Religionen unlogisch?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen vom unfreien Willen bedingt durch Kausaleffekte und den Behaviorismus: Die Bibel ist bereits in sich widersprüchig, ohne dass man auch nur ein einziges naturwissenschaftliches Konzept heranziehen muss.

Die Bibel postuliert 1) einen freien Willen, 2) einen allwissenden, 3) allmächtigen und 4) gütigen Gott, der 5) Urteile fällt bzw. Menschen einer Prüfung unterzieht, um sie danach in den Himmel oder in die Hölle zu schicken. Da schließen sich jedoch gleich mehrere Dinge gegenseitig aus, die gemeinsam nicht zusammen passen.

1) Freier Wille

Wie frei ist der Wille wirklich wenn der allwissende Gott all unsere zukünftigen Entscheidungen und Handlungen kennt? Wenn wir morgen eine Entscheidung X treffen, steht das bereits auf seinem Plan. Wir sind dann nichts weiter als Figuren in einem Roman. Wir haben die Entscheidung nicht selbst getroffen, sondern folgen seiner Konzeption.

2,3) Menschliche Entscheidungsmacht und Gottes Allmacht

Wie kann man etwas allmächtigem zuwiderhandeln? Wenn wir uns gegen Gottes Willen stellen können, ist er weder allwissend, noch allmächtig. Denn das würde bedeuten, dass so etwas wie Unsicherheit für ihn existieren muss. Unsicherheit die durch unseren freien Willen für ihn entsteht. Wir könnten in diesem Fall so handeln und entscheiden, ohne dass er es vorausgesehen und geplant hat. Demnach können wir seinem Willen widersprechen, was seine Allmacht aufhebt.

Ergo: a) Gibt es Unsicherheit für ihn, ist er nicht allwissend. b) Können wir uns gegen seinen Willen stellen, ist er nicht allmächtig.

3,4) Leid in der Welt

Sofern Gott allmächtig ist, kann er nicht gütig nach der in der Bibel definierten Weise sein, da Leid de facto existiert. Gott kann nur gütig sein, wenn ihm Allmachtsattribute abgesprochen werden. Zumal sich die Konzepte Hölle und Allgütigkeit gegenseitig ausschließen.

5) Prüfung Gottes

Was muss ein allwissender Gott prüfen oder testen, wenn er das Ergebnis bereits kennt? Für so einen Gott ist es sinnlos, Urteile a posteriori zu fällen.

Eine Prüfung nach unserem Leben, ob wir in die Hölle kommen oder nicht, kann komplett ausgeschlossen werden, da Gott das Resultat der Prüfung schon vor der Welt kannte.

Ergo: Wenn es eine Hölle gibt, Gott allwissend und allmächtig ist, MUSS er zwangsläufig böse sein. Das ist klares sadistisches Verhalten.

Demnach bauen Islam und Christentum auf völlig unlogischen, widersprüchigen und nicht haltbaren Grundsätzen auf. Sie haben sich in dieser Hinsicht selbst widerlegt. Die Religionen und ihre Regelwerke sind nichts weiter als politische Instrumente. Einst aus Angst vor dem Tod und zur Erklärung schwieriger Fragen entwickelt. Später dann selbst eingesetzt um Menschen mithilfe der Angst zu manipulieren und zu unterdrücken.

Das heißt nicht, dass es keinen Gott gibt. Es legt aber nahe, dass er mit ziemlicher Sicherheit nicht so sein kann, wie in den Büchern beschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliche Interessen, z.T. auch im Studium behandelt.

Was mit denjenigen geschehen wird, die Christus nicht bewusst abgelehnt haben, sondern ihn aufgrund ihrer Lebensumstände nicht kennen oder nicht von ihm gehört haben, weiß ich nicht, aber soweit ich das, was ich gelesen habe, beurteilen kann, wird Gott nach dem Urteil ihres Gewissens gemäß ihren Werken richten. Es ist klar, dass wir nicht über diejenigen sprechen, die von Christus gehört haben und das Christentum nicht angenommen haben. Wie man ihr Urteil fälllt ist Gottes Sache. Als Christ beten Sie für sie und vertrauen auf Gottes Barmherzigkeit. Gott liebt eigentlich alle und will, dass alle bei ihm sind, aber der freie Wille des Menschen ist so geschaffen, dass er Gott leider auch ablehnen kann. Sei versichert, dass Gott für alle Menschen Möglichkeiten gestaltet, dass man den richtigen Weg wählen könnte und ich denke, dass er einen Menschen beim Gericht der Liebe beurteilen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
GuteAntwort2021  27.01.2023, 20:26

Welches allmächtige und perfekte Wesen, welches seine Kinder liebt, würde sie solch Qualen aussetzen, wie sie leider viel zu oft in unserer Welt vorkommen?

Denk mal alleine an Kinder die von ihren Schutzbefohlenen missbraucht werden, oder verhungern müssen. Der freie Wille als solches ist absurd, wenn er nicht gleichberechtigt ist.

Denn wenn du dich dazu entschließt, unrecht zu tun, geht dies quasi immer auf Kosten anderer Menschen, dessen Wille es bestimmt nicht war. Ihnen wurde also unfreiwillig der Wille eines anderen aufgezwungen.

Das macht hinten und vorne keinen Sinn!

Filterkaffee01  27.01.2023, 20:34
@GuteAntwort2021

Der freie Wille entscheidet alles. Wir sind keine vorprogrammierte Roboter, und können daher leider uns auch für das Böse entscheiden was Elend und Leid mit sich trägt… ich würde nicht meinen freien Willen eintauschen gegen eine Realität, in welcher ich bewusst nichts Böses tun kann, bzw. mich nicht dagegen entscheiden kann.

GuteAntwort2021  27.01.2023, 22:51
@Filterkaffee01

Wenn man jemanden liebt, beschützt man diesen. Besonders, wenn er/sie/es sich nicht selbst beschützen kann.

Auch hast du meine Ausführung falsch verstanden. Wenn der freie Wille gilt, dann für jeden. Das ist aber ja nicht gegeben, wenn jemand einer anderen Person etwas antut. Wer entscheidet dann, wessen Wille stärker ist?

Filterkaffee01  28.01.2023, 08:50
@GuteAntwort2021
Auch hast du meine Ausführung falsch verstanden. Wenn der freie Wille gilt, dann für jeden. Das ist aber ja nicht gegeben, wenn jemand einer anderen Person etwas antut. Wer entscheidet dann, wessen Wille stärker ist?

Genau dass ist ja auch der Drehpunkt. Gott will Menschen in ihren Miteinander vereinen. Momentan lässt Gott es zu dass Menschen mit ihrem falsch ausgelebten Freien Willen, den Willen anderer Mitmenschen beeinträchtigen.

GuteAntwort2021  28.01.2023, 15:34
@Filterkaffee01

Ich finde es immer wieder faszinierend, dass sich Menschen anmaßen wissen zu wollen, was Gottes Wille ist. Wenn man sich schon auf die Suche danach begeben muss, wäre es dann nicht wesentlich wahrscheinlicher, dass es ihn/sie/es schlicht nicht gibt?

Es bleibt allerdings wie es ist, wenn man jemanden liebt, setzt man ihn nicht solcher Grausamkeiten aus.

Filterkaffee01  28.01.2023, 20:54
@GuteAntwort2021

Umso interessanter finde ich in diesem Gespräch, die Antwort welche du genau von mir hören möchtest…

Wir befinden uns nicht auf der Suche nach dem Willen Gottes, sondern dieser steht in der Bibel. Anmaßend ist es nicht den Willen Gottes für die Menschheit zu kennen, wenn dieser offenbart wurde. Mir scheint es dass du einfach deinen Gedankenlauf bestätigt bekommen möchtest, unter der Voraussetzung das Gott nicht existiert.

Für mich ist Gott lebendig genauso wie sein Wort.

Außerdem ist eine Welt, in der Grausamkeit nicht passieren kann, eine vorprogrammierte Welt ohne den eigenen Willen.

GuteAntwort2021  28.01.2023, 23:57
@Filterkaffee01
Mir scheint es dass du einfach deinen Gedankenlauf bestätigt bekommen möchtest, unter der Voraussetzung das Gott nicht existiert.

Falsch, ich möchte, dass du dich mit der logischen Konsequenz deiner These auseinandersetzt.

GuteAntwort2021  29.01.2023, 00:18
@Filterkaffee01

Falsch herum: Für mich ist es unlogisch! Für mich ergibt es keinen Sinn, dass ein Wesen, welches seine Geschöpfe liebt, diese solcher Grausamkeit aussetzt.

Die "Entschuldigung" mit dem freien Willen macht in dem Kontext dann eben auch keinen Sinn, denn der Wille von Täter und Opfer ist in der Regel gegensächlich. Aus logischer Konsequenz daraus müsste Gott den Tätern bei Ausübung ihres freien Willen stärker berücksichtigen, als den Willen der Opfer.

Gott würde also als göttliches Gesetz das Recht des Stärkeren etablieren, sich also an Leid ergötzen. Das hat wenig mit Barmherzigkeit und Liebe zu tun, so wie ich diese Emotionen verstanden habe, meinst du nicht auch?

Filterkaffee01  29.01.2023, 00:46
@GuteAntwort2021

Nun Gott hat seinen Sohn für uns gegeben damit wir befreit werden von solchen bösartigen freien Willen. Aber hätte er den freien Willen eingegrenzt, so hättest du wiederum beanstandet weshalb Gott uns als Menschen begrenzt usw usw… aber da wir genug schlechten freien Willen ausgeübt haben, kann Gott sich in Zukunft auf diese Vergangenheit berufen falls jemand seine Entscheidungen anzweifelt. Gott sollte über allem herrschen, doch die Menschheit wollte es beweisen gut unabhängig von Gott zu leben. Da dies nicht klappt kann Gott in Zukunft jeden der einen bösen freien Willen ausleben möchte direkt verurteilen ohne dass dieser Mensch jemanden schaden kann. Jeder wird wissen zu was so eine böse Sache wie z.B. Mord in der Vergangenheit geführt hat. Keiner kann nachher sagen „es ist ungerecht dass ich etwas bösartiges nicht ausüben kann“ weil keiner daran glauben wird das man mit bösartigen Sachen gutes bewirken kann.

Außerdem wie kann man jemanden seine Liebe und Treue beweisen wenn man nichts anderes kann außer zu lieben und treu zu bleiben?

GuteAntwort2021  29.01.2023, 00:49
@Filterkaffee01
Außerdem wie kann man jemanden seine Liebe und Treue beweisen wenn man nichts anderes kann außer zu lieben und treu zu bleiben?

Hmm? Gott ist allmächtig und allwissend, ich bin sicher er/sie/es hätte Wege finden können. Zumindest doch bei der Nahrung. Wie kann es sein, dass Menschen verhungern müssen, weil bei ihnen nichts wächst, weil kein Regen fällt während es anderswo im Übermaß regnet?

Oder was ist mit den ganzen Naturkatastrophen, die weit außerhalb unserer Verantwortung liegen - zum Beispiel Erdbeben?

Filterkaffee01  29.01.2023, 00:55
@GuteAntwort2021
Hmm? Gott ist allmächtig und allwissend, ich bin sicher er/sie/es hätte Wege finden können.

Natürlich. In dem wir einen eigenen Willen haben. Und wir können entscheiden zwischen lieben und hassen. Alles andere wäre programmierung. Selbst Engel haben sich gegen Gott aufgelehnt und wurden zu Dämonen. Jede Schöpfung Gottes besitzt den freien Willen.

Wie kann es sein, dass Menschen verhungern müssen, weil sie in Regionen leben, wo absolut nichts wächst?
Oder was ist mit den ganzen Naturkatastrophen, die weit außerhalb unserer Verantwortung liegen - zum Beispiel Erdbeben

Weil Gott das Universum nicht mehr am Leben hält. Wir haben uns entschieden ohne ihn auszukommen. Deswegen ist es beweisen dass das ganze Universum in dem wir leben langsam stirbt. Umso wertvoller ist die Erlösung durch Jesus Christus.

GuteAntwort2021  29.01.2023, 01:55
@Filterkaffee01
Natürlich. In dem wir einen eigenen Willen haben.

Er/sie/es hätte Wege finden können, seinen Liebsten die Grausamkeiten zu ersparen, indem er/sie/es Menschen einen freien Willen gibt, den es ihnen ermöglicht, Grausamkeiten zu verüben?

Bist du irgendwie dumm oder so? 🙄

Umso wertvoller ist die Erlösung durch Jesus Christus.

Wieso dann erst in diese Welt geboren werden, wenn wir doch direkt den Weg ins vermeintliche Paradies finden könnten?

Wieder einmal unlogisch hoch zehn!

Filterkaffee01  29.01.2023, 08:45
@GuteAntwort2021

Ich beende diese Sinnlose Diskussion. Auf Beleidigungen habe ich keine Lust. Freier Wille bedeutet das man ALLES machen kann und nicht vorprogrammiert ist etwas zu unterlassen. Dies nennt man Freiheit und Selbstbestimmung. Wenn es dir nicht passt ist es deine Sache. Mach’s gut ✌️

GuteAntwort2021  29.01.2023, 14:34
@Filterkaffee01
Ich beende diese Sinnlose Diskussion.

Das wäre unnötig, wenn du einfach mal auf die Fragen eingehst, statt laufend irgendwelche vorgekauten Antworten zu geben, die keinen Sinn machen. Du gehst kaum bis nie auf die wirklichen Fragen ein, falls es dir nicht aufgefallen sein sollte.

Auch habe ich dich an keinem Punkt beleidigt, ich habe lediglich einmal gefragt (nicht gesagt!), ob du dumm bist und die Begründung für die Frage im Absatz darüber erläutert. Wenn das für dich eine Beleidigung ist, scheinst du dieser Annahme zuzustimmen?

FXG36  01.02.2023, 14:00
@Filterkaffee01

Wenn es einen freien Willen gibt, ist Gott nicht allwissend. Ein allwissender Gott kennt alles, auch die Zukunft. Folglich kennt er jede unserer Handlungen schon im Vorfeld. Wenn wir morgen entscheiden, nicht zu beten, steht das bereits auf seinem Plan. Wir sind dann nichts weiter als Figuren in einem Roman.

Wenn wir uns gegen Gottes Willen stellen können, ist er darüber hinaus weder allwissend, noch allmächtig. Denn das würde bedeuten, dass so etwas wie Unsicherheit für ihn existiert. Wir könnten in diesem Fall so handeln und entscheiden, ohne dass er es vorausgesehen und geplant hat. Demnach können wir seinem Willen widersprechen, was seine Allmacht aufhebt.

Alles andere ist völligst unlogisch.

Wenn es eine Hölle gibt, Gott allwissend und allmächtig ist, MUSS er zwangsläufig böse sein.

user71111111117
Fragesteller
Gott liebt eigentlich alle und will, dass alle bei ihm sind, aber der freie Wille des Menschen ist so geschaffen, dass er Gott leider auch ablehnen kann. Sei versichert, dass Gott für alle Menschen Möglichkeiten gestaltet, dass man den richtigen Weg wählen könnte und ich denke, dass er einen Menschen beim Gericht der Liebe beurteilen wird.

Diese Beurteilung wäre ungerecht, unsere Seelen werden nichts dafür können, dass sie in individuellen Körpern ,,gesteckt" wurden.

Ja, jeder hat dieses Können, aber nicht jeder greift darauf zu, was Gründe hat, die ich schon nannte. Es geht ja nur um Glück...

Filterkaffee01  28.01.2023, 08:47
@user71111111117
Diese Beurteilung wäre ungerecht, unsere Seelen werden nichts dafür können, dass sie in individuellen Körpern ,,gesteckt" wurden.
Ja, jeder hat dieses Können, aber nicht jeder greift darauf zu, was Gründe hat, die ich schon nannte. Es geht ja nur um Glück...

Somit könnte man ja jedes Verbrechen relativieren in dem man sich darauf beruft im falschen Körper zu sein. Unsere Seele bringt Taten hervor und nicht unser Körper. Menschen die an Gott nicht glauben, können trotzdem liebevoll sein, anderen helfen und keine Verbrechen begehen unabhängig in welcher Kultur wir aufwachsen und von unserer Erziehung. Jeder weiß das Mord, Gewalt, Fremdgehen, Misshandlung, starker Drogenkonsum, Diebstahl und co schlecht ist. Jeder weiß es tief in innerem. Doch trotzdem tun es Menschen weil man sich Gründe dafür gefunden hat diese Taten zu begehen. Die anderen tun dies halt eben nicht (zum Beispiel auch Atheisten und co).

Deswegen wird das Gericht Gottes fair sein. Er kennt unser Leben und alle unsere Motive. Er wird gerecht urteilen. Wenn jemand schon als Kind völlig psychisch zerbrochen wurde, sodass er nichts anderes kannte als Gewalt und Hass, dann bin ich mir ziemlich sicher dass Gott dies berücksichtigen wird. Für Gott geht es eher um bewusste Entscheidungen trotz unserem warnenden Gewissen. Und ja, sogar ziemlich gewaltbereite Menschen wissen im tiefsten inneren das diese Taten schlecht sind.

Ich finde den Film „der Pate“ sehr gelungen. Er stellt gut dar wie die meisten (gesunden) Menschen Entscheidungen treffen, welche sie immer zu größeren Verbrechen zwingen. Meist aus dem Wunsch von Anerkennung, Geld, Rache und co… Somit war er am Ende völlig gleichgültig beim Morden und Rauben als zu Anfang. Er hatte aber die Möglichkeit gehabt nicht in die Mafia mit einzusteigen. Deshalb war es eine bewusste Entscheidung schlechtes zu tun, wodurch man es in Kauf genommen hat, dass durch die Verbrechen auch die Psychische und das Gewissen verändert wird.

user71111111117
Fragesteller
@Filterkaffee01
Somit könnte man ja jedes Verbrechen relativieren in dem man sich darauf beruft im falschen Körper zu sein.

Wahr wäre es. Trotzdem würde das System unserer Welt und unsere Gesellschaft so nicht funktionieren, weshalb man das nicht tut. Gott sollte das jedoch, denn er müsste sich dessen bewusst sein.

Unsere Seele bringt Taten hervor und nicht unser Körper.

Und was glaubst du, was unsere Seele dazu bringt, wie sie handelt? Habe ich schon erklärt. Wäre deine Seele von Anfang an in meinen Körper ,,gesteckt" worden, würde deine Seele mit meinem Körper exakt so handeln, wie ich es immer getan habe und tun werde. Andersrum eben so, das gilt für alle.

Menschen die an Gott nicht glauben, können trotzdem liebevoll sein, anderen helfen und keine Verbrechen begehen unabhängig in welcher Kultur wir aufwachsen und von unserer Erziehung.

Du redest vom Können. Doch nicht jeder greift auf dieses Können zu. Die Gründe nannte ich schon.

Jeder weiß das Mord, Gewalt, Fremdgehen, Misshandlung, starker Drogenkonsum, Diebstahl und co schlecht ist. Jeder weiß es tief in innerem. Doch trotzdem tun es Menschen weil man sich Gründe dafür gefunden hat diese Taten zu begehen. Die anderen tun dies halt eben nicht (zum Beispiel auch Atheisten und co).

Richtig, manche tun es, manche nicht und tief im Inneren wissen sie, was richtig und was falsch ist.

Jedoch legt jeder nicht gleich viel Wert darauf, ob es nun richtig oder falsch ist. Es wird Egoisten geben, die das nicht beachten werden, so wie welche die Acht darauf geben.

Nochmal: unsere Entscheidungen, Entwicklungen, Ideologien, unser Handeln, Verhalten etc. werden durch Aspekte wie Erziehung, Umgebung, Psyche, die Weise, wie wir aufwachsen, die Struktur des Gehirns usw beeinflusst und geformt.

Es ist hauptsächlich unser Gehirn, was uns dazu bringt, was wir wirklich wollen, was wir nicht kontrollieren können.

Deswegen wird das Gericht Gottes fair sein. Er kennt unser Leben und alle unsere Motive. Er wird gerecht urteilen. Wenn jemand schon als Kind völlig psychisch zerbrochen wurde, sodass er nichts anderes kannte als Gewalt und Hass, dann bin ich mir ziemlich sicher dass Gott dies berücksichtigen wird.

Er sollte nicht nur das berücksichtigen. Er sollte alles berücksichtigen.

Für Gott geht es eher um bewusste Entscheidungen trotz unserem warnenden Gewissen.
Und ja, sogar ziemlich gewaltbereite Menschen wissen im tiefsten inneren das diese Taten schlecht sind.

Unsere bewussten Entscheidungen werden von unserer Ideologie, Weltvotstellung und was auch immer beeinflusst. Einige davon sprechen gegen die Moral Gottes. Was unsere bewussten Entscheidungen beeinflusst erklärte ich schon.

Er hatte aber die Möglichkeit gehabt nicht in die Mafia mit einzusteigen. Deshalb war es eine bewusste Entscheidung schlechtes zu tun, wodurch man es in Kauf genommen hat, dass durch die Verbrechen auch die Psychische und das Gewissen verändert wird.

Die Möglichkeit... Habe es dir ja schon erklärt.

Filterkaffee01  28.01.2023, 21:01
@user71111111117

Was willst du den eigentlich von mir hören? Das Gott allen vergeben soll, oder das jede Straftat eigentlich nie bewusst geschieht sondern anerzogen wird?

Stell dir vor du bist hier in Deutschland ein Richter vom Beruf her. Würdest du wirklich jede Straftat mit der falschen Erziehung, Umgebung, Psyche, die Weise, wie man aufwächst, mit der Struktur des Gehirns absprechen? Du verlangst meiner Meinung nach von Gott dies, was nicht mal unsere Gesellschaft tut.

user71111111117
Fragesteller
@Filterkaffee01
Was willst du den eigentlich von mir hören?

Nichts

Das Gott allen vergeben soll, oder das jede Straftat eigentlich nie bewusst geschieht sondern anerzogen wird?

Nein, weil das nicht wahr ist. Straftaten geschehen auch bewusst. Nur muss Gott die Aspekte berücksichtigen.

Stell dir vor du bist hier in Deutschland ein Richter vom Beruf her. Würdest du wirklich jede Straftat mit der falschen Erziehung, Umgebung, Psyche, die Weise, wie man aufwächst, mit der Struktur des Gehirns absprechen?

Nein, ein Richter, allgemein die Regierung muss ein Urteil geben, damit das System unserer Gesellschaft und der Welt funktioniert, was ich schon erklärte.

Du verlangst meiner Meinung nach von Gott dies, was nicht mal unsere Gesellschaft tut.

Weil er allwissend ist. Ich als allmächtiger und allwissender Gott würde nicht bewusst eine Seele in einen Körper ,,stecken", wo die Seele wegen seinem Leben, das ich ihm gab Verwerfliches tut, nur um ihn damit in die unendliche Hölle zu schicken.

Die Seele wird nichts dafür können. Was verstehst du nicht daran, was ich dir erklärte?

Wieso bist du überhaupt so passiv aggressiv?

Filterkaffee01  28.01.2023, 21:30
@user71111111117

Ich bin nicht aggressiv😆. Ich verstehe nicht was du von mir hören möchtest. Einerseits schätzt du den freien Willen, anderseits willst du verhindern das man Fehler macht? Außerdem steuert die Seele unseren Körper und nicht andersherum. Der Körper beeinflusst nicht unsere Seele.

user71111111117
Fragesteller
@Filterkaffee01
Ich bin nicht aggressiv😆 Ich verstehe nicht was du von mir hören möchtest.

Also das wirkt schon so, wenn man so etwas fragt. In meiner Frage geht es ja nicht darum, was ich hören oder glauben will. Das ist halt ein Thema, worüber ich gerne diskutiere.

Einerseits schätzt du den freien Willen, anderseits willst du verhindern das man Fehler macht?

Das mit dem ,,freien" Willen erklärte ich schon.

Außerdem steuert die Seele unseren Körper und nicht andersherum. Der Körper beeinflusst nicht unsere Seele.

Das habe ich auch nie behauptet. Du meinst, die Seele ist so etwas wie das Bewusstsein, nicht wahr? Ich erklärte schon, was uns beeinflusst, das Handeln, die Denkweise von uns.

Dass unsere Seele nach diesem Konzept, das von Glück oder Pech abhängt schließlich entscheidet, wo unsere Seele nach dem Tod geschickt wird. Das finde ich ungerecht, was ich schon begründet habe.

Filterkaffee01  28.01.2023, 22:09
@user71111111117
Ich erklärte schon, was uns beeinflusst, das Handeln, die Denkweise von uns.

und dennoch kann man jeder Beeinflussung entgegenhalten.

Dass unsere Seele nach diesem Konzept, das von Glück oder Pech abhängt

Tut sie nicht. Im Leben gibt es kein Glück oder Pech. Alles liegt in unserer Hand trotz aller Not gute Menschen zu sein. Dazu gibt es Weltweit Millionen Beispiele wo Menschen aus den untersten Tiefen herausgekommen sind.

user71111111117
Fragesteller
@Filterkaffee01
und dennoch kann man jeder Beeinflussung entgegenhalten.

Und jetzt sprechen wir wieder von der Möglichkeit. Was hast du nicht verstanden, was ich dir vorhin erklärte?

Tut sie nicht. Im Leben gibt es kein Glück oder Pech. Alles liegt in unserer Hand trotz aller Not gute Menschen zu sein. Dazu gibt es Weltweit Millionen Beispiele wo Menschen aus den untersten Tiefen herausgekommen sind.

Sowie welche die das nicht getan haben.. also doch.

Filterkaffee01  28.01.2023, 22:29
@user71111111117
Und jetzt sprechen wir wieder von der Möglichkeit. Was hast du nicht verstanden, was ich dir vorhin erklärte?

Ja dazu habe ich mich ebenfalls schon geäußert dass Gott alles berücksichtigen wird, auch wenn der Mensch eine Möglichkeit nicht hatte um ein besseres Leben zu führen.

Sowie welche die das nicht getan haben.. also doch.

Vielleicht wenn du es so haben möchtest, aber die meisten von denen haben kein Pech sondern entscheiden sich bewusst schlechtes zu tun und wirken dem nicht entgegen. Ich glaube du müsstest deine Unterhaltung mit einem Richter führen, und ihn fragen ob die meisten Angeklagten welche ja im Saal sitzen sieht, seiner Meinung nach einfach nur Pech gehabt haben und nicht selbst verantwortlich sind für das was die angerichtet haben.

user71111111117
Fragesteller
@Filterkaffee01
Ja dazu habe ich mich ebenfalls schon geäußert dass Gott alles berücksichtigen wird, auch wenn der Mensch eine Möglichkeit nicht hatte um ein besseres Leben zu führen.

Selbst wenn der Mensch eine Möglichkeit hatte, sollte er die Aspekte berücksichtigen. Tut man das nämlich, schließt man darauf, dass dieser Mensch nur wegen DEN Aspekten so wurde, die ich nannte.

Vielleicht wenn du es so haben möchtest, aber die meisten von denen haben kein Pech sondern entscheiden sich bewusst schlechtes zu tun und wirken dem nicht entgegen.

Aber wieso entscheiden sie sich bewusst Schlechtes zu tun, was auch für sie schlecht ist? Wegen dem Pech.

Ich glaube du müsstest deine Unterhaltung mit einem Richter führen, und ihn fragen ob die meisten Angeklagten welche ja im Saal sitzen sieht, seiner Meinung nach einfach nur Pech gehabt haben und nicht selbst verantwortlich sind für das was die angerichtet haben.

Habe ich es dir nicht schon erklärt.. Diese Aspekte werden ignoriert bei einem der Verwerfliches tat (außer sie sind extrem und erwähnungswert in den Augen der Gesellschaft) im Saal.

Nochmal: Nein, ein Richter, allgemein die Regierung muss ein Urteil geben, damit das System unserer Gesellschaft und der Welt funktioniert, was ich schon erklärte.

Du verlangst meiner Meinung nach von Gott dies, was nicht mal unsere Gesellschaft tut.

Weil er allwissend ist. Ich als allmächtiger und allwissender Gott würde nicht bewusst eine Seele in einen Körper ,,stecken", wo die Seele wegen seinem Leben, das ich ihm gab Verwerfliches tut, nur um ihn damit in die unendliche Hölle zu schicken.

Filterkaffee01  29.01.2023, 00:05
@user71111111117
Weil er allwissend ist. Ich als allmächtiger und allwissender Gott würde nicht bewusst eine Seele in einen Körper ,,stecken", wo die Seele wegen seinem Leben, das ich ihm gab Verwerfliches tut, nur um ihn damit in die unendliche Hölle zu schicken.

Wenn Gott allwissend ist wird er auch wissen wer in die Bestrafung kommt und wer nicht. Warum sollte man über die Urteile Gottes urteilen wenn man diese noch nicht kennt und man auch nicht dabei war?

user71111111117
Fragesteller
@Filterkaffee01
Wenn Gott allwissend ist wird er auch wissen wer in die Bestrafung kommt und wer nicht.

Ja, welche Seele wird wohl das Pech gehabt haben, ins falsche Leben gekommen zu sein, wo er das tun wird, was nicht die Moral Gottes entspricht...

Gott würde es wissen. Doch würde er die Seele dann wegen dem Leben, das es gelebt hat in die Hölle schicken, wäre es ungerecht.

Warum sollte man über die Urteile Gottes urteilen wenn man diese noch nicht kennt und man auch nicht dabei war?

Wir wissen doch schon, wie Gott urteilt. Es gibt Sünden, wenn man beispielsweise kein Christ ist wegen der Aspekte und Umstände, die ich nannte und somit nicht wirklich einen ,,freien" Willen hst (und der Christentum die Wahrheit wäre), würde man in die Hölle kommen.

Filterkaffee01  29.01.2023, 00:21
@user71111111117

Noch einmal, Gott wird alles berücksichtigen. Dein Ziel ist es nur Gott so darzustellen, als ob er die Menschen nur allein nach der Sünde in die Hölle schicken wird, und dass er alle anderen Sachen nicht berücksichtigt. „Sünde, nicht bereut, Zack Hölle!“ Nein so läuft es nicht ab.

user71111111117
Fragesteller
@Filterkaffee01
Noch einmal, Gott wird alles berücksichtigen.

Na wenn das so ist, begründe doch. Wenn man alles berücksichtigt, kann man nicht über die Seele urteilen, wie sie lebte. Ich habe dir auch schon die Gründe genannt. Willst du es erläutert?

Dein Ziel ist es nur Gott so darzustellen, als ob er die Menschen nur allein nach der Sünde in die Hölle schicken wird, und dass er alle anderen Sachen nicht berücksichtigt. „Sünde, nicht bereut, Zack Hölle!“

Vorurteilen kann jeder. Was eine Schlussfolgerung, nur weil ich etwas an einer gewissen Religion nicht als logisch betrachte, ist es mein Ziel, Gott so darzustellen, als ob er die Menschen nur allein nach der Sünde in die Hölle schicken wird, und dass er alle anderen Sachen nicht berücksichtigt. „Sünde, nicht bereut, Zack Hölle!“

Meine Aussagen direkt mit so etwas zu assoziieren...

Ich beabsichtige nicht, ihn so darzustellen, ich versuche lediglich zu erklären, weshalb ich persönlich es so sehe.

Bisher keine schlagkräftigen Argumente

Filterkaffee01  29.01.2023, 00:36
@user71111111117

Bei dir nutzen keine Argumente😊 hatte auch nicht vor zu diskutieren WIE GOTT RICHTET. Den keiner weiß es. Ich weiß nur das er gerecht richtet. Alles andere sind Überlegungen die eigentlich zu nichts bringen , außer zu unbegründeten Schlussfolgerungen.💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️

user71111111117
Fragesteller
@Filterkaffee01
Bei dir nutzen keine Argumente😊 hatte auch nicht vor zu diskutieren WIE GOTT RICHTET. Den keiner weiß es.

Und da fangen deine Provokationen schon an. Merkst du nicht mal selber, wie du versuchst, dir das einzureden, um die das Gefühl zu geben, im Recht zu sein?

hatte auch nicht vor zu diskutieren WIE GOTT RICHTET. Den keiner weiß es.

Doch, Gott. Und selbst wenn es keiner weiß, das ist auch irrelevant. Alleine schon, dass er nach dem Schicksal der Seele richtet, was nach dem Tod der Seele geschehen sollte, ist ungerecht. Denn wenn er die Aspekte und Umstände berücksichtigt, wäre es unverdient, die Seele zu bestrafen und dafür verantwortlich zu machen.

Was verstehst du nicht, wenn ich dir erläutere: Was glaubst du, was unsere Seele dazu bringt, wie sie handelt? Habe ich schon erklärt. Wäre deine Seele von Anfang an in meinen Körper ,,gesteckt" worden, würde deine Seele mit meinem Körper exakt so handeln, wie ich es immer getan habe und tun werde. Andersrum eben so, das gilt für alle.

Du kannst ja mal versuchen, logisch zu erklären, weshalb ich falsch liege. Du kommst nur mit so etwas wie ,,Nein, Gott richtet gerecht". Das ist kein Gegenargument, welches meine entkräftet.

Ich weiß nur das er gerecht richtet.

,,Ich weiß". Du kennst nicht einmal die Differenz von Glaube und Fakt.

Außerdem erläurerte ich dir schon, was an dieser Gerechtigkeit unlogisch ist.

Alles andere sind Überlegungen die eigentlich zu nichts bringen , außer zu unbegründeten Schlussfolgerungen.💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️

,,Unbegründeten Schlussfolgerungen". Ich habe dir das Ganze schon mehrmals erklärt, bin auf alles von dir eingegangen. Du jedoch nur wenige Argumente von mir und hast deine unbegründeten Annahmen, auf die ich schon einging immer wiederholt.

Filterkaffee01  29.01.2023, 09:16
@user71111111117

Gericht bedeutet nicht immer etwas negatives wie du es aufasst. Beim Gottes Gericht wird alles berücksichtigt um einen Menschen auch bei richtiger Voraussetzung Leben zu schenken.

Da weder du noch ich beim Gericht Gottes dabei waren, wissen wir nicht wie es verläuft und nach welchen Kriterien man gerichtet wird. Gottes Gericht ist kein Menschliches. Mir scheint es dass du versuchst Gott zu sehr zu vermenschlichen…

1Petrus 1:17, NeUe “‭Und wenn ihr den als Vater anruft, der ein unparteiisches Urteil über die Taten jedes Menschen sprechen wird, führt ein Leben in Gottesfurcht, solange ihr noch hier in der Fremde seid.‭”

Galater 2:6, NeUe “‭Auch von den Angesehenen in der Gemeinde wurde uns nichts auferlegt. — Was sie früher einmal waren, ist mir übrigens gleichgültig, denn vor Gott ist das Ansehen einer Person ohne Bedeutung. —‭”

Offenbarung 19:11, NeUe “‭Dann sah ich den Himmel geöffnet und auf einmal erschien ein weißes Pferd. Der Reiter heißt »der Treue und Wahrhaftige«. Er führt einen gerechten Krieg und richtet gerecht.‭”

Aus diesem Grund sollten wir nicht unsere menschliche Gerechtigkeit über der Gerechtigkeit Gottes stellen. Den Jesus ist für all unsere Sünden gestorben. Es würde keinen Grund ergeben dass er hauptsächlich Fehler sucht um uns zu bestrafen:

Johannes 3:16, “‭Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht ins Verderben geht, sondern ewiges Leben hat.‭”

Römer 5:8, NeUe “‭Aber Gott hat seine Liebe zu uns dadurch bewiesen, dass Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren.‭”

Somit vertraue ich auf Gott. Und wenn er richter bedeutet es dass Menschen (nicht alle) für die meisten Gräueltaten verantwortlich ist auch wenn du dies anders ansiehst. Deswegen haben wir einen Freien Willen. Er ist nicht vorprogrammiert auf einen Körper. Jesus ist aber für alle gestorben. Auch für böse Menschen.

