Nahtoderfahrung und Atheisten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wann kann eine Nahtoderfahrung vorkommen?
    A. Gehirnfunktionen sind schwerwiegend in Mitleidenschaft gezogen
    1. Herzstillstand bei Patienten mit einem Herzinfarkt oder bei schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen
    2. Koma durch Gehirnschädigung bei einem Verkehrsunfall oder einer Gehirnblutung
    3. Koma durch Beinahe-Ertrinken, vor allem bei KindernZuckerkoma,
    4. Ersticken oder Atemstillstand (Apnoe)Koma durch eine misslungene Selbsttötung oder IntoxikationBewusstlosigkeit durch niedrigen Blutdruck bei Schock als Folge
    • eines gravierenden Blutverlustes während oder nach einer Geburt oder während einer Operation
    • einer allergischen Reaktion
    • einer schwerwiegenden Infektion (Sepsis)
    5. Während einer Narkose, meist bei Komplikationen während einer Operation
    6. Bei einem lebensgefährlichen Stromschlag

    B. Gehirnfunktionen sind nicht in Mitleidenschaft gezogen

    7. Ernste, aber nicht unmittelbar lebensbedrohliche Erkrankungen die mit hohem Fieber einhergehen
    8. In Isolation (zum Beispiel bei Schiffbrüchigen), bei extremer Austrocknung oder Unterkühlung
    9. Bei Depressionen oder in einer existentiellen Krise
    10. Während einer Meditation
    11. Ohne klar identifizierbare medizinische Ursache, etwa bei einem Spaziergang in der Natur
    12. Vergleichbare Erfahrungen, sogenannte Todesangst-Erfahrungen kommen auch bei drohenden Verkehrsunfällen und beim Bergsport vor, wenn der Tod unvermeidlich scheint.

Keinen Einfluss hat die Glaube oder keine Glaube (also auch Atheismus), Geschlecht, Bildung.

Je jünger der Betroffene ist, desto wahrscheinlicher gibt es eine Nahtoderfahrung. Warum das aber so ist, lässt sich bisher nicht erklären.

Leben nach dem Tod:

Es ist umstritten.

Mit wissenschaftlichen Methoden kann man die ,, Seele'' sowieso nicht nachweisen.

Was mich aber am meisten erstaunt ist, dass das Leben nach der Nahtoderfahrung völlig verändert. Wo früher Materialismus, Geld und Karriere an erster Stelle stand, steht nachher Bildung, bedingungslose Liebe, Freundschaft und Familie an erster Stelle.

Bei Drogen, Halluzinationen (auch unter Laborbedingungen) oder Fantasien treten hingegen kaum oder gar keine ,,positive'' Veränderung ein.

Zudem treten nach Nahtoderfahrungen teilweise elektrische Störungen auf.

Immer wieder wird von elektrischen Phänomenen berichtet: Vor allem in emotionalen Momenten kann von einem Körper ein störendes elektromagnetisches Feld ausgehen, das auf elektrische Geräte einwirkt: Lampen verlöschen, der Computer fällt aus, die Autozündung versagt, plötzlich streikt die Supermarktkasse.

Ein Betroffener: ,,Es war wirklich sehr eigenartig, jedes Gerät, das ich nach meiner Nahtoderfahrung anfasste, ging kaputt. Lampen, Geschirrspüler, Wasserkocher, die Leuchte über der Kochplatte, ich gab an alles Energie ab.''

Einige tragen keine Uhren, weil die Uhren stehen bleiben, sobald sie sie anlegen. Sie hatten sich zunächst immer wieder eine neue Uhr gekauft, weil sie dachten, die alte Uhr sei defekt.

Und außerdem ist das Wort Nahtoderfahrung nicht richtig, denn solche Phänomene treten auch unter Depression, Meditation oder sogar beim Spazieren gehen auf. Das Gehirn ist nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Zudem gibt es noch eine sogenannte emphatische Sterbeerlebnisse auf, dass heißt das die Angehörigen den Sterbenden ein Stück ins Jenseits begleiten und es gibt Fälle wo sogar Fremde, die vor dem Haus gehen, ohne es zu wissen, das da gerade jemand stirbt, das gleiche Erlebnise erlebt.

Und außerdem kannst du den Nahtoderfahrenden  sowieso oft nicht überzeugen, dass das alles nur Einbildung ist, zu tief hat sich das Erlebnis eingeprägt. Und an erster Stelle geht es sowieso nicht um Beweise, wir müssen schließlich sowieso alle einmal sterben, sondern das Erlebnis in sein/ihr Leben integrieren. Denn das Wohl der Betroffenen steht als erster Stelle und nicht die Wissenschaft.

Natürlich ist es nicht bewiesen aber wer das interessiert kann sich mit der Literatur auseinandersetzen. Schließlich ist Nahtoderfahrung keine Krankheit, sondern einfach ein unerklärliches Phänomen.

Offene Fragen, die unbedingt erklärt werden müssen:

Warum treten bei Halluzinationen meistens lebende Menschen und bei Nahtoderfahrungen überwiegend Verstorbene ein ?

Wie kann man unter Überdosis Vollnarkose ein erhöhtes und klares Bewusstsein haben?

Warum sind die Beobachtungen während einer außerkörperliche Erfahrungen im Gegensatz zur Halluzinationen realistisch. (wird von Zeugen bestätigt)

Wie können von Geburt an blinden Menschen und Gehörlose eine stark visuelle und auditive Erfahrung haben?

Warum können die Betroffenen manchmal während einer Nahtoderfahrungen Gedanken und Gefühle lesen? (die Zeugen sind oft sehr überrascht und ratlos)

Warum Nahtoderfahrungen sind in allen Ländern und unabhängig vom Alter sehr ähnlich?

Warum hat nicht jeder Nahtoderfahrungen?

Warum treten manchmal während der Nahtoderfahrungen unerklärliche Heilungen ein?

Es gibt noch unzählige offene Fragen.

Es gibt bisher keine Beweise, dass es eine Seele gibt, allerdings auch keine Beweise, dass es keine Seele gibt. Es gibt bisher nur Erklärungsansätze und da sind die Forscher darüber einig.

Danke für den Stern!

Was mich bei Deiner sehr ausführlichen Antwort doch sehr erstaunt und nachdenklich macht sind diese fettmarkierten 3 folgenden Absätze von Dir:

"Was mich aber am meisten erstaunt ist, dass das Leben nach der Nahtoderfahrung völlig verändert".

"Wo früher Materialismus, Geld und Karriere an erster Stelle stand, steht nachher Bildung, bedingungslose Liebe, Freundschaft und Familie an erster Stelle."

"Bei Drogen, Halluzinationen (auch unter Laborbedingungen) oder Fantasien treten hingegen kaum oder gar keine ,,positive'' Veränderung ein."

Dich erstaunt diese besondere Bedeutung einer Nahtoderfahrung.     Du stellst diese durch Dein Erstaunen aber gleichzeitig in Zweifel !? Vergleichst das mit Drogen, Halluzinationen oder Fantasien, wo natürlich KEINE (!) veränderte positive Verhaltensweise auftritt !!

Letztgenannte 3 Dinge sind mit einer Nahtoderfahrung doch gar   nicht zu vergleichen !  Warum erkennst das offenbar so nicht ?     Das ist so als sieht jemand den Wald vor lauter Bäumen nicht !

Ich habe heute noch mit einem Menschen mit einer sehr intensiven Nahtoderfahrung gesprochen. Einen Menschen, welchen ich schon viele Jahre lang und ziemlich gut persönlich (fast täglich) kenne.

Ein geistig ganz normaler, charakterfester, bodenständiger, eher rational denkender, sehr erwachsener Mann, der bei einer relativ einfachen Körper-Operation (ausgelöst durch eine sehr heftige unvorhergesehene Reaktion seines Körpers) beinahe ums Leben gekommen wäre. Eine Sache förmlich auf "Messers Schneide" !

Das was mir dieser äußerst vertrauenswürdige Mensch von seiner persönlichen Nahtoderfahrung vertraulich (!)  im Detail hat, das hat absolut nichts mit z.B. Einbildung, Fantasie, Spinnerei usw. zu tun !

Das war von ihm definitiv so erlebt und absolut glaubwürdig !

Dieser ganz normale Mensch war die nächsten 4 Wochen danach wie verwandelt, hat eine völlig andere Einstellung gefunden, welche ihm z.B. eine mögliche Angst vor dem Vorgang des Todes völlig genommen hat !

Er ist nun WISSEND darum was "danach" auf ihn zukommt !

(Ich werde auf evtl. Nachfragen definitiv nichts davon preisgeben)

Bei einer NTE werden vom Gehirn u.a. eigene Erlebnisse wieder aktiviert. Weil auch die Atheisten religiöse Figuren in ihrer Umwelt schon gesehen haben (in Kirchen, Tempeln) kann es sein, dass auch solches Wissen wieder erinnert wird. Die Gehirne von Gläubigen/Atheisten arbeiten gleichartig.

Per Google-suche ´schience.newzs.de Erinnerungen ab dem 5. Schwangerschaftsmonat´ findest Du ein vollständiges Erklärungsmodell für NTEs.

ja, aber diese atheisten haben ihrem glauben dann abgeschworen

weshalb?

@EinFishyFisch

die haben da etwas religiöses geschaut, dem sie sich nicht verschließen können