Frage an Christen, ist die Hölle wirklich so schlimm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Reihe an Beweisen, dass es eine Hölle gibt. Visionen von Heiligen, Fatima, Neapel, Generäle in Russland, Verdammte die kurz aus der Hölle zurückkamen und ihren Bekannten erschienen um davor zu warnen.

Man liest oft in Bezug auf die Hölle, dass die Menschen die reinkommen garnicht wissen, dass sie reinkommen.

Die Schaurigkeit der Hölle sprengt die Grenzen der Vorstellungskraft. Die Menschen sollten sich mehr gewahr werden, welch Übel die Sünde ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Also, die ganzen Bilder der Hölle sind vor allem eins: Bilder. Das heisst sie reichen nie heran an das, was dort wirklich geschieht. Im Grunde muss man auch nicht dort gewesen sein, um sich auszumalen, wie sich das komplette Gegenteil der beata visio, der seligen Gottesschau anfühlen wird. Denn wenn Gott tatsächlich das Fundament dafür ist, warum es mich gibt, wenn es nur bei Gott absolute Glückseligkeit gibt, dann ist die Hölle als Ort derjenigen, die Glückseligkeit ausserhalb Gottes suchen, die wähnen, auf sich selbst zu stehen, die ihren eigenen Willen vollbringen wollten, nur denkbar als absolute Finsternis, Unglück und Schmerz. Hölle ist einfach die logische Konsequenz aus der Erhabenheit und der Heiligkeit und der lebenschenkenden Kraft Gottes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Ich habe davon nie gehört.

Ich denke den Himmel gibt es, das is da wo Gott ist und auf unserer Welt ist gerade die Hölle los...

...Kriege, Klimawandel, Religionen - die sich nicht verstehen, immer höher, schneller, weiter. Das ist Hölle genug...!

Ich glaube Gott liebt alle Menschen und schickt niemanden in die Fantasie-Hölle.

Reddington98
Fragesteller

Das wäre schön, aber ich glaube die Realität sieht anders aus, wollte es auch lange nicht wahr haben...

Hast du dir Videos gesehen?(stimmt übrigens voll und ganz mit der Bibel überein was diese Leute berichten)

Britney1103  18.03.2024, 06:25
@Reddington98

Die Videos wurden nach der Bibel gestellt.

Die Bibel wurde auch nur von Menschen geschrieben.

Real ist, was wirklich ist. Du kannst nicht wissen, was wirklich ist. Natod-Erlebnisse sind nicht Real.

Reddington98
Fragesteller
@Britney1103

Doch sie sind real, dafür gibt es Beweise(die die meisten übersehen)

z.B. Das Nahtoderfahrungen in alle Kulturen gleich sind(das kann somit nicht auf Konditionierung zurückgeführt werden) oder von Geburt an Blinde die in ihrer NTE zum ersten Mal sehen konnten.(die sonst nichtmal in ihre Träume sehen können.)

Britney1103  18.03.2024, 06:28
@Reddington98

Alles was du nicht selbst sehen kannst, ist nicht Real.

Es ist gefilmt und diese "Beweise" sind produziert.

Ich schaue mir diese Videos nicht an.

Egal wie die Hölle auch sein sollte. Jesus warnt eindringlich davor, dass ein Mensch dort leben muss.

Gedanken dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=BuntGRq9mDo

https://www.youtube.com/watch?v=ZwNTaMNRvPY

https://www.youtube.com/watch?v=FO5QUfmZzSU

Schwarzcore  18.03.2024, 06:01

Nee, Jesus warnt nicht davor. Er droht ständig damit. Und nach christlicher Auffassung muss er es ja eigentlich wissen.

Nach seinem ersten großen Thema, Reich Gottes auf Erden(wobei er sich ja schwer geirrt hat) war ja die ewige Verdammnis sein zweiter großer Hit. Die Nächstenliebe und die Armen kommen erst abgeschlagen auf den 3.Platz.

Also "warnen" und "leben" sind da schon...,sagen wir mal großzügig, Euphemismen.

Das wird in Zukunft auch keiner Berichten können, denn wer verbrannt ist,

lebt nicht mehr (Offb.20,15).

Lediglich Satan und seine Crew könnten davon berichten (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche