Werden Menschen durch Religion verblödet?

11 Antworten

Nicht zwangsläufig! Beispiel:

Biblischer Glaube und Wissenschaft müssen kein Widerspruch sein. Es gibt auch Naturwissenschaftler, die an Gott glauben, wie beispielsweise Prof. John Carson Lennox, Prof. Werner Gitt, Dr. Walter Veit, Dr, Günter Bechly, Dr. Markus Blietz u. a.

Die Studiengemeinschaft Wort und Wissen ist beispielsweise ein wissenschaftlicher gemeinnütziger Verein, in der Wissenschaftler sich austauschen und mitarbeiten. Thematische Schwerpunkte der Arbeit bilden Grundlagenforschung und Bildungsarbeit im Spannungsfeld "Naturwissenschaft und christlicher Glaube": http://www.wort-und-wissen.de

Oder auch das Institut für Glaube und Wissenschaft: https://www.iguw.de/

Sehr interessant sind auch folgende Zitate berühmter Naturwissenschaftler (diese Liste könnte man mit Aussagen anderer bekannter Wissenschaftler erweitern):

  • "Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. Religion und Naturwissenschaft schließen sich nicht aus, wie heutzutage manche glauben und fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander. Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller Überlegungen." Max Planck (1858-1947), deutscher Physiker, Begründer der Quantentheorie
  • "Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin, nicht von ihm fort. - Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmäßige Philosophen." Sir Arthur Stanley Eddington (1882-1946), englischer Astronom und Physiker

Alle die in der Antwort genannten Personen sind wohl kaum als "verblödet" zu bezeichnen. Ganz im Gegenteil...

Das würde ich so nicht sehen. Wir müssen uns überlegen, dass es unleugbar Dinge gibt, die wir weder sehen noch wissenschaftlich beweisen können. Bis zum heutigen Tag ist GOTT weder bewiesen noch widerlegt - mögen Menschen auch etwas anderes behaupten. Eine Gegenfrage: Werden Menschen durch Glauben an - was auch immer - verblödet? Und das kann ja nicht der Fall sein.

Waldmaedchen21
Fragesteller

Nun ja, Einhörner und Harry Potter sind ja auch nicht bewiesen worden, doch gib mir einen guten Grund daran zu glauben?

Peterwefer  24.11.2023, 21:00
@Waldmaedchen21

Ich werde mich hüten, Dir einen Grund zu geben, an Einhörner zu glauben. Aber ich glaube, zwischen einem Glauben an Gott und einem Glauben an Einhörner besteht doch ein relevanter Unterschied.

Maschendraht531  24.11.2023, 21:10
@Peterwefer

Welcher Unterschied ist das? Einen wirklich logisch begründbaren Unterschied sehe ich nicht.

Waldmaedchen21
Fragesteller
@Peterwefer

Aber es haben sich doch Beides irgendwann irgendwelche Menschen zusammengezimmert wie es ihnen passte? Diese Geschichten kann man doch gleichermaßen nicht für bare Münze nehmen? Die drei Weltreligionen wurden einfach nur von sehr Macht hungrigen und gierigen Männern geschrieben die sich einbildeten, beim Schreiben der Bibel vom heiligen Geist geleitet zu werden.

Peterwefer  24.11.2023, 21:14
@Maschendraht531

Eigentlich hast Du Recht. Als die Harry-Potter-Welle überschwappte, haben sich unendlich viele Kinder lebendige Eulen gewünscht. Und man hat auch Kinder mit Eulenkäfigen (mit einer Stoffeule darin) zur Schule gehen sehen. UNd als der - jetzt muss ich lügen - der vierte oder der fünfte Band von Harry Potter erschien, hat es vor mehreren Buchhandlungen geradezu tumultartige Vorfälle gegeben, sodass sogar die Polizei angerückt ist! Sollte das alles (und noch einiges mehr, das ich hier aus Platzgründen nicht skizzieren werde) nicht für gewaltige religiöse Züge sprechen?

Peterwefer  24.11.2023, 21:18
@Waldmaedchen21

Das ist aus historischer Sicht unrichtig. Gerade das Neue Testament entstand, als gerade im römischen Reich eine Reihe von Christenverfolgungen im Schwange waren. Paulus, Petrus, Johannes und Jakobus, sämtlich Autoren des Neuen Testamentes, sind als Märtyrer gestorben. Bis zum Jahr 317 n. Chr. hat es immer wieder heftige Christenverfolgungen gegeben. Der Fairness halber muss gesagt werden, dass nicht alle römischen Kaiser die Christen verfolgten. Aber diejenigen, die das taten, waren damit um so vehementer. Dass die spätere Kirche v. a. Macht wollte, ist damit nicht in Abrede gestellt. Aber zu behaupten, die Bibel wäre aus Machthunger entstanden, das ist nicht richtig.

Auf jede Antwort, die eine Religion vorgibt, kommt eine Frage, die der Gläubige nicht selbst verfolgt und sich nicht selbst beantwortet hat.

Bei moralischen Themen mag das oft keine Rolle spielen, da diese (natürlich auch mit vielen Ausnahmen) eng an das Sozialleben angelehnt sind.

Aber alle wissenschaftlichen Themen, in denen die Aussagen aus religiösen Schriften widerlegt wurden, werden eventuell nicht ganz so aufgeschlossen betrachtet.

Leider gibt es viele Religionen auf Erden. Nicht wenige christliche Religionsgemeinschaften welche als Ballast Relikte aus dem Heidentum mitschleppen. Andere sind scharf aufs Geld der Schäflein. Viele manipulieren mit modernster Psychologie die Gläubigen. Viele Organisationen nehmen die Seelenrettung sehr ernst und vergessen dabei die wichtigsten Voraussetzungen. Ich habe alle bekannten Religionen der Welt im Bücherschrank. Die nichtchristlichen Religionen haben das Prinzip der Selbsterlösung als Programm. Die christliche Religion der Bibel gibt hier mehr förderliche Antworten. Zum einen verweist sie auf die Natur mit ihren Naturgesetzen und zum anderen auf die erfüllten Prophezeihungen. Zum dritten auf den Erlöser Jesus Christus welcher uns von unseren tatsächlich vorhandenen Sünden erlöst, wenn wir diese aufrichtig bereuen. Hinzu kommt, daß wir mit der Hilfe des Heiligen Geistes unsere Lieblinssünden lassen. Das funktioniert, ich habe es selbst erlebt, als ich im Namen Jesu Gott unseren Vater um Hilfe des Heiligen Geistes gebeten habe. Allerdings habe ich mich von falsch lehrenden christlichen Kirchen und Sekten getrennt, nachdem mich der Heilige Geist durch die Bibel in die Wahrheit geführt hat.

Bedenke das du eines Tages sterben musst, auf dass du klug werdest und nach dem Willen des allmächtigen Gottes der Bibel handelst. Er liebt uns mehr als unsere Eltern uns lieb haben können. Jedoch haben wir den freien Willen uns für Jesus zu entscheiden, welcher uns erlöst, damit wir Zugang zum Vater haben.

Die meisten Menschen interessieren sich nicht für Gott. Diese werden leider verloren gehen. Breit ist der Weg..

Ich hoffe ich konnte dir etwas im Dschungel der Religionen Orientierung geben.

Waldmaedchen21
Fragesteller

Und gerade Menschen wie du sind das Problem! Es ist dein Glaube also glaube doch bitte für dich. Gott wurde nur vom irgend welchen Menschen erfunden die sich einbildeten, vom heiligen Geist geleitet zu werden, aber in Wahrheit liebst du Jesus nicht, du hast doch doch nur wie alle anderen Christen manipulieren lassen Angst, dass du in die Hölle kommst. Das Problem ist, wir machen uns deine so gefürchtete Hölle schon auf Erden. Für Empathie und Liebe braucht es kein Glaube und ich werde auch nicht verloren gehen oder sonst was, weil all das einfach nicht real ist! Wenn ich mir die Bibel so durch lese, Frage ich mich echt was diese Leute eigentlich genommen haben. Was auch immer es ist, ich will das Zeug auch! 😃

Pfefferprinz  25.11.2023, 21:12
@Waldmaedchen21

Christen haben keine Angst vor Gott oder gar der Hölle. Wem ich vertraue, vor dem habe ich keine Angst.

Waldmaedchen21
Fragesteller
@Pfefferprinz

Ja das mein ich ja! Dein Glaube basiert auf Angst! Dieses entweder oder Prinzip eben hat was mit Angst zutun und du bist voll drauf reingefallen. Kein Mensch, egal was er getan hat verdient ewige Qual und wenn ein Gott bloß wegen dem Unglauben einen ewig leiden lassen wird, hat dieser Gott deinen Glauben nicht verdient.

Waldmaedchen21
Fragesteller
@Pfefferprinz

Und ich finde es amüsant, wie sich extrem Religiöse Menschen weigern, Fakten ins Auge zu sehen. Ohne das Himmel Hölle Prinzip hättest du überhaupt keinen Grund irgendwelchen alten Mythen Glauben zu schenken und anderen mit der Hölle zu drohen. Ich sag nur wie es ist und finde es schade wie extrem religiöse Menschen ihr Leben quasi wegwerfen für ein widersprüchliches Buch wo Jesus, der angeblich lebendig gewordene Gott nicht mal weiß, wann denn der jüngste Tag ist. Die Bibel wurde bis zur Unkenntlichkeit verformt und wenn du dich außerhalb der Kirche informieren würdest, wüsstest du das auch. Hab selbst bis vor kurzem an den Blödsinn geglaubt, aber es hat mir im Grunde nur wichtige Lebensenergie geraubt. PS: auch als Christ reicht Glaube allein nicht aus. In der Bibel steht, wer von neuem geboren ist kann nicht mehr sündigen und das Jesus bei vielen Menschen am jüngsten Tag sagen wird, er habe sie nie gekannt. Andererseits wird dann wiederum erzählt, dass allein der Glaube einen rettet. Allein das sind doch die größten Widersprüche in der Bibel und es ergibt 0 Sinn. Als ich noch Christin war, habe ich mir auch immer nur wie du die schönen Stellen raus gepickt. Die Frauenfeindlichkeit, dass im alten Testament Vergewaltigung und Mord verherrlicht wird hab ich einfach Mal eben übersehen, aber was ist wenn ich Hitlers Buch Mein Kampf lesen und mir nur die guten Stellen rausnehmen würde? Der wurde früher ja auch als großer Führer verehrt.

Pfefferprinz  25.11.2023, 22:19
@Waldmaedchen21

Ich drohe niemandem mit der Hölle. Du scheinst in einer sektenähnlichen Gemeinde gewesen zu sein, wo tatsächlich Blödsinn gepredigt wird. Ich hatte eine religionspädagogische Ausbildung, wo ich historisch-kritische Bibelkritik kennenlernen durfte.

Für deine Aversionen habe ich Verständnis. Bedenke aber bitte, daß nicht alle Christen so etwas glauben wie in deiner ehemaligen Gemeinde. Es gibt auch progressive Christen.

Waldmaedchen21
Fragesteller
@Pfefferprinz

Ach so, ja gut das ist natürlich noch mal was Anderes wenn du nicht an eine Hölle glaubst und dann entschuldige ich mich hiermit auch dafür, dass ich dich eben so hart angegangen habe. Du hast in dem Sinne Recht, dass gerade weil die Bibel so viele Unstimmigkeiten hat, viele Christen die Bibel versuchen selbst zu interpretieren. Mal als Beispiel, die Zeugen Jehovas glauben nicht in dem Sinne an eine Hölle und manche Christen interpretieren die Hölle eher als einen Zustand getrennt von Gott und glauben dann einfach, dass diese Menschen nur tot sind und nicht in den Himmel kommen können. Dafür hab ich noch Verständnis! Aber muss im Grunde ja jeder selbst wissen an was er glaubt, solang sich glaube nicht in Politik einmischt. Hab keine lust auf Gesetze wie im Mittelalter!

Das ist nicht auszuschließen (Offb.12,9; 17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche