbevölkerung gedacht, die dann eintreteten könnte? Warum sage ich "könnte"? Weil das nur dann der Fall wäre, wenn Gott nicht dafür sorgen würde, dass die Fortpflanzung des Menschen zu gegebener Zeit aufhört.

Ontario  26.12.2023, 11:25

Es wird keiner in den Himmel kommen, weil es eine solche Existenz nicht gibt.

Der Himmel oder die Hölle sind geistige Einrichtungen, um die Gläubigen auf Linie zu bringen. Schon Kindern wird erzählt, wenn du etwas Böses machst, dann kommst du in die Hölle. Bist du brav, dann kommst du in den Himmel.

Schon da wird der Grundstein dafür gelegt, die Gläubigen so zu lenken, wie das die Kirche will.

Alles was Philipp 59 schreibt entnimmt er allen möglichen Aufzeichnungen.

Wenn es da z. B.heisst, dass nur Auserwählte in den Himmel kommen, muss man davon ausgehen, dass Gott nicht allen Menschen denselben Wert gibt. Er unterscheidet also zwischen weniger wert und mehr wert Das aber würde dem widersprechen wenn es heisst, das Gott alle Menschen gleich liebt

Was also trifft da nun zu ?

Wer ist rechtschaffend ? Wer nicht ? Wer ist untadelig, wer nicht ?

Philipp59  27.12.2023, 06:56
@Ontario
Der Himmel oder die Hölle sind geistige Einrichtungen, um die Gläubigen auf Linie zu bringen. Schon Kindern wird erzählt, wenn du etwas Böses machst, dann kommst du in die Hölle. Bist du brav, dann kommst du in den Himmel.

In einem hast Du Recht: Die Hölle ist eine Erfindung des Menschen! Und damit ist sie auch nicht biblisch! Es stimmt zwar, dass viele Bibelübersetzungen den Begriff "Hölle" verwenden, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war: der Müllplatz vor den Toren Jerusamlems.

Alles was Philipp 59 schreibt entnimmt er allen möglichen Aufzeichnungen.

Warum schreibst Du von mir in der 3. Person und sprichst mich nicht direkt an? Und nein, was ich geschrieben habe, entnehme ich der Bibel! Der Rest ist aus meiner eigenen Feder!

Wenn es da z. B.heisst, dass nur Auserwählte in den Himmel kommen, muss man davon ausgehen, dass Gott nicht allen Menschen denselben Wert gibt. Er unterscheidet also zwischen weniger wert und mehr wert Das aber würde dem widersprechen wenn es heisst, das Gott alle Menschen gleich liebt

Es ist nicht so, dass Gott diesen Unterschied macht! In der Bibel steht nämlich:

Darauf begann Petrus zu reden. Er sagte: „Jetzt verstehe ich wirklich, dass Gott nicht parteiisch ist, sondern dass er in jedem Volk den Menschen annimmt, der Ehrfurcht vor ihm hat und tut, was richtig ist (Apostelgeschichte 10:34.35).

Dass Gott Menschen für den Himmel auswählt, hat, wie dieser Text zeigt, nicht den Grund, dass er Menschen anderen gegenüber bevorzugt behandelt. Es geht lediglich darum, dass er den zu himmlischem Leben Berufenen dort eine besondere Aufgabe zuweist. Dafür müssen sie jedoch eine besondere Qualifikation aufweisen: Sie müssen bis zu ihrem Tod treue Nachfolger Jesu Christi sein.

Da wir sehr wahrscheinlich (zu 99%) in einer Simulation leben ist es sehr zweifehlhaft was der 'Himmel' überhaupt ist. Der oder die Himmel(s) könnten eine weitere Simulation sein oder auch eine komplette Verarschung, (Fake Paradies, dass sich langsam in einen mehr und mehr gruseligen Ort verwandelt !!!!!!?) eine Hölle könnte existieren und ebenfalls eine Simulation sein. Da auch das simuliert wäre und nicht bekannt ist was dort eingesetzt wird könnte es nach unlogischen Gesetzmäßigkeiten unendlich schrecklich werden und subjektiv - objektiv ? unendlich lange dauern... Leider habe ich mittlerweile sehr große Zweifel an allem!!! Es könnte eine Welt in einer Welt in einer Welt in einer Welt in einer Welt existieren in der wir / man lebt, eine Simulation könnte auch eine Truemanshow sein, in der nur ein einziger 'echter' Hauptdarsteller existiert und alle anderen Teilnehmer Teil eines programmierten Algorithmus sind und auch das könnte Teil einer Hölle oder einfach nur eines Spiels sein...

