Sind die Seelen schon im Diesseits in der Hölle/Himmel?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

11 Antworten

Wenn ein Gehirn nicht ausreichend versorgt wird, kommt es zu Halluzinationen. Das nennt sich dann Nahtoterfahrung.

Im Judentum wird gelehrt, daß die Seelen von Juden und nichtjüdischen Noachiden in den kommenden Welt kommen. Außer man betätigte Götzendienst, in dem man zB Ikonen anbetete oder Menschen (etc). Alle anderen Seelen bleiben "verloren" und wachen nicht wieder von den Toten auf. Die Existenz einer Hölle gibt's nur in NT, der TaNaCH (jüdische Bibel) kennt keine Hölle.

Seelen verstorbener Juden und Noachiden können uns sehen und hören. Sie wachen nicht über uns, haben keinen Einfluß auf uns, aber sie sehen uns zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude
Anveshin  22.09.2023, 21:20

Die Hölle ist die totale Abwesenheit alles Göttlichen.

Das Fegefeuer ist nur eine Astralwelt, in der das Bewusstsein von allen irdischen Begierden gereinigt wird. Von Sexsucht oder Machtgier z.B.

Je, nachdem, welche Sünden, oder negatives Karma (Vikarma) man begangen hat, werden die Lektionen und Leiden im nächsten Leben. Zum Übergang dahin gibt es die feinstofflichen, nur aus geistiger Materie bestehenden Welten.

Die Juden kannten keine Hölle, weil nur jemand, der Gott verwirft, kann in eine Welt der völligen Abwesenheit von Gott treten. Denn auch, wenn Juden abgefallen sind, haben sie sich Baal usw. zugewandt, und auch diese Welten stehen immer noch unter Gottes Herrschaft.

Das steht in den vedischen (indischen) Überlieferungen, den Buddhistischen, und den Chrsitlichen sowie den Muslimischen. Wenn sie sich auch nicht ganz gleichen, so ist das Prinzip genau gleich, mal sehr spezifisch wie bei den Buddhisten/Hinduisten, mal weniger wie bei uns oder den Muslimen.

Auch die jüdische Halle der Seelen ist eine himmlische Astralwelt, in der man bis zu seinem nächsten Schritt bleiben darf, bis man seine nächste Lektion auf der Erde hat (Seelenwanderung der Kabbala). Bei Gott, oder befreit (ind. Moksha), ist man da eben noch nicht.

AriRosh  23.09.2023, 19:37
@Anveshin

Schon alleine die Behauptung

Die Hölle ist die totale Abwesenheit alles Göttlichen.

ist ein biblischer Widerspruch, denn wir wissen aus den Schriften, G'tt ist überall gleichzeitig. Es kann also nicht einmal ein fiktiver Ort existieren, wo G'tt nicht existiert, und das würde G'ttes Existenz einschränken, jedoch wissen wir, ER unterliegt keinen Einschränkungen.

Leben, egal in welcher Form, braucht von G'tt ein Teil Seines Ru'achs, Seines Geistes, denn ohne dem existiert nichts.

Die Lehren anderer Religionen interessieren mich nicht, sie sind nichtig.

Nirgends im TaNaCH wird eine Hölle für Sünder erwähnt. Darum, Hölle für Nichtchristen ist eine rein christliche Erfindung.

Das mit dem Baal hast du offensichtlich auch falsch verstanden. Ich zB bin ein Baal teShuwah, das ist mein Titel unter den Haredischen Juden. Was übersetzt heißt, nicht Götze, sondern soviel wie "Er kam durch Gnade und Vergebung zurück". Also ein Jude, der ungläubig lebte, sich aber auf seine Wurzeln besann und wieder den Weg seiner Wurzeln ging. Dem ging TeSchuwah vorraus und die nicht selbstverständliche Gnade folgte. Meine TeSchuwah dauerte ganze 3 Jahre. Darum bin ich heute ein Baal teSchuwah.

Baal hat auch anderwo im Judentum einen positiven Aspekt, wie zB "Baal Shem Tov" (Google Mal danach).

Juden sind zu keiner Zeit von G'tt verworfen worden. Mehrend kehren Juden zu ihren Wurzeln zurück und bei uns in Israel zählen wir inzwischen mehr als 50% Rückkehrer. Ergo: Seit Sinaii waren, sind und bleiben ewig G'ttes Augapfel, der Seine Jungen auf Adlerflügeln trägt (Lies Parascha "HaAzinu"). In dem Punkt habe ich volles Vertrauen. Und Er wi d uns den Moschiach schicken, den Er prophezeite, aber nicht angebetet werden darf. Denn das wäre Götzendienst.

Seelenwanderung der Kabbala

Kabala ist keine bindende Weisung. Sind interessante Lehren drin, aber nichts davon darf wie Torah oder Talmud gewertet werden.

Nochmal, "Hölle" steht nicht Mal als Ort der Läuterung im TaNaCH. Dem zur Folge, eine rein christliche Erfindung. Schätze, mit den Höllenwarnungen wurde der averkauf von Ablaßbriefen richtig angekurbelt oder Bekehrungsunwillige mit gedroht.

Anveshin  23.09.2023, 20:21
@AriRosh

Nun, ich bin immer bereit zu lernen. Anveshin heißt Suchender. ich suche nach der Wahrheit.

Ich habe nicht geschrieben, die Juden wurden von Gott verworfen. Ich schrieb: Juden, die Gott verworfen haben, sich anderen Göttern zugewandt haben.

Mich interessieren andere Religionen, alle, sehr wohl, weil nicht nur Christen die Menschheit sind, sondern die Menschen bilden unsere Menschheit. Und deren Erfahrungen sind nicht per se verkehrt. Das scheint mir aus arrogantem Nächstenhass zu entspringen, von Vornherein. Und Gott schuf alle Menschen, nicht nur die Juden, auch wenn sie eventuell sich als was besseres vorkommen. Dass sie nicht immer recht hatten, zeigt die Geschichte Israels leicht sichtbar auf.

Hölle ist auch im Christentum kein Ort der Läuterung. Der Ort der Läuterung der Seele ist das Fegefeuer, welches nur temporär ist. Die Hölle kann ewig sein, oder einem so vorkommen. Sie ist die Abwesenheit Gottes, weil ein Gläubiger gar nicht dahin kommen kann. Nicht die Seele als Teil Gottes ist abwesend, sondern Gott als Teil einer Seele. Und das ist ein Unterschied.

Nun haben sich auch die spirituellen Welten in dem Maße erweitert, wie sich das menschliche Leben erweitert hat in seiner Vielfalt. Quellen, welche auf Menschen vor 3.000 Jahren noch zutreffend waren, können für heutige Menschen auch einfach nicht mehr zutreffen. Bestimmt is aber der Glaube ausschlaggebend, und das Bild Gottes, dem man sich unterordnet. Der germanische Götterhimmel wurde, wie der ägyptische ja auch, aufgelöst, bzw. die Götter sind von der Erde gegangen. Dies findet man in den Überlieferungen der Zeiten, welche von den damaligen Priestern stammen. Und das sind keine Erfindungen, ebenso wenig wie der Tanach eine Erfindung ist, und entspringt den höheren Wahrheiten der Wahrnehmungen.

Oder gibt es nur für Juden ein Leben nach dem Tod, und für alle anderen, da gibt es gar nix? Nur für Juden wurde die Welt geschaffen? Wohl kaum. Aber es scheint eure Einstellung dahin zu gehen. Das ist eine Verachtung der restlichen Völker. Das ist wie, wenn mein katholischer Religionslehrer sagte, alle kommen in die Hölle, außer Christen. Das ist ebenso menschenverachtend. Gott ist für alle da.

Wohl ist für Juden, welche unter dem Gesetz stehen, auch für alle Zeiten das Leben danach so gestaltet, wie es seit Anbeginn war. Ich glaube es gerne. Ich möchte aber nicht darunter leben. Denn ihr haltet euer eigenes Gesetz nicht ein. Und so wird man auch gerichtet werden. Sonst ist es kein Gesetz.

AriRosh  24.09.2023, 01:48
@Anveshin

Die menschliche Seele ist ohne G'ttes Seelenteil lebensunfähig. So wie ER Adam den Ru'ach in seine Nase blies, so tat ER es bei ausnahmslos jeden Menschen. DzF, ohne dem g'ttlichen Ru'ach in der menschlichen Seele ist der Mensch lebensunfähig, egal ob mit Körper oder ohne.

Wie schon gesagt, es kann keine Nicht-Anwesenheit-G'ttes existieren. ER ist immer überall, unterliegt keiner lokalen oder dimonsionalen Beschränkung.

Selbst Steine haben einen Anteil an g'ttlichen Ru'ach, sonst könnten sie nicht existieren.

Anveshin  24.09.2023, 09:49
@AriRosh

Nein, verstehe es bitte so: Wenn ich Gott aus meinem herzen verbanne, bin ich immer noch in ihm anwesend, weil er immer da ist, ob er gespürt wird oder eben nicht. Aber Gott ist nicht mehr in mir anwesend, ich spüre ihn nicht mehr, weil ich ihn ja verbannt habe. Und wenn ich meinen Geist so stark gegen alles lichtvolle treibe in die Dunkelheit, da wo jeder Gott verbannt hat, dann ist es irgendwann kaum mehr möglich, da wieder rauszukommen. Zumiundest von alleine. Bestimmt ist sogar das irgendwie irgendwann möglich.

Also das was du sagst, schließt das meine ja nicht aus. Es geht um den geist, das Bewusstsein, das sich gegen Gott gewandt hat. Gott verlässt einen deswegen nicht, aber man selbst verlässt Gott.

Die Juden haben ja eben eine besondere Stellung zu Gott inne, das ist glaube ich klar. Da kann es ja sein, dass manche Elemente der spirituellen Reise dieses Kosmos anders sind oder nicht zutreffen. Ich weiß es nicht, möchte es aber gerne irgendwann wissen, wenn das irgendwie ginge

AriRosh  24.09.2023, 15:59
@Anveshin

Die Juden haben ja eben eine besondere Stellung zu Gott inne,

Du kannst Ihn täglich tausend Mal verbannen, Er bleibt dennoch in dir, in jedem Menschen, und in gewisser Weise such in jedem Tier, in jedem Halm und Stein. Das hat mit Gespür nichts zu tun, Gefühle können Irre führen.

Ihn verbannen ist nichts weiter, als auf Seinen Schutz zu verzichten wollen. Die Betonung liegt auf wollen.

Erinnere dich an den Schöpfungsbericht.

Und heute Abend wird, wie jedes Jahr um diese Zeit, für knapp 24 Stunden der Himmel über und geöffnet. Dann bitten wir 24 Stunden lang um Vergebung, nicht nur für uns, sondern für alle Völker. Der Tag heißt Yom Kippur, Versöhnungstag mit G'tt.

Nein

Ich hatte mal nach Einnahme eines vom Arzt verschriebenen Medikamentes Erscheinungen, die mich ängstigten. Ich sah einen hellblauen Hintergrund. Davor ein Gesicht welches ich nur schemenhaft beschreiben könnte.

Ich stand auf und machte das Licht an. Alles war verschwunden. Als ich wieder ins Bett ging , kam nach wenigen Minuten dieser Erscheinung wieder, verschwand aber nach vielleicht 5 Minuten.

Wie so etwas entstehen kann ist mir fraglich. Ich bringe das zwar nicht mit einer göttlichen Erscheinung in Verbindung, aber seltsam war es dennoch.

Nein

Nicht böse gemeint! Langsam weiß ich nicht mehr, was ich Dir noch schreiben soll, mit Ausnahme, Dir immer wieder alles Gute zu wünschen und zu einer ärztlichen Konsultation zu raten. Warum? Das ist Dir bekannt. Du leidest an massiven Ängsten, dazu noch Drogen, Alkoholismus und Medikamentenmissbrauch. Du steigerst Dich in religiösen Fanatismus hinein. Hoffentlich gehörst Du nicht zu den Non Compliance Patienten. Noch nebenbei bemerkt! Hier kann jeder antworten, egal ob Agnostiker, Christ, Moslem oder Atheist. GF ist kein spezielles religiöses Forum/Plattform. Auf Grund dessen ist Religion eine Themenwelt, wie jede andere, Medizin, Politik usw. Hier noch meine Meinung zu einer NTE: https://www.gutefrage.net/frage/stimmen-nahtoderfahrungen-mit-der-bibel-ueberein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)

Nein,

eine "Seele" stirbt auch beim Tod des Menschen (5.Mose 12,23; Hes.18,4).

Als Mensch wird man aber wiedergeboren (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche