Fragen über Nahtod-Erfahrungen / Tod

13 Antworten

ich bin ehrenamtlich als Hospizhelfer (Sterbe- und Trauerbegleitung) tätig. Google mal nach Bücher von Elisabeth kübler - ross. Die Autorin hat sich damit beschäftigt.

z.B. Interviews mit Sterbenden, oder

Über den Tod und das Leben danach, oder

Beweise für ein Leben nach dem Tod, usw. es gibt noch viele gute Bücher von ihr.

Ich persönlich glaube nicht an ein leben nach dem tod

MjFreak1
Fragesteller

ok.. danke erstmal für die antwort ... ich werde mich nach büchern umsehen ... :)

Es giebt keinerlei beweise. Ob nun was kommt oder nicht muss jeder für sich wissen.

MjFreak1
Fragesteller

Ok gut, danke ;)

Es gibt gute Bücher von Elisabeth Kübler-Ross oder W.C. van Dam.L.G.

MjFreak1
Fragesteller

werde mal nachsehen , danke :)

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass man nach dem Tod iwie weiterlebt. Falls das so ist, muss es sich dabei um irgendwas übernatürliches handeln, denn schließlich ist der menschliche Körper ja tot. Manche Leute glauben (z.B. Christentum), dass die Seele (was das genau ist, weiß auch niemand so richtig) nach dem Tod in den Himmel aufsteigt, oder in die Hölle, wenn man schlecht gelebt hat (nach den jeweiligen religiösen Vorstellungen von gut und schlecht.). Andere Leute glauben wiederum (z.B. Buddhismus), dass das Leben nur eine Zwischenstufe ist, in der man daran arbeitet, ins Nirvana zu kommen, also erleuchtet zu werden. Je nachdem, wie man das jeweilige Leben verbracht hat, wird man entweder erleuchtet oder (und das ist wohl doch meistens der Fall) man wird wiedergeboren. Das kann in jedem möglichen Körper passieren, also von einer Milbe bis hin zum Pottwal, je nachdem, wie man lebt. Wenn man allerdings einmal als Mensch geboren wurde hat man's quasi versaut und kommt immer wieder als Mensch zur Welt. Der Mensch ist in der Hinsicht das schlechteste Lebewesen, das man sein kann. So. Das sollte vorerst genügen :) Ich hoffe, das hilft iwie weiter.

BlackDracula  01.04.2012, 11:26

eine nette und sehr ungenaue darstellung des buddhismus