Wieso haben es Religionen so weit geschafft?

9 Antworten

Hm...

Das ist für einen "Chefpsychologen" (1.Mose 3,4-7; Offb.12,9) einfach.

Der macht der Menschheit auch vor,

das von Karfreitag bis Sonntag (Joh.20,1)

drei Tage sind (Mt.12,40).

Jesu wurde übrigens am Mittwoch gegen 15 Uhr (3.Mose 23,5) gekreuzigt,

weil der Donnerstag der "Erste Heilige Tag" (Joh.19,31) war.

Woher ich das weiß:Recherche

Kein normaler Christ findet es auch nur annähernd gut, dass andersgläubige Menschen in die Hölle kommen.

Ganz im Gegenteil geht es darum, Menschen vor der Hölle zu retten, indem sie auch zum Glauben an Jesus finden.

Da sich die verschiedenen Religionen und Glaubensvorstellungen in wesentlichen Fragen widersprechen, kann - der Logik folgend - maximal eine davon richtig und wahr sein.

Warum das für mich der Glaube an Jesus Christus auf der Grundlage der Bibel ist, erkläre ich mal im Kommentar...

chrisbyrd  22.04.2023, 20:16

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Ich bin überzeugt davon dass Gott sich Menschen zeigt die sich ihnen öffnen.

Es sind meistens Nahtot Erfahrungen die einem dass Ego abbauen. Erst wenn der Ego klein ist wird man potentiell "gerufen".

Meine Beobachtung ist also dass Menschen die Religion für veraltet oder überholt halten wahrscheinlich nie dem Tod nahe gekommen sind und leider ihr Leben lang nie ihre Haltung geöffnet haben.

Als Ex- Agnostiker wie du, weiß ich ganz genau wie es ist sich die Realität erklären zu wollen und Religion einem da einfach nicht reinpasst.

Doch wenn Gott es so will so werde er sich auch dir zeigen!

Den Schritt diese Frage zu stellen ist ein Indiz dass du dich in die Richtige Richtung bewegst. Mach weiter so und Gott wird auch dich rufen!

verreisterNutzer  22.04.2023, 15:32

Nahtoderfahrungen sind tatsächlich nur Spielchen des Gehirns. Nichts mehr. Das Gehirn lebt noch einige Minuten weiter, wenn man ,,tot" ist. Sollte einiges erklären...

Berny96  22.04.2023, 16:51
@verreisterNutzer

Wieso also begegnen diese Menschen alle eine Art Himmel ?

Zudem bin ich sehr vertraut mit Spielchen des Gehirns, findest du es nicht ein bisschen eigenartig dass so viele Menschen von dem selben erzählen? Dass Ihnen der Himmel gezeigt wird, dass Sie unendlich Liebe verspüren etc. etc.?
Und dass dass alles in fast jeder Religion gespiegelt wird?

Der wirklich schlaue Mensch erkennt die Wahrheit die hinter allen Religionen steckt und versucht nicht die einzelnen Interpretationen mit seiner eigenen, fehlerhaften Logik ausseinander zu pflücken.

Meinst du wirklich die Menschen die von selbst auf Gott schließen spielen alle einen Spiel und lügen euch nicht-gläubige an?

verreisterNutzer  22.04.2023, 17:06
@Berny96
Wieso also begegnen diese Menschen alle eine Art Himmel ?

Kann ich dir nicht sagen. Ich bin kein Psychologe oder Neurologe. Die einen begegnen dort Jesus, die anderen Mohammed. Es ist scheinbar eine Art ,,Traum".

Zudem bin ich sehr vertraut mit Spielchen des Gehirns, findest du es nicht ein bisschen eigenartig dass so viele Menschen von dem selben erzählen? Dass Ihnen der Himmel gezeigt wird, dass Sie unendlich Liebe verspüren etc. etc.?
Und dass dass alles in fast jeder Religion gespiegelt wird?

Ne finde ich total normal. Du kennst das menschliche Gehirn überhaupt nicht. Weißt du überhaupt wozu das Teil fähig ist? Es ist viel komplexer und komplizierter als wir wissen. Bin überzeugt, dass kein Gott oder sowas damit zu tun hat. Es ist einfach nur das Gehirn selbst.