Diese Theorie stammt nicht von mir und sie ist auch kein Glaube sondern sie ist erschreckenderweise reine Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung! Leider macht das auch alles so gefährlich, denn obwohl die Bibel und Jesus in den anderen Realitäten sehr wahrscheinlich keine Rolle mehr spielen, könnte eine hier dazwischen geschaltete Zwischen-Fake-Simulation sie unendlich wichtig machen! Aber eins sollte klar sein, sobald der 'PC' (es ist eigentlich das falsche Wort) in der absolut alles übergeordneten Welt abgeschaltet wird, wird nicht nur dieses Universum aufhören zu existieren, sondern auch alle Paradiese, alle Höllen, alle True Man Simulationen, Gott, alle Schöpfer (mit Ausnahme der Administratoren aus der am meisten übergeordneten Welt) einfach alle untergeordneten Welten werden schlagartig 'heruntergefahren'. Es kann sein, dass damit der jüngste Tag gemeint ist, oder auch nicht......

Der Mensch hat natürlich nicht ansatzweise die Vorstellungskraft sich das alles vorzustellen!!!

Nein, nicht jeder der Herr, Herr ruft, wird ins Himmelreich eingehen.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt7.html#21

Wer sagt, du brauchst nur an Gott zu glauben und schon bist du gerettet, täuscht die Leute.

Mt 26,28 das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.

Das steht übrigens "wird" und nicht "wurde", weil hier das Blut Christi im Messopfer gemeint ist.

Das Blut Jesus wird also nicht für alle vergossen, sondern für die, die mit Reue die Sündenvergebung in der Beichte nutzen.

AndreasP87  16.01.2023, 04:46

Nein, sondern weil Jesus sein Blut ja noch zu dem Zeitpunkt nicht vergossen hat. Ganz einfach.

Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

Wer Gott liebt, der will sich freiwillig an seine Gebote halten und mit schlechten Taten aufhören. Man hält sich also nicht an die Gebote, da man Angst vor Strafe hat, sondern man hält sich an die Gebote, da man sie für sinnvoll hält und aus Liebe zu Gott sich an seine Gebote halten möchte.

verreisterNutzer  16.01.2023, 00:40

Ewiges Leben ist so zu verstehen, das man nicht vergessen wird von den Menschen, die zurück bleiben.

damiro31  16.01.2023, 06:04

Kurz um zusammengefasst: man befolgt die Gebote weil man Gott liebt, und nicht weil man durch das halten der Gebote von Gott geliebt wird.

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Nein, nicht alle Menschen werden in den Himmel kommen. So eine Lehre ist der Bibel fremd. Einige wünschen sich das herbei, dass auch die längste Zeit in der Hölle mal ein Ende finden wird, aber das ist hauptsächlich ein Wunschdenken von Menschen.

Offenbarung 21,7 Wer überwindet, wird dies erben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein. 8 Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
Matthäus 25,46 Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.

Wer also kommt dann in den Himmel? Jeder der erkannt hat, dass er verloren ist und einen Retter braucht, der Buße über sein bisheriges Leben getan hat, das heißt bereut und umkehrt und danach das Opfer Jesu Christi annimmt. Der allein sein Vertrauen auf Jesus Christus legt, nicht auf seine guten Werke. Die guten Werke sind wichtig, doch sie sind ein Resultat der Errettung nicht eine Bedingung.

Epheser 2, 8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; 9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. 10 Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Die Sache ist die, wenn jemand das Erlösungswerk von Jesus Christus annimmt, dann spricht die Bibel von einer Wiedergeburt, bei der der Heilige Geist in den Gläubigen einzieht und von da an führt und leitet, das heißt nicht, dass der wiedergeborene Christ von da an nicht mehr sündigt, doch er sollte ihn von großen Sünden wie Mord abhalten. Doch kann man den Hl. Geist auch dämpfen und nicht auf ihn hören und schwer sündigen. Dies ist aber keine leichte Sache, sondern auch Christen werden mal von Jesus beurteilt werden, dabei wird es zwar nicht um das ewige Leben gehen, aber um einen Lohn.

Aber gerettet werden kann jeder egal was er mal getan hat, Räuber, Ehebrecher, Mörder das ist egal, Gott vergibt jede Sünde, wenn sie aufrichtig bereut wird und Jesu Opfer am Kreuz angenommen wird.

1. Korinther 6, 9 Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder, 10 weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben. 11 Und solche sind etliche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und in dem Geist unseres Gottes!

Es ist keine Sünde zu groß für das Erlösungswerk von Jesus Christus, wenn es mit Buße angenommen wird.

Wenn du noch weitere Fragen zum christlichen Glauben hast, darfst du mich gerne anschreiben.

Gottes Segen dir!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung