Kann man im Jenseits(im Leben nach dem Tod) in die Zeit reisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man keine materiellen Dinge mit ins Jenseits nehmen kann, hat alles, was körperlich ist, dort keine Bestand. Zeit ist auch ein Merkmal der körperlichen Welt. Deshalb entfällt dieses Kriterium nach dem Hinschied. Es hat keine Bedeutung mehr.

Ob man in der Zeit reisen kann, ist unbewiesen, aber sehr wahrscheinlich, eben, weil Zeit kein Merkmal mehr ist.

Lies mal "Lucy mit C". Darin wir auf sehr anschauliche und verständliche Art der physikalische Übergang ins Jenseits beschrieben. Quasi beschleunigt die Seele (unser immaterieller Geist) auf Lichtgeschwindigkeit. Dadurch lässt sich der Tunnelblick mit dem Licht am Ende erklären und auch der Umstand, dass man als geistiges Wesen sofort überall dort ist, wo man sein will - örtlich und zeitlich völlig unabhängig. Es gibt noch weitere Nahtoderfahrungen, die darin erklärt werden, warum sie eintreten, wenn die "Seele" auf C beschleunigt. Die grosse Zahl an übereinstimmeden Beschreibungen von Nahtoderfahrungen macht diese Beschleunigung sehr plausibel.

tenno5034  05.02.2022, 18:45

Danke für das Sternchen!

Hallo Anonymus1234902,

das Phänomen der sog. "Nahtoderfahrungen" ist zwar noch nicht völlig geklärt und mag einige Fragen offenlassen, doch immerhin waren die Betreffenden zum Zeitpunkt ihrer Erlebnisse noch am Leben (auch wenn bereits das Herz stillgestanden haben mag)!

So lange die Gehirnzellen aktiv sind, können sie Gedanken und Bilder produzieren. Ist das Gehirn jedoch einmal irreversibel geschädigt bzw. sämtliche Gehirnzellen abgestorben, ist eine "Rückkehr" ins Leben nicht mehr möglich!

Viele sehen im Tod einen Übergang in eine andere Welt und meinen daher, Nahtoderfahrungen seien ein Beweis dafür, dass ein Weiterleben nach dem Tod gebe. Dabei wird jedoch das gerade Gesagte schlichtweg übersehen oder unbeachtet gelassen!

Das wird auch durch die Bibel bestätigt, wo es über die Toten heißt: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Auch aus diesem Grund können Nahtoderfahrungen nicht als Beweis für ein jenseitiges Leben herangezogen werden!

Wenn die Toten für immer in diesem Zustand blieben, wäre das allerdings ziemlich betrüblich! In der Bibel ist ja immer wieder vom ewigen Leben die Rede. Dies ist für die Verstorbenen aber nur möglich, wenn sie irgendwann aus dem Todeszustand zurückkehren werden. In der Bibel wird dafür der Begriff "Auferstehung" verwendet.

Eine der zahlreichen Stellen, in denen von der Auferstehung der Toten gesprochen wird, ist folgender: " Denn da der Tod durch einen Menschen [Adam] gekommen ist, kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen [Jesus] (1. Korinther 15:21). Ja, Gott wird seinen Sohn, Jesus Christus, gebrauchen, um die Toten wieder zum Leben zurückzubringen!

Kannst Du Dir vorstellen, welch ein freudiges Ereignis die Auferstehung sein wird? Wie schön wird es sein, dann all die lieben Verstorbenen, die man so sehr vermisst hat, endlich wieder in die Arme schließen zu können!

Die Bibel beschreibt den Tod als einen schlimmen Feind! Leider schlägt er noch immer zu und fordert tagtäglich seine Opfer. Doch stellt die Bibel in Aussicht, dass der Tod einmal "nicht mehr sein wird" und Menschen dann nie mehr sterben müssen (siehe Offenbarung 21:3,4)!

Um diese Zeit miterleben zu können, wäre es wichtig, sich ein wenig genauer mit der Bibel zu beschäftigen. Durch sie lernst Du den Gott kennen, der die Macht dazu hat, Menschen aus dem Todesschlaf zu erwecken und sie in Frieden und Glück weiterleben zu lassen. Wäre es nicht schön, dann mit dabei zu sein?

LG Philipp

Wir wissen es nicht. Erzählungen über Nahtoderlebnisse sind mit Vorsicht zu behandeln.

In der Bibel steht nur, dass man Personen wiedererkennen wird, die man auf der Erde kannte. Ebenso, dass es keine Ehen geben wird.

Reddington98
Fragesteller

Warum geht ihr Religionsexperten davon aus das alles aus der Bibel richtig oder glaubwürdig ist(ich meine die Bibel ist ein zusammengesetztes Buch das von 16 Propheten entstand)...

Ich halte Nahtod-Studien(/Nahtoderfahrungen) für zuverlässiger als irgendwelche Religiöse Schriften...

Bodesurry  05.02.2022, 18:25
@Reddington98

...mit Vorsicht behandeln heisst, dass es in der Vergangenheit Personen gegeben hat, die später zugeben mussten, sie hätten Bilder erfunden. Ich stelle nicht generell Nahtoderlebnisse in Frage.

Vielleicht (Lk.9,30) ?

Woher ich das weiß:Recherche
Reddington98
Fragesteller

Warum geht ihr Religionsexperten davon aus das alles aus der Bibel richtig oder glaubwürdig ist(ich meine die Bibel ist ein zusammengesetztes Buch das von 16 Propheten entstand)...

Ich halte Nahtod-Studien(/Nahtoderfahrungen) für zuverlässiger als irgendwelche Religiöse Schriften...