Der wirklich schlaue Mensch erkennt die Wahrheit die hinter allen Religionen steckt und versucht nicht die einzelnen Interpretationen mit seiner eigenen, fehlerhaften Logik ausseinander zu pflücken.

Und wieder einmal: Arroganz vom Feinsten. Hör bitte einfach auf damit. Das führt zu nichts.

Meinst du wirklich die Menschen die von selbst auf Gott schließen spielen alle einen Spiel und lügen euch nicht-gläubige an?

Du meinst Menschen, die totalitäre Religionen erfunden haben? haha. Clown

Berny96  22.04.2023, 17:13
@verreisterNutzer
Du kennst das menschliche Gehirn überhaupt nicht

Ja ich weiß ziemlich viel darüber. Bin selber KI-Forscher und entwickle sozusagen digitale Menschengehirne.

Da ich hier offensichtlich auf hartem Stein schlage, denke ich macht es nicht weiter sinn zu versuchen dich zu überzeugen. Aber, dennoch möchte ich dass du offen bleibst und vielleicht nicht so eine Anti-Haltung pflegst. Die bringt dir nämlich auch nichts, Religion hat auch nicht-gläubige etwas zu bieten.

Naja, Ich wünsche alles gute auf dem Wege!

Berny96  22.04.2023, 17:17
@verreisterNutzer

Als Wissenschaftler, Musiker, Programmierer, KI-Forscher und seit meiner Jugend eigentlich ein 100% logisch denkender Mensch, möchte ich dir mitgeben dass selbst ich mit einem OCD-Ähnlichem Komplex, alles verstehen zu müssen, von Gott gerufen worden bin. Er hat sich mir gezeigt und mir eine Botschaft gegeben. Was ich hier auf Erden zu tuen habe. Und seit dem hat sich alles in meinem Leben zum Guten gedreht, magischerweise. Es ist wie als hätte ich einen Anruf von Morpheus bekommen, in der Matrix, und seit dem fängt ALLES, wirklich ALLES an einen Sinn zu ergeben.

verreisterNutzer  22.04.2023, 17:20
@Berny96

Dann hör du auf deine arrogante Haltung zu pflegen. Denn dieses ,,Der wirklich schlaue Mensch erkennt die Wahrheit" ist schon wirklich wirklich grenzwertig und moralisch fraglich. Du bist KI-Forscher, aber niemand der alles über das Gehirn weiß. Du kannst nicht beweisen, dass für diese Träume nach dem Tod Gott verantwortlich ist. Dafür gibt es keinerlei Indizien. Dass viele ähnlich träumen liegt möglicherweise am Unterbewusstsein und an ihrem Glauben. Da können viele Faktoren mitspielen. Wie gesagt, einige sehen Jesus, andere sagen, dass sie Allah oder Mohammed gesehen/gespürt haben. Komisch, dass sie unterschiedlich träumen oder?

Aber auch dir. Alles gute.

verreisterNutzer  22.04.2023, 17:21
@Berny96
Er hat sich mir gezeigt und mir eine Botschaft gegeben. Was ich hier auf Erden zu tuen habe.

Psyche Psyche Psyche. Alles Psyche. Wie gesagt. Wir wissen nicht alles über unser Gehirn, aber überzeugen von einem Gott tut mich das leider nicht.

Berny96  22.04.2023, 17:22
@verreisterNutzer
Komisch, dass sie unterschiedlich träumen oder?

Sehe ich überhaupt nicht so. Die sagen doch alle "Ich weiß nicht wer dass war, aber es muss Jesus gewesen sein!".

Was man hier erkennen sollte ist dass Menschen für gewöhnlich einen Botschafter treffen. (Dass meine ich mit erkennen was die Religionen gemeinsam haben, und versuchen anhand dessen die eigentliche Wahrheit zu erkennen, da alle religionen nur des Menschen interpretation Gottes Botschaften sind).

verreisterNutzer  22.04.2023, 17:24
@Berny96
Sehe ich überhaupt nicht so. Die sagen doch alle "Ich weiß nicht wer dass war, aber es muss Jesus gewesen sein!".

Na siehst du. Sie wissen es nicht, aber sie glauben es war Jesus, weil sie vorher immer an ihn glaubten. Einfaches Prinzip. Außerdem sahen andere auch andere religiöse Figuren wie Mohammed usw.

Berny96  22.04.2023, 17:36
@verreisterNutzer

Ich habe eine Hypothetische Frage an dich.

Wenn du einen Traum hättest, noch heute Nacht. Der Traum ist ganz anders als sonst, quasi ein Klartraum aber noch realer, noch bunter, noch funkelnder. Als hätte man ein Filter auf den Traum gelegt.

In diesem Traum begegnest du etwas was dir sagt dass du gerade am träumen bist und dass er aber echt ist. Er sagt dir dass du Zweifel haben wirst und versuchen wirst dir es selbst zu erklären, eine logische Antwort zu finden für den Traum. Er sagt dir all das. Er zeigt dir sogar die erste Lüge an die du zweifeln wirst, und im Nachhinein merkst du dass der Erste zweifel der kam mit dem übereinstimmt.

An dieser Stelle gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du glaubst dass unser Gehirn fest verdrahtet, ein Mechanismus besitzt der Menschen in bestimmten Lebensituationen ein Wesen vorspielt, der sich im Traum als Gott ausgibt und ihnen allen ähnlich liebevolle und sinnvolle Botschaften gibt.
  2. Du glaubst an Übernatürliches/Gott

Und jetzt sage ich dir aber was die Zwickmühle dran ist:

Wenn es eine fest verdrahtete Überlebensfunktion ist... naja, warum solltest du dann den Wesen Widersprechen? Holst du dir damit nicht dein eigenen Tot? Denn logischerweise war der Traum für dein Überleben da!

Da bin ich mal gespannt auf deine Antwort!

verreisterNutzer  22.04.2023, 18:39
@Berny96

Ich habe dir bereits erklärt, dass ich nicht weiß, wieso man sowas träumt. Du kannst einen Nacht-Traum nicht mit einer Nahtoderfahrung gleichsetzen, weil das Gehirn sich in zwei unterschiedlichen Zuständen befindet. Ich denke die Neurologie ist noch nicht so weit, dass sie das erklären kann.

Und zum 10ten mal, weil du nicht drauf eingehst!!!

Die Menschen träumen von unterschiedlichen religiösen Figuren!!! Der eine von Jesus, der andere von Mohammed!!!

Das zeigt doch alleine schon, dass der Glauben des Menschen da eine Rolle spielt und dies nicht zeigt, welche Religion wahr ist.

helmutwk  22.04.2023, 20:45
@Berny96
Wieso also begegnen diese Menschen alle eine Art Himmel ?

Nicht alle. Viele in Europa oder USA. In Indien soll das schon anders sein …

Manche begegnen auch einer Art Hölle.

helmutwk  22.04.2023, 20:48
@verreisterNutzer
Sie wissen es nicht, aber sie glauben es war Jesus, weil sie vorher immer an ihn glaubten. Einfaches Prinzip

Stimmt doch gar nicht. Gerade in islamischen Ländern gibt es viele, die anfangen von Jesus zu träumen und am Ende deswegen Christ werden.

Weil es für über 90% der gesamten Menschheit gute Gründe zum Glauben gibt.

Dazu gehören z.B. innige Überzeugung, Wunder, Nahtoderfahrungen, Heilige Schriften, Propheten und manchmal sogar die Erkenntnisse der Wissenschaft.

Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun und in den meisten Fällen auch nicht mit der Erziehung. Denn unabhängig von der Erziehung überdenken die meisten Menschen ihre Meinung mit steigendem Alter und entscheiden sich erst später als Erwachsene für ihre finale Meinung.

Es ist auch ein bisschen überheblich von dir zu denken, dass sich über 90% aller Menschen irren. Bei so einer überwältigenden Mehrheit, ist es höchst wahrscheinlich, dass eine höhere Macht in der ein oder anderen Form existiert. Ich weiß nicht, warum man dann noch ein Atheist oder Agnostiker sein sollte, aber das ist ja das Schöne an der Meinungsfreiheit. Jeder darf für sich selbst entscheiden!

Übrigens gehören deine Zweifel, dein Misstrauen und deine Ablehnung gegenüber Religionen genau zu den Dingen, die Jesus im Christentum oft angesprochen hat. Anstatt Intoleranz zu zeigen, solltest du Menschen Toleranz entgegenbringen. Anstatt Hass in der Welt zu verbreiten, solltest du Liebe verbreiten. Anstatt den Glauben anderer Menschen zu zerstören, solltest du an deinem eigenen Glauben arbeiten.

verreisterNutzer  22.04.2023, 18:53
Weil es für über 90% der gesamten Menschheit gute Gründe zum Glauben gibt.

Woher hast du die Zahl? Du weißt schon, dass ein extrem großer Teil nur auf dem Papier gläubig ist?

Dazu gehören z.B. innige Überzeugung, Wunder, Nahtoderfahrungen, Heilige Schriften, Propheten und manchmal sogar die Erkenntnisse der Wissenschaft.

Wunder gibt es in jeder Religion, komisch, wenn nur 1 die Wahre ist.

Nahtoderfahrungen gibt es mit Jesus, Mohammed oder ganz anderen Figuren, komisch, wenn nur 1 die Wahre ist.

Heilige Schriften beweisen nichts

Propheten sowieso nicht

Erkenntnisse der Wissenschaft stützen komischerweise Dinge aus unterschiedlichen Religionen...siehe oben

Es ist auch ein bisschen überheblich von dir zu denken, dass sich über 90% aller Menschen irren. Bei so einer überwältigenden Mehrheit, ist es höchst wahrscheinlich, dass eine höhere Macht in der ein oder anderen Form existiert.

Totaler Blödsinn. Wie kommst du auf die Hypothese?

  1. Nicht alle, die auf dem Papier gläubig sind, sind wirklich gläubig
  2. 90% ist eine falsche Zahl.
  3. Alle Menschen gehören einer ANDEREN Religion an, aber es kann nur 1 Religion wahr sein?!
  4. Nur, weil Menschen an etwas glauben, was ihnen von ihren primitiven Vorfahren überliefert wurde, heißt das nicht, dass es eine höhere Macht gibt. Schließlich glauben alle nur. Sie hatten alle genauso wenig Kontakt mit Gott wie ein Atheist. Dass du das als Argument nutzt...bemerkenswerte Leichtgläubigkeit.
Ich weiß nicht, warum man dann noch ein Atheist oder Agnostiker sein sollte

Weil man allmächtige Götter logisch widerlegen kann und sie vom Menschen erfunden wurden. Deswegen. Schwer zu verstehen?

Anstatt Intoleranz zu zeigen, solltest du Menschen Toleranz entgegenbringen. Anstatt Hass in der Welt zu verbreiten, solltest du Liebe verbreiten. Anstatt den Glauben anderer Menschen zu zerstören, solltest du an deinem eigenen Glauben arbeiten.

Komisch, dass viele Gläubige genau das tun. Sie tolerieren nicht. Vor allem der Islam.

Sorry, aber das

“Diejenigen, die nicht an unsere Zeichen glauben, die werden Wir im Feuer brennen lassen; Sooft ihre Haut verbrannt ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe kosten. Wahrlich, Gott ist Allmächtig, Allweise.” (Quran 4:56)

ist weit entfernt von jeglicher Toleranz.

ScienceBuster  22.04.2023, 19:41
@verreisterNutzer

Deine Behauptung, du seist ein Agnostiker, ist ziemlicher Blödsinn. Du bist per Definition ein radikaler Atheist, der Religionen und gläubige Menschen in keinster Weise respektiert. Wärst du Agnostiker, dann wärst du viel neutraler mit deinen Aussagen und du würdest den Glauben anderer Menschen in Ordnung finden und sie in Ruhe lassen -> Und nicht hier auf einer Internetplattform gegen Gläubige hetzen. Du bist KEIN Agnostiker...

Woher hast du die Zahl? Du weißt schon, dass ein extrem großer Teil nur auf dem Papier gläubig ist?

Über 90% aller Menschen glauben in der ein oder anderen Form an etwas Übernatürliches. Das ist Fakt. Hast du etwa noch nie die Zahlen nachrecherchiert??

