Warum können sich Gottesgläubige in aller Welt nicht auf einen Gott und eine Religion einigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil jene Toleranten und Respektvollen am Ende doch nur ihren Gott als den einzig wahren Gott und ihre Religion als die einzig Wahre ansehen.

Bei vielen polytheistischen Religionen ist das nicht der Fall.

Ich zum Beispiel glaube weder, dass meine Gottheiten die einzig existierenden sind, noch dass alle anderen Menschen irgendwie unrecht haben mit ihren spirituellen Erfahrungen.

Ist eigentlich schon so. Es gibt einen einzigen Gott, der Himmel und Erde mit großer Macht und Weisheit erschaffen hat und einen einzigen, der sich geopfert hat, dass wir diesem heiligen Gott begegnen können: Jesus Christus.

Apostelgeschichte 4:12 „Und es ist in keinem anderen das Heil, denn auch kein anderer Name ist unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in welchem wir errettet werden müssen.“

stescope  06.01.2024, 20:53

Da alle möglichen Religionen genau solche Argumente an ihre Schäfchen verteilen, haben wir hier den Grund: der Anspruch auf alleinige Wahrheit, erhoben von allen Religionen...

PESHEVA
Fragesteller

Selbst Jesus Christus hier zu erwähnen als einzig.wahren Gott, dezimiert das Unheil in der Welt nicht. Eher wird dadurch das Unheil weiterhin gefördert. Nicht etwa, weil Jesus Christus schlecht sei, sondern weil man ihn vor allen anderen Propheten als etwas ganz Besonderes darstellt.

Herbert1S  07.01.2024, 23:40
@PESHEVA

Jesus Christus ist nicht der einzig wahre Gott. Denn er sagt von sich selbst, dass ihm Vollmacht gegeben wurde. Also gibt es einen Vollmachtgeber, der über Jesus Christus steht. Und dieser Vollmachtgeber ist dann der wahre Gott. Jesus bezeichnet sich selbst ja auch als Sohn des Menschen!

Herbert1S  07.01.2024, 23:53
@PESHEVA

.

Ergänzung:

Der präexistente Jesus, der schon vor Abraham war laut Jesu eigenen Angaben gemäß Bibel, wird sowohl im Koran als auch in der Bibel unter gleichen Namen erwähnt und als Vater bezeichnet.

.

Es braucht sich niemand zu einigen.

Kriege werden nicht aufgrund von Religionen geführt. Das sind bestenfalls Vorwände.

Es gibt nur EINEN Gott, das bezeugen dir alle 3 Weltreligionen.

Das eigentliche Problem sind eigentlich nur die Atheisten.

PESHEVA
Fragesteller

Atheisten glauben an keinen Gott. Wo liegt da das Problem? Und hast du noch nie von Religionskriegen gehört? Der Dreißigjährige Krieg war einer z.b.

Noah123533462  06.01.2024, 22:37

Viele Kriege haben etwas mit Religion zu tun. Es gibt auch Religionen mit mehreren Göttern (polytheistische Religionen) und nur weil 3 der 5 Weltreligionen einen spezifischen Gott haben, heißt es nicht, dass das die Wahrheit ist. In der Religion werden halt Sachen aus der Religion so interpretiert, dass sie ihr Handeln rechtfertigen. Ist also nur ein Vorwand, aber trotzdem spielt die Religion da eine Rolle. Außerdem nenn mir mal die Probleme der Atheisten!

Ich glaube, dass Religion nicht die Ursache auch nur eines einzigen Krieges ist oder war. Dass sie immer wieder als Vorwand eingesetzt wird, wird dadurch nicht ausgeschlossen. Die wahre Ursache eines Krieges ist das Spiel vom Mögern und Nicht-Mögen. Ich selbst bin protestantisch. Ich habe Katholiken und Muslime als Nachbarn. Und wir kommen wunderbar miteinander aus. So ist es im Kleinen. Und im Prinzip ist es so auch im Großen.

PESHEVA
Fragesteller

Die 1.Ursache von Krieg ist wohl Landgewinn. Doch es geht nicht nur um Kriege, sondern genauso um die vielen bis unzähligen kleinen und kleineren Konflikte in der Welt, deren Ursachen auch aufgrund verschiedenem Glauben sind.

Weil sich die jeweiligen Religionen und Glaubensvorstellungen in wesentlichen Fragen widersprechen. Deshalb kann maximal eine davon richtig und wahr sein!

Einige Argumente dafür, dass es Gott gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren:

Aber: Jesus hat Nächstenliebe, sogar Feindesliebe, Sanftmut, Demut, Respekt, Freundlichkeit und Friedfertigkeit gelehrt.

Für Streit gibt es gar keinen Grund. Man kann doch anderer Meinung sein und trotzdem positiv miteinander umgehen!

PESHEVA
Fragesteller

Nicht immer kann nur eine Antwort die einzig Wahre sein. Das beweist alleine schon die Quanten-Theorie. Siehe z.b. die Schrödinger Katze