Kommen Atheisten/Agnostiker im Christentum eurer Meinung nach in die Hölle?

Könnt gerne ergänzen, ob ihr generell Christen seid oder andere Religionen/Atheismus vertretet.

Aus den Kommentaren gehen widersprüchliche Antworten hervor…

25 Antworten

Ohne Taufe kommt niemand in den Himmel. Ohne den dazugehörigen Glauben auch nicht. Wenn diese Menschen keine schweren Sünden begangen haben, kommen sie in die Vorhölle. Dort gibt es nicht die eigentlichen Höllenstrafen. Diese Lehre wurde vom Konzil von Florenz zum Dogma erklärt, ist also eindeutig und als gesichert zu betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Epilz  02.05.2024, 13:52

"Jesus spricht zu ihm: 'Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich' "

Konfession, Mensch, Taufe ... das alles sagt nicht wirklich etwas aus, allein Gott zählt❤

Jesus sagt ganz deutlich, dass er der Weg ist. Und ein Mensch kann Gutes tun, aber gut ist ein Mensch nicht. Niemand ist dazu fähig, aus alleiniger Kraft in Gottes Reich zu kommen, weil absolut jeder Mensch sündigt und sich unter dem Gesetz schuldig macht.

Jesus ist der Weg, er muss angenommen (nicht nur mit einer dahingesagten Formel oder ähnlichem) werden. Letztendlich läuft es also darauf hinaus, dass Himmel sowie Hölle nur voller Freiwilliger sein werden. Wer mit Gott leben möchte und ihn liebt und annimmt, wird mit ihm leben. Wer nicht mit Gott leben möchte und ihn ablehnt, muss nicht mit ihm leben, was (also die völlige Abwesenheit Gottes) nur leider so schlimm ist, dass es 'Hölle' genannt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Es gibt nicht die Hölle es gibt nur das Totenreich was höllenartig erschienen kann. Das hat aber nichts mit dem Glauben zu tun.

Jesus sprach nicht für sich allein sondern für alle.

Physikalist.

Wir Menschen gehen da hin, wo wir herkammen.

Aus dem Nichts.

Und mit Nichts ist gemeint, dass die Hirnsynapsen, die unsere Persönlichkeit und unser Bewustsein formen, verfaulen und zerfallen, wie eine kaputte Maschine.

Ist das schade? Ja.

Wünscht man sich mehr? Natürlich.

Kriegt man mehr, nur weil man sich etwas wünscht? Nein.

Kriegt man mehr, wenn wann glaubt, dass derartige Wünsche wahr sind? Nein.

Ist ein Mensch gut darin, Verlust- und Existenzängste zu handhaben? Nein.

Handelt es sich bei dem Glauben um einen Verdrängungsprozess? Ja.

Mich als Agnostiker interessiert es nicht, ob ich nach der Theorie irgendwelcher Religionen eines Tages "in die Hölle komme".

Die Existenz eines "Satans/Teufels", "Dämonen" oder anderen Verkörperungen des "reinen Bösen" sowie eines entsprechenden Reiches haben sich bei mir auch durch unzählige Selbstversuche - beispielsweise im Rahmen von Beschwörungen - nicht erwiesen. Entweder hegen diese Wesen schlicht kein Interesse an mir oder es gibt sie tatsächlich nicht.

Daher gehe ich davon aus, dass ich nach dem Ableben meines Erdengewandes nicht in irgendein "Paradies", "Himmel-" oder "Höllenreich" komme. Denn auch eine Gottheit, ein Jesus etc. ist mir bislang noch nie erschienen. Ich maße mir deshalb zwar nicht automatisch die Behauptung an, dass es Götter, Teufel, Engel und andere vergleichbare Wesen nicht gäbe. Bestätigen kann ich deren Existenz aber auch nicht.

Kannst SICHER sein: Es gibt sie !

Dessen kann ich mir so sicher sein wie der Gewissheit, dass es fliegende Einhörner gibt. Solange Götter, Teufel oder sonst was meine persönlichen Kontaktversuche nicht erwiedern, bin ich von deren Existenz nicht überzeugt.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrer Realismus ist der Agnostizismus, nicht der Atheismus!
SMOGAN  02.05.2024, 14:19

Kannst SICHER sein: Es gibt sie ! Die wissen, ob du auch an ihnen zweifelst u. bedenke:

Alle Engel der Hölle, wie Belial, Asmodäus u. ihr Oberster Lucifer (etc.) sind Täuscher u. Lügner; das is' biblisch u. man kann es zudem am eigenen Leib erfahren 😉

SMOGAN  05.05.2024, 16:49

Ziemlich schräg von dir, auf einen Kommentar mit dem geänderten Zusatz deiner Antwort auf die obige Frage zu antworten. JESUS CHR. wird DIR persönl. auch so nicht erscheinen; das tat er schon'mal vor über 2000 J. Und er WIRD noch'mal kommen ! (das ist biblisch)

Dafür ist der Hlg. Geist nach der Auffahrt gekommen, den man persönl. erleben kann, sofern man offenen Herzens ist... Und nach d. Auferstehung sagte JESUS C. zu Thomas (d. Zweifler): " Lege deine Hände in meine Wunden" und: "Selig sind die nicht sehen und doch glauben."

NG