kann mir jemand kurz erklären wie die Quantephysik die grundlage für ein Jenseits liefert?(für ein Leben nach dem Tod)?

11 Antworten

Die Quantenphysik ist hochspannend und verdient es, dass man sich näher damit beschäftigt.

https://m.focus.de/wissen/mensch/naturwissenschaften/quantenphysik-endlich-verstanden-deshalb-kann-ein-objekt-an-zwei-orten-gleichzeitig-sein_id_4352630.html

Du siehst: Die Quantenphysik ist messbar, aber die Ergebnisse sind für den gesunden Menschenverstand schwer nachvollziehbar.

Die Quantenphysik kann nicht beweisen, dass es ein Jenseits oder ein Leben nach dem Tod gibt. Das ist nicht das Ziel der Quantenphysik.

Aber da die Quantenphysik so irrational erscheint und vom Otto-Normalverbraucher nicht verstanden wird, eignet sie sich hervorragend für "Pseudobeweise".

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es hat etwas mit dem Doppelspalt-Experiment zu tun, mit dem gezeigt wurde, dass Teilchen nicht lokal sind (falls ich das richtig verstanden habe - falls nicht, lasse ich mich gerne korrigieren).

Unser Bewusstsein ist möglicherweise auch nicht lokal, jedenfalls kann man es nicht im Gehirn verorten, wo es lange vermutet wurde. Das haben unter anderem auch Nahtoderlebnisse gezeigt, die (nicht nur, aber auch) wissenschaftlich untersucht wurden.

Demnach kann ein Bewusstsein auch ohne einen Körper existieren und funktionieren.

(Alles ohne Gewähr)

Jede Wissenschaft hat ihr eigenes Fachgebiet und kann nur darin verläßliche Methoden entwickeln und glaubwürdige Aussagen liefern. Und die Fachgebiete von Physik einerseits und Esoterik andererseits sind voneinander weit entfernt. Peter Bamm (Arzt und Essayist in den 50er Jahren) berichtet in seinem Buch "Ex Ovo. Essays über die Medizin", dass er um 1950 in einem astronomischen Institut einen Vortrag über den Urknall gehört hat. Das war damals die allerneueste wissenschaftliche Theorie. Der Professor, ein Astro-Physiker beschrieb das sich ausdehnende Weltall, die Verdichtung des kosmischen Staubs zu Sternenkugeln und so fort. Nach der Vorlesung kam ein Student auf den Professor zu und fragte ihn „Und wo kommt Gott in Ihrer Theorie vor?“ Darauf der Professor: „Ob sich das Ganze nun in einer Zigarrenkiste befindet, die der liebe Gott unterm Arm trägt, das weiß ich nicht. Das müssen Sie die Theologen fragen!“

Trotz einer Menge Esoterik-Schwurbler: Die Quantenphysik liefert keinerlei Grundlage für ein jenseitiges Leben.

Fantho  05.06.2022, 23:07
Esoterik-Schwurbler

Was ist Esoterik?

Gruß Fantho

Das ist eine etwas alberne Vorstellung. Physik, egal ob auf Quantenebene oder im Kosmologischen, hat einfach keine Berührungsflächen mit der Welt des Glaubens und der Esoterik.

Allerdings ist gerade die Quantenphysik so schwer auf unser Alltagsleben zu beziehen und zu verstehen, dass sie von irrationalen Spinner genauso wie von Philosophen oder (pseudo?)intellektuellen Schwätzern ohne jede tiefere naturwissenschaftliche Bildung gerne missbraucht wird um irgendwelche irren Thesen zu belegen.

Es gibt ein interessantes Buch dazu (schon etwas angegraut, aber immer noch höchst relevant): https://www.amazon.de/Eleganter-Unsinn-Postmoderne-Wissenschaften-mi%C3%9Fbrauchen/dp/3406452744