Nahtoderfahrung als Beweis?

10 Antworten

Bei einer NTE ist der Patient klinisch tot und der klinische Tod ist reversibel. Beispiel: bei Kammerflimmern ( es kommt zum Herz-Kreislauf-Stillstand )muß sofort reanimiert werden, dann hat der Patient eine gute Chance, zu überleben. In diesem Zustand kann eine NTE auftreten. Wenn nicht reanimiert wird geht der klinische Tod in den Hirntod und den biologischen Tod über. Nach dem biologischen Tod sieht man sichere Todeszeichen, wie Rigor mortis, Livores, es kommt zur Autolyse. Der Hirntod und der biologische Tod ist irreversibel, d.h. der Mensch ist tot, ohne wenn und aber. Das hat nichts mit Religionen zu tun, sondern mit medizinischen Kenntnissen, die nicht zu widerlegen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ashur111
Fragesteller

Ich meinte, dass Nahtoderfahrung kein Beweis ist, dass das Christentum oder eine andere Religion wahr ist.

Rapunzel324  30.04.2022, 12:32
@Ashur111

Das ist mir klar. Eine NTE ist kein Beweis, aber es gibt diese, allerdings ist der Patient nicht tot, höchstens klinisch.

Sie nehmen alles als Beweis was kein Beweis ist, weil sie keine echten Beweise haben. Religionen sind nichts weiter als Mythen und Lügen die als Fakt propagiert und indoktriniert werden. Es gibt daher keine Beweise der Richtigkeit ihrer Aussagen.

Die Leute die daran glauben, verfallen also der Bestätigungsverzerrung um diese Aberglauben vor sich selbst und anderen zu rechtfertigen und zu "beweisen". Das ist ein psychologischer Mechanismus der dafür sorgt, dass sie völlig unzusammenhängende Dinge als "Beweise", also Bestätigung für ihren Aberglauben interpretieren.

Das gibt es bei allen Aberglauben, egal ob an Götter, Geister, Auren, Magie, Feenwesen oder anderes.

Leider sind solche Menschen völlig resistent bis tatsächlich immun gegen jegliche Fakten, da sonst ihr Aberglaube in sich zusammen brechen würde. Sie ignorieren einfach, dass diese Dinge keine Beweise sind und glauben niemandem der sie eines besseren belehren will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Ashur111
Fragesteller

Viele glauben auch, wenn sie mal kurz aus der Bibel zitieren, würden sie anders oder ungläubige konvertieren.

Für sie sind Behauptungen wohl Beweise.

Andrastor  30.04.2022, 12:31
@Ashur111

Ja, denn das ist ihnen so indoktriniert worden. Du musst bedenken, dass die einzigen Erklärungen auf religiöse Fragen als Kinder "ist so", "so stehts in der 'heiligen' Schrift" und "Gott war's" sind. Also leere Behauptungen. Es ist also klar, dass sie dadurch lernen Behauptungen seien Beweise.

Ashur111
Fragesteller
@Andrastor

ich war mal religiös, aber ich nahm die Bibel nie komplett wörtlich, und war auch keine Jungerde kreationist

Da gibt es aber ein Problem, du musst sozusagen Gottes Wort verleugnen teilweise.

Darum kann die Bibel nicht wahr sein, weil sie oft wissenschaftliche Befinde widerspricht. Katholiken ignorieren einfach viele Teile der Bibel. Das ist durchaus möglich.

Oder aber du verleugnest wissenschaftliche Befunde, was auch möglich ist.

Andrastor  30.04.2022, 12:35
@Ashur111

Möglich ist das, ja. Aber klug, logisch oder vernünftig ist es absolut nicht.

Ashur111
Fragesteller
@Andrastor

Ja extreme fundamentalisten sagen alle wissenschaftler sind lügner, medizin ist satanisch etc. Darum sterben die dann auch mit 40. Bzw stirbt die hälfte ihrer Kinder an krankheiten die verhindert werden können.

Das liegt daran das Menschen welche irgendwelchen abstrusen "Religionen" verfallen sind ALLES und JEDES durch den Filter ihres absurden "Götter" - Glaubens sehen und interpretieren. Und daran das Solche "Religions" - Anhängigen deshalb alles, was auch immer hernehmen um sich selbst und Dir ihre jeweiligen "Götterchen" vermeintlich zu "beweisen".

Neulich ging ich im Stadtpark spazieren. Als ich am Teich war sandte ich ein "Gebet" zu Donald Duck, sprechender Erpel und "Gott" des Universums. Und wahrlich wahrlich, es erhob sich ein Schnattern unter den Stadtparkenten und eine davon sah mich an.

Also wenn DAS nicht der Beweis für Seine Pürzeligkeit und "Göttlichkeit" , Dobald Duck ist, was willst Du denn NOCH mehr "Götter" - Beweise, Du Ungläubiger ?

Nein, Nahtodeserfahrungen sind nur ein Beweis dafür, dass das Gehirn bei Sauerstoffmangel anfängt zu haluzinieren.

Es gibt keinen Beweis für einen Gott! Denn da ist kein Gott. Es ist anders.

Nahtod = nicht tot! Es ist noch nie einer zurückgekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
Ashur111
Fragesteller

Wäre auch gar nicht biblisch, weil man erst nach dem Tod das jenseits erleben kann.

joerosac  30.04.2022, 12:31
@Ashur111

Dazu braucht es keine Bibel, das weiß jeder der an ein Jenseits glaubt. Außer vlt. ein paar von den völlig Abgedrehten, die sich auch hier schon mit ihren Göttern unterhalten können.