Wunder gibt es in jeder Religion, komisch, wenn nur 1 die Wahre ist.
Nahtoderfahrungen gibt es mit Jesus, Mohammed oder ganz anderen Figuren, komisch, wenn nur 1 die Wahre ist.
Heilige Schriften beweisen nichts
Propheten sowieso nicht
Erkenntnisse der Wissenschaft stützen komischerweise Dinge aus unterschiedlichen Religionen...siehe oben

Das alles ist deine persönliche Meinung und sie sagt NULL aus. Wie gesagt, du bist mit deiner Meinung in der Minderheit.

Totaler Blödsinn. Wie kommst du auf die Hypothese?
Nicht alle, die auf dem Papier gläubig sind, sind wirklich gläubig

Das ist eine Hypothese. Noch dazu ohne jeglichen Beleg.

90% ist eine falsche Zahl.

Ich sagte "über 90%" und das ist korrekt, ob es dir nun gefällt oder nicht.

Alle Menschen gehören einer ANDEREN Religion an, aber es kann nur 1 Religion wahr sein?!

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wer sagt denn, dass die Religionen nicht im Grunde ein und denselben Gott anbeten, aber mit verschiedenen Vorstellungen?

Nur, weil Menschen an etwas glauben, was ihnen von ihren primitiven Vorfahren überliefert wurde, heißt das nicht, dass es eine höhere Macht gibt. Schließlich glauben alle nur. Sie hatten alle genauso wenig Kontakt mit Gott wie ein Atheist. Dass du das als Argument nutzt...bemerkenswerte Leichtgläubigkeit.

Nur weil deine Vorstellungskraft und deine Bildung im Bereich Theologie zu klein ist, heißt das noch lange nicht, dass es keinen Gott gibt...

Wer mit Gott Kontakt hatte, weißt du mit Sicherheit nicht. Merkst du überhaupt deine eigene Überheblichkeit? Sehr naiv.

Weil man allmächtige Götter logisch widerlegen kann und sie vom Menschen erfunden wurden. Deswegen. Schwer zu verstehen?

Nein, im Gegenteil. Die Logik spricht erwiesenermaßen immer für Gott. Ein Beispiel der logischen Beweisführung ist Gödels Gottesbeweis, der mathematisch nachgewiesen und verifiziert wurde.

Die Gottesvorstellung kommt außerdem erwiesenermaßen natürlich im Menschen vor und ist daher keine Erfindung. Das zeigt sowohl die Neurologie als auch die Psychologie.

Komisch, dass viele Gläubige genau das tun. Sie tolerieren nicht. Vor allem der Islam.

Ja, manche Gläubige tun das und es ist falsch und heuchlerisch. Wenn du aber alle in einen Topf wirfst, dann bist du nicht besser. Also lerne aus dem Fehlverhalten dieser Menschen.

Sorry, aber das
“Diejenigen, die nicht an unsere Zeichen glauben, die werden Wir im Feuer brennen lassen; Sooft ihre Haut verbrannt ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe kosten. Wahrlich, Gott ist Allmächtig, Allweise.” (Quran 4:56)
ist weit entfernt von jeglicher Toleranz.

Ich spreche nicht für den Islam... Es gibt Dinge mit denen ich auch nicht übereinstimme und die ich persönlich ablehne, aber dafür können andere Religionen bzw. ihre Anhänger nichts. Es sind nicht alle gleich. Das solltest du dir langsam mal in deinen sturen, jugendlichen Kopf reinprügeln.

In diesem Sinne hoffe ich für dich, dass du in Zukunft vernünftiger, geistig reifer und weitsichtiger wirst. Wenn du dir wünscht, dass man dir Toleranz entgegenbringst, dann sei gefälligst auch tolerant zu anderen Menschen.

Wenn du das mal verstehst, erst dann wirst du ein erfülltes Leben haben und mit deinen Mitmenschen glücklich werden. Bis dahin wirst du deinen Frust und deinen unterbewussten Hass weiterhin mit dir tragen und du kannst dem nicht entfliehen. Ich wünsche dir alles Gute. Das Gespräch ist beendet.

verreisterNutzer  22.04.2023, 23:36
@ScienceBuster
Deine Behauptung, du seist ein Agnostiker, ist ziemlicher Blödsinn. Du bist per Definition ein radikaler Atheist, der Religionen und gläubige Menschen in keinster Weise respektiert. Wärst du Agnostiker, dann wärst du viel neutraler mit deinen Aussagen und du würdest den Glauben anderer Menschen in Ordnung finden und sie in Ruhe lassen -> Und nicht hier auf einer Internetplattform gegen Gläubige hetzen. Du bist KEIN Agnostiker...

Ein Agnostiker kann auch alle Religionen vollkommen ablehnen. Google mal, was Agnostizismus ist. Vor allem hat der Agnostizismus an sich nichts mit Toleranz gegenüber Religionen zu tun.

Über 90% aller Menschen glauben in der ein oder anderen Form an etwas Übernatürliches. Das ist Fakt. Hast du etwa noch nie die Zahlen nachrecherchiert??

Nur, weil man an etwas übernatürliches ,,glaubt" heißt es ja nicht, dass man einer Religion angehört. Als Agnostiker glaube ich auch an etwas übernatürliches. Jedoch ist es meiner Meinung nach kein ,,Gott", sondern etwas, was wir nicht verstehen können und was keine persönliche Beziehung mit dem Menschen hat. Das ist nur erfundenes Geschwurbel. Die Realität sieht zu 100% ganz anders aus, als die meisten denken und auch ich kenne sie natürlich nicht. Es ist extrem arrogant zu denken, man kenne die Wahrheit und andere zu versuchen zu überzeugen oder sie zu provozieren. Das machen Christen und vor allem Muslime. Das stört einfach. Würdest du es gerne hören, wenn jemand dich ,,Kafir" nennt oder permanent sagt, dass du in der Hölle brennen wirst. Oder wenn sie durchgehend sagen ,,Möge Allah dich rechtleiten" und sie dir durchgehend Koranverse an den Kopf werfen? Diese Religion ist gefährlich.

Das ist eine Hypothese. Noch dazu ohne jeglichen Beleg.

Das stimmt. Es ist aber sehr realistisch und ich höre sowas immer wieder. Auch meine ganzen alten Schulkollegen, Freunde usw. sind getauft, sagen aber, dass sie nicht an Gott glauben. Wie groß die Dunkelziffer ist...ich weiß es nicht, aber sie existiert bestimmt. Dafür brauche ich keine Studie oder Statistik. Ich nutze dafür meinen Verstand.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wer sagt denn, dass die Religionen nicht im Grunde ein und denselben Gott anbeten, aber mit verschiedenen Vorstellungen?

Wie funktioniert das? Musst du mir mal erklären. Höchstens 1 kann von Gott kommen, die anderen müssen erfunden sein (wäre komisch, weil alle 3 Weltreligionen Ähnlichkeiten aufweisen).

Nur weil deine Vorstellungskraft und deine Bildung im Bereich Theologie zu klein ist, heißt das noch lange nicht, dass es keinen Gott gibt...

Man kann Gott einfach logisch widerlegen.

Wer mit Gott Kontakt hatte, weißt du mit Sicherheit nicht. Merkst du überhaupt deine eigene Überheblichkeit? Sehr naiv.

Niemand hatte Kontakt mit einem Gott, weil es ihn so nicht gibt. Es sind nur Träume und Einbildungen. Das Gehirn ist daran Schuld.

Nein, im Gegenteil. Die Logik spricht erwiesenermaßen immer für Gott. Ein Beispiel der logischen Beweisführung ist Gödels Gottesbeweis, der mathematisch nachgewiesen und verifiziert wurde.

Gödels Gottesbeweis ist kein Beweis.

Die Gottesvorstellung kommt außerdem erwiesenermaßen natürlich im Menschen vor und ist daher keine Erfindung. Das zeigt sowohl die Neurologie als auch die Psychologie.

Der Mensch philosophiert seit dem er existiert. Der Mensch kann nicht über seine Logik hinaus denken, weshalb er eine Figur erschaffen hat, die wie ein Mensch handelt, undzwar Gott. Er hat Gefühle, trifft Entscheidungen, er erschafft usw.

Der Mensch kann nichts erfinden, was über seine Logik und das, was er kennt, hinaus geht. Deswegen haben sie Gott erfunden. Das ist der Grund, wieso es den Mist gibt.

Ja, manche Gläubige tun das und es ist falsch und heuchlerisch. Wenn du aber alle in einen Topf wirfst, dann bist du nicht besser. Also lerne aus dem Fehlverhalten dieser Menschen.

Leider sind es auch die Religionen, die nicht tolerieren. Man wird gezwungen, sich den Religionen und imaginären Göttern zu unterwerfen. Wenn nicht, dann entweder kein Glück nach dem Tod oder gar die Hölle. Wie totalitär und widerlich...

Ich spreche nicht für den Islam... Es gibt Dinge mit denen ich auch nicht übereinstimme und die ich persönlich ablehne, aber dafür können andere Religionen bzw. ihre Anhänger nichts. Es sind nicht alle gleich. Das solltest du dir langsam mal in deinen sturen, jugendlichen Kopf reinprügeln.

Klar können sie etwas dafür, denn sie sind es, die die Religion stützen. Ohne Gläubige gibt es auch keine Religion. Es muss Menschen geben, die der Religion folgen.

Ich verstehe euch ja. Ihr wurdet größtenteils in eine Familie hineingeboren, in der ihr so erzogen wurdet. Eure Vorfahren haben euch so gemacht, wie ihr jetzt seid.

Wer in einer nicht religiösen Familie aufwächst, ist in vielen Fällen auch nicht religiös. Nicht nur religiöse Menschen werden vom Elternhaus geprägt.

Mir wurde die Fähigkeit selbst zu denken nicht weggenommen. Ich darf und kann ohne Einfluss meiner Umwelt selbst denken und reflektieren. Ihr könnt das nicht.

Ich finde es immer schade, dass einige nicht-religiöse Menschen religiösen Menschen pauschal die Fähigkeit zum kritischen Denken absprechen. Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, dass manche sich über Religion Gedanken gemacht haben und ganz bewusst gesagt haben, dass sie dazugehören wollen?

Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott wirklich gibt. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

verreisterNutzer  22.04.2023, 15:34
Wer in einer nicht religiösen Familie aufwächst, ist in vielen Fällen auch nicht religiös. Nicht nur religiöse Menschen werden vom Elternhaus geprägt.

Weil mir nichts eingetrichtert wurde.

Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, dass manche sich über Religion Gedanken gemacht haben und ganz bewusst gesagt haben, dass sie dazugehören wollen?

Wie bereits erwähnt, es ist nur ein kleiner Teil.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Na was überzeugt dich denn?

comhb3mpqy  22.04.2023, 16:10
@verreisterNutzer

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

verreisterNutzer  22.04.2023, 18:43
@comhb3mpqy
Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist.

Das beweist ja nicht Gott. Das kann ich sogar als Agnostiker glauben.

Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Ist nur eine Meinung. Wissen tun wir es nicht im Ansatz.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Diese ,,Wunder" zeigen nur, dass die Medizin nicht weit genug fortgeschritten ist, um diese ,,Wunder" zu erklären. Mehr nicht.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Nahtoderfahrungen sind Träume, weil das Gehirn nach dem Tod für ein paar Minuten weiterlebt.

Manche treffen Jesus, manche Mohammed, manche träumen ganz andere Dinge dabei. Es kommt einfach nur darauf an, an was der Mensch vorher geglaubt hat.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Welche, wenn ich fragen darf? Würde mich mal interessieren.

comhb3mpqy  22.04.2023, 19:14
@verreisterNutzer
Welche, wenn ich fragen darf? Würde mich mal interessieren.

Schwierig zu beschreiben. Ich habe an Sachen gedacht, die sonst so gut wie nie passieren. Ich habe gedacht, wenn sie jetzt doch passieren, dann ist das ein Zeichen. Und in diesem Moment sind die Sachen tatsächlich passiert.

Das kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen. Aber mich hat es sehr beeindruckt und in meinem Glauben gestärkt.

verreisterNutzer  22.04.2023, 19:19
@comhb3mpqy

Interessant. Und was spricht dabei für das Christentum? Und wieso kann das kein Zufall sein? Ich meine, es gibt heftige Zufälle, auch in meinem Leben. Ich bin der Meinung das ganze Universum ist eine Kettenreaktion. Auf jede Aktion folgt eine Reaktion, rein physikalisch. Da macht es irgendwie keinen Sinn, dass da ein Gott eingreifen kann. Aber egal, nur meine Meinung.