Wenn du Fakten möchtest, dann musst du beim Gericht Gottes dabei sein um die vollumfassende Antwort zu bekommen. Ansonsten versuchst du Gott zu verurteilen ohne zu wissen wie und weshalb sein Gericht stattfindet. Ohne dieses Wissen kann man bis zum abwinken viele verschiedene Theorien aufstellen nach welchen Gott angeblich ungerecht handelt.

1Johannes 1:5, NeUe “‭Folgende Botschaft haben wir von ihm gehört und geben sie hiermit an euch weiter: »Gott ist Licht; in ihm gibt es keine Spur von Finsternis.«‭”

Eine gute Lösung wäre es das Buch Hiob in der Bibel durchzulesen. Hiob hat auch das Handeln Gottes in Frage gestellt, und seine eigene Gerechtigkeit über der Gottes gewertet. Ab Kapitel 38-42 steht eine wirklich gute Antwort von Gott. Ich kann es nur empfehlen durchzulesen. Vielleicht hören wir dann auf Gott als jemanden anzusehen welchen wir als Menschen erforschen, messen und richten können.

user71111111117
Fragesteller
@Filterkaffee01
Gericht bedeutet nicht immer etwas negatives wie du es aufasst. Beim Gottes Gericht wird alles berücksichtigt um einen Menschen auch bei richtiger Voraussetzung Leben zu schenken.

Nein, ich fasse ein Gericht nicht immer etwas negativ aus. Nur wenn man darüber entscheidet, ob die Seele in den Himmel oder die Hölle soll für sein individuelles Leben, worüber er nicht entscheiden konnte.

Beim Gottes Gericht wird alles berücksichtigt um einen Menschen auch bei richtiger Voraussetzung Leben zu schenken.

Und woher willst du das wissen? Gibt es da irgendein Argument, welches meine entkräftet? Irgeindeine logische Annahme?

Wenn Gott urteilt sollte er die Aspekte berücksichtigen. Tut man das nämlich, schließt man darauf, dass ein Mensch nur wegen den Aspekten und Umständen so wurde wie sie nun mal wurde ( Genau genommen haben wir keinen ,,freien'' Willen, unsere Entscheidungen, Entwicklungen, Ideologien, unser Handeln, Verhalten etc. werden durch Aspekte wie Erziehung, Umgebung, Psyche, die Weise, wie wir aufwachsen, die Struktur des Gehirns usw beeinflusst und geformt.

Es ist hauptsächlich unser Gehirn, was uns dazu bringt, was wir wirklich wollen, was wir nicht kontrollieren können.)

 Genau genommen haben wir keinen ,,freien'' Willen, unsere Entscheidungen, Entwicklungen, Ideologien, unser Handeln, Verhalten etc. werden durch Aspekte wie Erziehung, Umgebung, Psyche, die Weise, wie wir aufwachsen, die Struktur des Gehirns usw beeinflusst und geformt.

Da weder du noch ich beim Gericht Gottes dabei waren, wissen wir nicht wie es verläuft und nach welchen Kriterien man gerichtet wird.

Wenn man sich dieses Verfahren vorstellt, weiß man, dass so ein Gericht ungerecht wäre und somit Existenz eines Gottes wie von Christentum/Islam widerlegt wurde.

Gottes Gericht ist kein Menschliches. Mir scheint es dass du versuchst Gott zu sehr zu vermenschlichen…
Ansonsten versuchst du Gott zu verurteilen ohne zu wissen wie und weshalb sein Gericht stattfindet. Ohne dieses Wissen kann man bis zum abwinken viele verschiedene Theorien aufstellen nach welchen Gott angeblich ungerecht handelt.

Woher willst du wissen, dass es ein Gericht Gottes ist und kein menschliches? Darüber diskutiere ich hier ja. Ich erklärte logisch, weshalb das ungerecht ist, denn wenn man alles berücksichtigt, kann man keine Seele füt ihr Handeln im Leben strafen.

Ich kann genauso eine Religion erstellen und sagen, dass jeder der kein Neonazi wird, in der Hölle verbrennen wird. Und dabei wird es auch die logischsten Argumente geben. Doch ich kann auch EINEN Schwachsinn erzählen, wie ,,Gottes Gericht ist gerecht, wir sollten seines nicht mit unseren vergleichen". Merkst du selber, oder?

Aus diesem Grund sollten wir nicht unsere menschliche Gerechtigkeit über der Gerechtigkeit Gottes stellen.

Nein, wenn dann stellen wir unsere Gerechtigkeit über die der damaligen Menschen aus einer anderen Zeit, die nicht die Aspekte und Umstände berücksichtigt haben.

Den Jesus ist für all unsere Sünden gestorben. Es würde keinen Grund ergeben dass er hauptsächlich Fehler sucht um uns zu bestrafen:

Keine Beweise, nur wieder eine schwache Annahme.

Somit vertraue ich auf Gott. Und wenn er richter bedeutet es dass Menschen (nicht alle) für die meisten Gräueltaten verantwortlich ist auch wenn du dies anders ansiehst.

Indivieduelle Leben, mit individuellen Lebensumständen und Aspekten.

Nochmal: Was glaubst du, was unsere Seele dazu bringt, wie sie handelt? Habe ich schon erklärt. Wäre deine Seele von Anfang an in meinen Körper ,,gesteckt" worden, würde deine Seele mit meinem Körper exakt so handeln, wie ich es immer getan habe und tun werde. Andersrum eben so, das gilt für alle.

Deswegen haben wir einen Freien Willen. Er ist nicht vorprogrammiert auf einen Körper. Jesus ist aber für alle gestorben. Auch für böse Menschen.

Das mit dem freien Willen habe ich dir doch schon logisch erklärt, was verstehst du daran nicht?

Genau genommen haben wir keinen ,,freien'' Willen, unsere Entscheidungen, Entwicklungen, Ideologien, unser Handeln, Verhalten etc. werden durch Aspekte wie Erziehung, Umgebung, Psyche, die Weise, wie wir aufwachsen, die Struktur des Gehirns usw beeinflusst und geformt.

Es ist hauptsächlich unser Gehirn, was uns dazu bringt, was wir wirklich wollen, was wir nicht kontrollieren können.

Hast du bisher jemals mit Logik gegenargumentiert?

Wenn du Fakten möchtest, dann musst du beim Gericht Gottes dabei sein um die vollumfassende Antwort zu bekommen.

Und das ist ein Fakt? Was wenn es die vollumfassende Antwort nicht gibt, bei so einem fiktiven Gott? Weshalb es nicht gerecht sein kann und es deshalb gegen die Existenz eines solchen Gottes spricht, weil er fair urteilen sollte, erklärte ich schon.

Filterkaffee01  29.01.2023, 14:37
@user71111111117

Ich glaube wir reden die ganze Zeit aneinander vorbei. Für mich als Gott real und er hat sehr viel im meinen Leben bewegt auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben möchtest. Die Erfahrung macht den großen unterschied. Dort wo du keine Erfahrung gesammelt hast, habe ich Erfahrung gesammelt. Und du hast wiederum in anderen Bereichen Erfahrungen gesammelt welche ich nicht habe. Deswegen macht es keinen Sinn sich gegenseitig die Erfahrungen abzusprechen.

Dass es keinen freien Willen gibt, würden dir viele Menschen heutzutage widersprechen, aber ich respektiere deine Annahme dass dieser nicht existiert. Wir haben zwei unterschiedliche Sichtweisen und das ist völlig normal.

Außerdem unterteile ich nicht zwischen Körper und Seele sondern sehe es als Ganzes. Somit würde dieser Dialog zwischen uns nie enden. Auch wenn ein Verbrecher seine abscheulichen Taten bereut und von heute auf morgen aufhört seinen Lebenswandel nach zu folgen, würdest du trotzdem behaupten dass es nicht seine Entscheidung war, sondern eine angelernte Handlung welcher geformt wurde, durch die Beeinflussung von Hunderten Entscheidungen, Entwicklungen, Ideologien, des Handeln, Verhalten etc. Aspekte wie Erziehung, Umgebung, Psyche………

Und obwohl du das Wort beeinflussen verwändest, kannst du es nicht einsehen dass wir als Menschen dennoch entscheiden können von was wir uns beeinflussen lassen. Aber es soll deine Meinung sein diese respektiere ich auch wenn diese nicht mit dir teile.

Quasi wenn ich Spielschulden habe, und dadurch das erste Mal entscheide jemanden auszurauben wie zum Beispiel meinen Nachbarn, ist es keine bewusste Entscheidung sondern mehr oder weniger ein beeinflusstes Verhalten, für welches ich im Grunde weder kontrollieren noch beeinflussen kann. Die Welt ist ja so einfach. Keiner kann im Grunde was dafür wenn er Straftaten begeht diese unverschämte Beeinflussung der Umwelt ist einfach nur gnadenlos.

user71111111117
Fragesteller
@Filterkaffee01
Ich glaube wir reden die ganze Zeit aneinander vorbei.

Wenn dann tust du das.

Für mich als Gott real und er hat sehr viel im meinen Leben bewegt auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben möchtest.

Woher willst du wissen, ob ich das wahrhaben will oder nicht? Mir ist das absolit egal. Außerdem redest du eher von der Vorstellung, dass Gott existiert. Der Glaube, denn der bewegt vieles im Leben. Ich war übrigens auch schon Christ, sagen wir mal ich hatte eine Konversation mit einer Person, die mich zur Erkenntnis brachte.

Die Erfahrung macht den großen unterschied. Dort wo du keine Erfahrung gesammelt hast, habe ich Erfahrung gesammelt. Und du hast wiederum in anderen Bereichen Erfahrungen gesammelt welche ich nicht habe. Deswegen macht es keinen Sinn sich gegenseitig die Erfahrungen abzusprechen.

...Du hast mir eben recht gegeben (indirekt). Na siehst du, es ist die individuelle Erfahrung von uns (einer der Aspekte), die unser individuelles Leben ausmachen.

Dass es keinen freien Willen gibt, würden dir viele Menschen heutzutage widersprechen, aber ich respektiere deine Annahme dass dieser nicht existiert.

Ich begründe doch die ganze Zeit, weshalb es keinen freien Willen geben kann. Hast du jemals was dazu gegenargumentiert?

Wir haben zwei unterschiedliche Sichtweisen und das ist völlig normal.

Und wieso haben wir das? Na, kommst du darauf?

Außerdem unterteile ich nicht zwischen Körper und Seele sondern sehe es als Ganzes. Somit würde dieser Dialog zwischen uns nie enden.

Das ist auch nicht wirklich relevant, ob man beides nun trennt oder verbindet. Es geht hauptsächlich ums Bewusstsein.

Ich hätte es dir auch so erklären können: Was glaubst du, was unser Bewusstsein dazu bringt, wie sie handelt? Habe ich schon erklärt. Wäre dein Bewusstsein von Anfang an in meinen Körper ,,gesteckt" worden, würde dein Bewusstsein mit meinem Körper exakt so handeln, wie ich es immer getan habe und tun werde. Andersrum eben so, das gilt für alle.

Auch wenn ein Verbrecher seine abscheulichen Taten bereut und von heute auf morgen aufhört seinen Lebenswandel nach zu folgen, würdest du trotzdem behaupten dass es nicht seine Entscheidung war, sondern eine angelernte Handlung welcher geformt wurde, durch die Beeinflussung von Hunderten Entscheidungen, Entwicklungen, Ideologien, des Handeln, Verhalten etc. Aspekte wie Erziehung, Umgebung, Psyche………

Du hast es wieder nicht verstanden. Ich sagte schon, wir treffen auch bewusst Entscheidungen. Nur müsste Gott auch berücksichtigen, was uns zur Entscheidung brachte, all die Aspekte und Umstände. Tut man das nämlich, kann Gott niemanden für die unendliche Hölle strafen.

Und obwohl du das Wort beeinflussen verwändest, kannst du es nicht einsehen dass wir als Menschen dennoch entscheiden können von was wir uns beeinflussen lassen.

Aha, glaubst du? Und nun, was bringt uns zur Entscheidung, von was wir uns beeinflussen lassen? Die einen haben übrigens mehr Verstand als die anderen usw. Es wird also auch die Entscheidung beeinflusst, von was wir uns beeinflussen lassen, verstehst du?

Quasi wenn ich Spielschulden habe, und dadurch das erste Mal entscheide jemanden auszurauben wie zum Beispiel meinen Nachbarn, ist es keine bewusste Entscheidung sondern mehr oder weniger ein beeinflusstes Verhalten, für welches ich im Grunde weder kontrollieren noch beeinflussen kann. Die Welt ist ja so einfach. Keiner kann im Grunde was dafür wenn er Straftaten begeht diese unverschämte Beeinflussung der Umwelt ist einfach nur gnadenlos.

Nein, es wäre deine bewusste Entscheidung. Ich hab's dir vorhin schon erklärt... bevor du wieder etwas nicht verstehst, frag mich einfach.

Filterkaffee01  29.01.2023, 18:43
@user71111111117
Ich begründe doch die ganze Zeit, weshalb es keinen freien Willen geben kann. Hast du jemals was dazu gegenargumentiert?

mehr als genug. Die Diskussion wird immer sinnloser. Eigentlich sind wir alle Bots und befinden uns in einer vorprogrammierten Welt mein lieber. Wir haben keinen freien willen sondern alles ist vorher gesagt, vor berechnet bis auf den letzten Megabyte

🦾🤖

Und wenn ich es dir schon mehrmals erklärt habe, dass der freie Wille basiert auf Entscheidungen welche wir treffen ob bewusst oder unbewusst, und da du dies nicht akzeptieren kannst und nicht als Argument siehst dann ist das nicht mein Problem. Ich wünsche dir einen schönen Abend und finde bitte dringend ein anderen Diskussionspartner. Ist nicht böse gemeint aber das wird hier ja wahrscheinlich nie enden.

Nein, es wäre deine bewusste Entscheidung.

Bewusste Entscheidung? Meine Güte hast du doch gerade erklärt dass es keinen freien Willen gibt, somit kann keine Entscheidung die wir treffen mehr oder weniger Bewusst sein, sondern wird uns vorgegeben durch die Erziehung, durch die Psyche usw usw usw usw

user71111111117
Fragesteller
@Filterkaffee01
mehr als genug. Die Diskussion wird immer sinnloser.

Ließ dir diese ganze Konversation mal durch, dann merkst du, wer hier nicht auf alles eingeht und Provokationen verteilt.

Eigentlich sind wir alle Bots und befinden uns in einer vorprogrammierten Welt mein lieber.

Nein, wir haben ein Bewusstsein und sind fähig mit unseren Sinneswahrnehmungen Dinge aufzunehmen.

Wir haben keinen freien willen

Richtig.

sondern alles ist vorher gesagt, vor berechnet bis auf den letzten Megabyte

Falsch.

Und wenn ich es dir schon mehrmals erklärt habe, dass der freie Wille basiert auf Entscheidungen welche wir treffen ob bewusst oder unbewusst

Dass der wir keinen freien Willen haben, erklärte ich schon

Und da du dies nicht akzeptieren kannst und nicht als Argument siehst dann ist das nicht mein Problem.

,,Akzeptieren"😂

Du redest so, als wäre das was du sagst nur wahr, weil du es als wahr bezeichnest. Natürlich sehe ich das nicht als Argument. Wenn ich dir sage ,,Weil Gott es so gesagt", wäre das für dich ein Argument?

Los, erläutere mir doch, weshalb wir keinen absolut freien Willen haben, wenn du doch im Recht bist.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und finde bitte dringend ein anderen Diskussionspartner. Ist nicht böse gemeint aber das wird hier ja wahrscheinlich nie enden.

Wir beide scheinen voneinander die Schnauze voll zu haben, die Frage ist nur wer keine Angst davor hat, im Unrecht zu sein und deshalb einen Rückzieher macht.

Bewusste Entscheidung? Meine Güte hast du doch gerade erklärt dass es keinen freien Willen gibt, somit kann keine Entscheidung die wir treffen mehr oder weniger Bewusst sein, sondern wird uns vorgegeben durch die Erziehung, durch die Psyche usw usw usw usw

Du verstehst nicht so richtig, was eine bewusste Entscheidung ausmacht, kann das sein? Eine bewusste Entscheidung ist eine Wahl, die bewusst oder absichtlich getroffen wird, nach Überlegung und Überprüfung von Fakten UND persönlichen Ansichten, Bedürfnissen, die durch dies das entstehen, was bei jeder Person individuell ist. Bewusste Entscheidungen hängen also auch von der persönlichen Meinungen und Bedürfnissen ab, nicht nur von Fakten.

Hallo,

ich habe mir Deinen Text sorgfältig durchgelesen und stimme damit in vielem überein. Leider sind die Religionen von vielen falschen Lehren durchsetzt. Dazu gehört auch die Vorstellung, Menschen kämen nach dem Tod entweder in den Himmel oder in die Hölle. Was die Hölle angeht, existierte diese gem. der Bibel in Wirklichkeit gar nicht!

Das mag Dich überraschen, da ja in vielen Bibelübersetzungen immer wieder von der Hölle die Rede ist. Das stimmt, doch vermittelt das Wort „Hölle“ nicht den Sinn der Worte aus dem Urtext der Bibel, die dem Begriff Hölle zugrunde liegen. In der Hauptsache geht um folgende drei Wörter:

  • Scheol
  • Hades
  • Gehenna

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

Auch eine andere, von Dir angesprochene Lehre stimmt nicht mit der Bibel überein: die Lehre der Unsterblichkeit der Seele. Gemäß der Bibel gibt es keine dem Menschen innenwohnende Seele, die den Tod überdauert und dann an einem jenseitigen Ort weiterlebt! Damit meine Antwort jedoch nicht zu lang wird, möchte ich diesen Punkt jetzt nicht weiter ausführen.

LG Philipp

user71111111117
Fragesteller

Habe ein paar Bibelstelle gelesen

Hes.18,4: Siehe alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie ⟨allein⟩ soll sterben.

Joh.3,13: Wer an den Sohn glaubt, hat das ewige Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern Gottes Zorn bleibt auf ihm.

Meinst du, Christen haben das falsch interpretiert und somit gibt es in Wirklichkeit nicht das Fegefeuer, die Hölle?

Philipp59  29.01.2023, 06:33
@user71111111117
Meinst du, Christen haben das falsch interpretiert und somit gibt es in Wirklichkeit nicht das Fegefeuer, die Hölle?

Was sollte es an dem Text aus Hesekiel 18:4 zu interpretieren geben? Wenn die Seele stirbt, wie dieser Text deutlich sagt, gibt es somit kein Weiterleben nach dem Tod. Das wäre aber die Voraussetzung dafür, dass Menschen in einer Hölle gequält werden können.

Der zweite Text, Johannes 3:13, spricht nicht von der Hölle, sondern lediglich vom "Zorn Gottes". Dieser zeigt sich jedoch nicht darin, dass er Menschen quält, sondern sie für immer tot sein lässt. Aus diesem Grund spricht die Bibel von "Vernichtung" in Verbindung mit der Bestrafung von Menschen.

user71111111117
Fragesteller
@Philipp59
Wenn die Seele stirbt, wie dieser Text deutlich sagt, gibt es somit kein Weiterleben nach dem Tod.

Aber da wird doch nur von der Seele die sündigt gesprochen? Und die Seele, die das nicht tat, was geschieht mit dieser?

Wenn ja, wäre das doch immernoch ungerecht? Die Seele stirbt, weil sie das Pech hatte, das Leben gelebt zu haben, wo sie Schlechtes tut und die andere lebt weiter, weil sie das Glück hatte, das Leben zu leben, wo sie wegen den Aspekten und Umständen die ich nannte Gutes tun.

Philipp59  31.01.2023, 06:50
@user71111111117
Aber da wird doch nur von der Seele die sündigt gesprochen? Und die Seele, die das nicht tat, was geschieht mit dieser?

Kennst Du jemanden, der nicht sündigt? Und da alle sündigen, sterben auch alle!

Wenn ja, wäre das doch immernoch ungerecht? Die Seele stirbt, weil sie das Pech hatte, das Leben gelebt zu haben, wo sie Schlechtes tut und die andere lebt weiter, weil sie das Glück hatte, das Leben zu leben, wo sie wegen den Aspekten und Umständen die ich nannte Gutes tun.

Nein, niemand lebt weiter! Der folgende Text zeigt deutlich, was mit den Toten geschieht:

""Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

user71111111117
Fragesteller
@Philipp59

Ja, tatsächlich, sehr viele sogar 😂

Zu welchen Sünden sind Säuglinge fähig, die kurz nach der Geburt sterben?

Philipp59  01.02.2023, 07:10
@user71111111117

Natürlich sind Säuglinge noch zu keinen Sünden fähig, doch ist in ihnen die Sünde bereits angelegt. Schon im Kleinkindalter zeigt sich dann der Hang zu Sünde. In der Bibel steht:

"Es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt" (2. Chronika 6:36).

Ganz sicher gibt es Menschen, die ein Leben in Gottesfurcht leben und niemandem etwas zuleide tun. Dennoch gelingt es auch ihnen nicht, ein völlig sündenfreies Leben zu führen.

user71111111117
Fragesteller
@Philipp59

Meint man mit ,,"Es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt" (2. Chronika 6:36)." auch diejenigen, die vor ihren Tod noch nicht gesündigt haben, es aber getan hätten, hätten sie weitergelebt?

Helga12637  01.02.2023, 14:42
@Philipp59
Was sollte es an dem Text aus Hesekiel 18:4 zu interpretieren geben?

Hesekiel lebte lange vor Christus. Erst durch Christus kam die Auferstehung.

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; Johannes 11,25.

Du kannst nicht den Alten Bund mit dem Neuen gleichsetzen.

GuteAntwort2021  28.01.2023, 15:37
Auch eine andere, von Dir angesprochene Lehre stimmt nicht mit der Bibel überein: die Lehre der Unsterblichkeit der Seele. Gemäß der Bibel gibt es keine dem Menschen innenwohnende Seele, die den Tod überdauert und dann an einem jenseitigen Ort weiterlebt! Damit meine Antwort jedoch nicht zu lang wird, möchte ich diesen Punkt jetzt nicht weiter ausführen.

Mich würde dieser Part hingegen sehr interessieren. 😑

Wenn es nicht die Seele ist, was steigt dann auf?

Philipp59  29.01.2023, 06:35
@GuteAntwort2021

Hallo GuteAntwort2021,

das Wort "Seele", das in vielen Bibeln zu finden ist, ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes néphesch und des griechischen Wortes psyche und bezieht sich dort auf den Menschen, auf Tiere oder auf das Leben selbst. Niemals jedoch beschreibt die Bibel "Seele" als einen nicht stofflichen Teil des Menschen, der den Tod überdauert.

In Bezug auf den ersten Menschen sagt die Bibel: "So steht auch geschrieben: ,Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele" ( 1. Korinther 15:45). Es heißt hier nicht, dass der Mensch eine Seele bekam, sondern dass er eine Seele wurde.

Das ist ein großer Unterschied. Somit bezeichnet der Begriff "Seele " in der Bibel den ganzen Menschen, nicht einen Teil von ihm. Der Mensch ist also die Seele. Daher übersetzen viele Bibelübersetzer das hebräische Wort für Seele, néphesch, richtigerweise als "Lebewesen" oder "lebende Person".

Dass die Seele kein unsichtbarer Teil des Menschen ist, der im Jenseits weiterlebt, wird auch in mehreren Enzyklopädien bestätigt:

„Im A[lten] T[estament] [gibt es] keine Dichotomie [Zweiteilung] in Körper und Seele . . . Der Israelit sah die Dinge konkret, in ihrer Gesamtheit, und sah deshalb Menschen als Personen und nicht als etwas Zusammengesetztes an. Der Ausdruck nepeš [néphesch], obgleich mit unserem Wort Seele übersetzt, bedeutet nie Seele im Unterschied zum Körper oder zur Einzelperson. . . . Der Ausdruck [psychḗ] ist das entsprechende Wort für nepeš im N[euen] T[estament]. Es kann das Lebensprinzip, das Leben selbst oder lebendes Wesen bedeuten“ (New Catholic Encyclopedia, 1967, Bd. XIII, S. 449, 450).
„Der hebräische Ausdruck für ‚Seele‘ (nefesch, das Atmende) wurde von Moses gebraucht . . ., bezeichnet ein ,belebtes Wesen‘ und ist gleichermaßen auf nichtmenschliche Wesen anwendbar. . . . Die neutestamentliche Anwendung von psychē (,Seele‘) war mit nefesch vergleichbar“ (The New Encyclopædia Britannica, 1976, Macropædia, Bd. 15, S. 152).
„Die Ansicht, daß die Seele ihre Existenz nach der Auflösung des Körpers fortsetzt, ist eher eine Sache philosophischer oder theologischer Spekulation als eine Sache des einfachen Glaubens, und sie wird daher nirgendwo ausdrücklich in der Heiligen Schrift gelehrt“ (The Jewish Encyclopedia, 1910, Bd. VI, S. 564).

Der Gedanke einer unsterblichen Seele stammt aus der griechischen Philosophie. So war Platon, der im 4. Jahrhundert v. Chr. lebte, ein Hauptverfechter dieser Lehre. In einem seiner Werke verkündete er: "Ganz sicher . . . ist die Seele unsterblich und unvergänglich, und in Wahrheit werden unsere Seelen im Hades [in der Unterwelt] sein“ (Platon, Phaidon). Frühe Kirchenlehrer aus dem 2. Jahrhundert n. Chr., die Gefallen an den philosophischen Gedanken Platons fanden, übernahmen seine Erklärungen über die Seele.

Die eigentlichen Wurzeln der Lehre von der unsterblichen Seele gehen jedoch noch viel weiter zurück. Sie lassen sich bis in die ägyptische und babylonische Kultur zurückverfolgen. So heißt es beispielsweise in dem Buch The Religion of Babylonia and Assyria von Morris Jastrow : „Die babylonischen Theologen [befassten sich] ernsthaft mit dem Problem der Unsterblichkeit. . . . Der Tod galt als Tor zu einem anderen Leben".

Wer also heute an eine unsterbliche Seele glaubt, der übernimmt eigentlich einen Teil der religiösen Auffassungen der Babylonier und Ägypter und stellt sich gegen die klare biblische Lehre von der Menschenseele.

Der Vergleich der genannten Schrifttexte zeigt und der historische Hintergrund zeigt, dass es in Wirklichkeit keine unsterbliche Seele gibt. Das heißt allerdings nicht, dass der Mensch nach dem Tod für immer verloren ist. Die Bibel spricht ja von der Auferstehung der Toten. Doch das ist ein anderes Thema!

LG Philipp

GuteAntwort2021  29.01.2023, 14:30
@Philipp59

Hallo Philipp,

lieben Dank für diese ausführliche Erklärung. So richtig verstanden habe ich allerdings trotzdem nicht, was jetzt aufsteigt. Ist es der Mensch in seiner Gesamtheit, also unser Körper samt Geist? Weil wenn dem so ist, dann dürfte es nachweislich wohl nur sehr sehr wenige Menschen geben, die aufsteigen. Schließlich bräuchten wir sonst keine Friedhöfe.

Oder wird der Mensch als solches in ein aufgestiegenes Wesen aus reiner Energie transformiert, wodurch seine fleischige Hülle auf Erden verbleibt, aber der transformierte Mensch im Paradies weiterexistiert?

LG Chris

Philipp59  30.01.2023, 07:17
@GuteAntwort2021

Hallo Chris,

warum meinst Du, es müsse etwas aufsteigen? Bedenke bitte, dass es gem. der Bibel nach dem Tod nichts gibt, was weiterleben könnte. Alles, was einen Menschen ausmacht, ist an seinen Körper gebunden. Und die Seele ist, wie ich schon ausgeführt habe, der ganze Mensch und kein Teil von ihm! Stirbt ein Mensch, dann ist er nicht mehr existent.

Damit ein Mensch wieder leben kann, muss Gott ihn aus dem Todesschlaf "erwecken". Ich spreche von der Auferstehung. Was ist aber darunter zu verstehen?

Nun, die Bibel spricht von zwei Arten von Auferstehungen: eine Auferstehung zu himmlischem Leben und eine Auferstehung zum Leben hier auf der Erde. Eine allgemeine kirchliche Lehre besagt zwar, alle guten Menschen kämen in den Himmel, doch das stimmt so nicht! Wie die Offenbarung zeigt, kommen nur insgesamt 144.000 Personen in den Himmel (siehe Offenbarung 7:4 und 14:1,3).

Du magst Dich sicher fragen, warum es so wenige sind. Das liegt daran, dass diejenigen, die zu himmlischen Leben auferweckt haben, dort eine besondere Aufgabe erhalten werden: Sie bilden, zusammen mit Jesus Christus, eine himmlische Regierung (in der Bibel Gottes Königreich genannt), die über die Menschen auf der Erde regieren wird. Und schließlich kann ja nicht jeder in einer Regierung sein!

Die übrigen Verstorbenen werden zu einem Leben auf der Erde auferweckt werden. Wie kann man sich das vorstellen?

Nun konkret heißt das, dass Gott dem Verstorbenen in der Auferstehung einen neuen Körper (einschließlich des gesamten Lebensmusters) geben wird, der so ist, wie sein Körper vor seinem Tod; dann allerdings ohne Gebrechen oder Krankheiten!

Für den Auferweckten wird es sich so anfühlen, als sei er aus einem langen Schlaf erwacht, um nun sein früheres Leben fortsetzen zu können. Ist das nicht großartig?

Folgender Vergleich macht die Auferstehung etwas verständlicher: Angenommen, ein Haus brennt bis auf die Grundmauern ab und der gesamte Schutt wird weggeräumt. Das Haus existiert also nicht mehr.

Wenn jedoch der Architekt dieses Hauses noch die Baupläne hat, dann ist er in der Lage, das Haus mit neuen Materialien wieder aufzubauen. Das neue Haus gleicht dem alten dann ganz genau (bis auf eventuelle Verfallserscheinungen, die natürlich ein neues Haus nicht hat).

Genauso ist es bei der Auferstehung der Toten. Gott verfügt aufgrund seines grenzenlosen Gedächtnisses über die Möglichkeit, jeden Menschen, der irgendwann einmal gelebt hat, wieder neu zu erschaffen, mit all seinen Charaktermerkmalen, seinen Erinnerungen und natürlich seinem Aussehen. Daher kann die Auferstehung der Toten als das größte Wunder überhaupt bezeichnet werden!

Jesus Christus sprach von diesem Ereignis, als er seinen Jüngern folgendes Versprechen gab: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden" (Johannes 5:28, 29). Dann wird auch eine andere alte Prophezeiung in Erfüllung gehen, die sagt, dass Gott "den Tod für immer verschlingen" wird (Jesaja 25:8).

Es wird also eine Zeit geben, in der Gott nicht nur die Gräber der Toten leeren, sondern auch dafür sorgen wird, dass die Auferweckten dann für immer am Leben bleiben können!

Dann wird das ursprüngliche Vorhaben Gottes mit der Erde und den Menschen verwirklicht werden: Die Erde wird zu einem wunderschönen Paradies werden, in dem es weder Kriege noch Hunger noch sonstiges Leid mehr geben wird! Die ganze Erde wird von glücklichen Menschen bewohnt sein, die nie wieder sterben müssten! Sind das nicht sehr schöne Aussichten?

LG Philipp

GuteAntwort2021  30.01.2023, 15:28
@Philipp59

Lieber Philipp,

zu schön um wahr zu sein. Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! War sehr informativ und aufschlussreich. Nun habe ich endlich verstanden, wie das mit der Auferstehung funktionieren soll.

LG Chris.

henrikr127  01.02.2023, 14:12

Hallo,

deine Antwort und Argumentation scheinen mir logisch zu sein, jedoch verstehe ich eins nicht. Also du sagst, Gott wille niemanden ins Höllenfeuer legen, mir ist aber eine Bibelvers eingefallen aus Matthäus 13:

41des Menschen Sohn wird seine Engel senden; und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die da unrecht tun, 42und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappen.

Hier wird zwar nicht von der Gehenna gesprochen und du sagtest ja, dass die nur ein Gleichnis war,, dass die Menschen sozusagen rausgeworfen werden - und das heißt, dass die tot sind. Warum spricht hier dann Jesus davon, dass die Menschen in den Feuerofen geworfen werden?

Philipp59  11.04.2023, 16:21
@henrikr127

Hallo henrik127,

sorry, aber ich habe erst gerade Deinen Kommentar bemerkt! Gern will ich Deine Frage beantworten.

Der Feuerofen, den Jesus erwähnte, ist ebenso ein Sinnbild, wie die Gehenna oder der Feuersee, der in der Offenbarung mehrmals erwähnt wird.

In Offenbarung 20:14 beispielsweise wird deutlich gemacht, dass es sich dabei nicht um einen buchstäblichen See aus Feuer oder um ein Höllenfeuer handelt. Dort heißt es: "Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee".

Das zeigt, dass der Feuersee ein Symbol für die ewige Vernichtung ist. Warum kann man das sagen? Erstens wird hier gesagt, dass der Feuersee den "zweiten Tod" und somit keine Qual, bedeutet. Und zweitens heißt steht hier, dass der "Tod" und der "Hades" (oder gem. manchen Übersetzungen die "Hölle") in den Feuersee geschleudert werden. Weder "Tod" noch "Hades" können in einem buchstäblichen Feuer verbrannt werden!

Ich hoffe, dass damit Deine Frage beantwortet ist! Ansonsten kannst Du Dich gern noch einmal melden.

LG Philipp

RealChrist  11.04.2023, 14:27

Scheol

Scheol kommt im Tanach 66 Mal vor und ist ein Ort der Finsternis, zu dem alle Toten gehen, sowohl die Gerechten und die Ungerechten, ein Ort der Stille und Dunkelheit, der vom Leben abgeschnitten ist.

wikipedia.org

Dann müsste die Seele das Glück haben, in den Körper zu gelangen, die das Leben leben wird, wo sie sich für die richtige Religion entscheiden wird.

Das ist je auch so. Oder richtiger: Sie hat nicht das Glück, sondern trifft eine bewusste Entscheidung, in einem Umfeld zu inkarnieren, welches sie sich vorher aussucht. Abgesehen davon, dass das auch ein nichtreligiöses Umfeld sein kann.

Dieses Phänomen ist aus der Reinkarnationsforschung bekannt. Schau Dir mal das Video ab Minute 29:30 an. Dieter Hassler ist ein ehemaliger Ingenieur, der sich seit ca. 25 Jahren mit der weltweiten Forschung über Reinkarnationen beschäftigt und sie ausgewertet hat. Der Fall James Leininger ist einer der am besten untersuchten Fälle von Reinkarnation bei Kindern.

https://youtu.be/lDV2R7zm8qY

Gruß Matti

Ja, Religionen sind Unsinn. Das Verhältnis zu dem lebendigen Gott jedoch - dem Gott Israels, ist spannend - eine wunderbare Freundschaft zwischen einem hinfälligen Menschen und dem EWIGEN, zu dem wir freien Zugang haben durch den Glauben an Jesus, der unsere Sünden gesühnt hat, die uns von Gott trennten.

„Denn der Verkehrte ist dem Herrn ein Gräuel, aber mit den Aufrichtigen hat er vertrauten Umgang.“

‭‭Sprüche‬ Kapitel 3:‭32‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/pro.3_1.32.SCHL2000

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ Kapitel 3:‭16‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.3_1.16.SCHL2000

Midgardian  30.01.2023, 20:02
Das Verhältnis zu dem lebendigen Gott jedoch ...

... ist auch nur eine weitere Religion.