Quantenphysik und Jenseits?

15 Antworten

Wie hier schon mehrfach erwähnt, macht die Physik und damit auch die Quantenphysik keine Aussagen über ein Jenseits oder ähnliches. Und die privaten Aussagen gewisser Physiker haben keinen Autoritätsanspruch. Ob ein Physiker Metallica, Blumenkohl, Jesus oder Scientology gut findet, ist völlig unerheblich solange er keine guten, objektiven Argumente dafür hat.

Man sollte immer versuchen Aussagen selbst zu überprüfen (z. B. auf logische Konsistenz). Ein Indiz, dass jemand nicht wirklich weiß wovon er spricht, liegt darin, dass keine konkreten Aussagen getroffen werden (siehe z. B. die Antwort von AlphaundOmega). Der Unterschied zu einem Physiker, der dir die Schrödingergleichung an die Tafel schreibt, könnte nicht größer sein. Wer mit Worten wie "Quantenbewusstsein" usw. ankommt, aber selbst nicht genau weiß, was er damit eigentlich meint, ist häufig im Unrecht.

Deshalb ist es wichtig sich mit logischen Argumenten und Zusammenhängen zu beschäftigen (z. B. logische Fehlschlüsse), so dass man z. B. versteht, warum weder die Physik noch sonst jemand eine sinnvolle Aussage über ein Leben nach dem Tod treffen kann - es ist schlicht eine unüberprüfbare Behauptung. Ähnlich als wenn jemand sagen würde, dass es im Jenseits einen Biervulkan gibt, oder dass Gott drei Töchter hat, die alle gleich groß sind usw. usw.

Der Fluch des Naturwissenschaftlers ist, dass manche in 10 Sekunden mehr Unsinn erzählen als man in einem Leben widerlegen kann.

Fantho  11.03.2015, 10:30

Was gibt es an der Aussage von A&O auszusetzen? Doch nur dann, wenn das nicht verstanden wurde. Eine konkrete Aussage, welche er unter Nennung zweier Wissenschaftler preisgab...

Man sollte immer versuchen Aussagen selbst zu überprüfen (z. B. auf logische Konsistenz)

Du hast vollkommen recht, denn nur dann wird man Wissen besitzen. Und dennoch hältst Du Aussagen über die z.B. Sonnentemperatur für wahr, auch wenn Du sie nicht selbst überprüfen kannst. Oder ist das nicht doch vielmehr ein Glaube an die wissenschaftlichen Aussagen und 'Beweise'...

Gruß Fantho

barjedenbartes  12.03.2015, 00:32
@Fantho

Was gibt es an der Aussage von A&O auszusetzen?

Es ist so geschrieben, dass man nicht wirklich eine konkrete Aussage daraus erkennen kann. Was heißt "Quantenbewusstsein", was ist die "Urkraft der Schwingungen" usw.? Zudem sind die Aussagen, die ich meine herauslesen zu können nicht korrekt (z. B. dass in der Quantenphysik Zeit keine Rolle mehr spielt). Wenn du es besser verstanden hast als ich, dann darfst du es mir gerne erklären ;)

Das mit der Sonnentemperatur ist nicht direkt ein Glaube. Es ist eine überprüfbare Tatsache, die zum einen logisch konsistent herleitbar ist (kann man selber machen) und zum anderen von verschiedensten Leuten unabhängig überprüft und bestätigt. Genauso verhält es sich mit allen wissenschaftlich akzeptierten Aussagen (und Beweise gibt es in der Naturwissenschaft nicht - nur in der Mathematik).

Und das Tollste daran ist, dass diese Aussagen keine Dogmen sind. Wenn jemand daherkommt und eine andere Sonnentemperatur misst und zeigen kann, dass die anderen Messungen falsch waren, dann wird die alte Temperatur über Bord geworfen und die neue Messung gilt. Somit erhält man einen ständigen Fortschritt. Ist das nicht wunderbar?

AlphaundOmega  12.03.2015, 14:58
@barjedenbartes

Was heißt "Quantenbewusstsein",

Deine Fagestellung ist schon mal verkehrt, denn die Antwort darauf würde  "Quantenbewusstsein " lauten !

Also wäre die Frage ; Was ist Quantenbewusstsein ? richtig...

Um das zu verstehen , muss man Quanten und Bewusstsein trennen und jeweils in sich begreifen . Um es für den Laien vereinfacht darzustellen ,..stellt man sich das Universum z.B. als ein Käsekuchen vor . Schneide ich den Kuchen an , weis das der ganze Kuchen . Jetzt kommt warscheinlich warum weis er das ?! ;) Ganz einfach , weil er auch sein Bewusstsein hat.

Nehmen wir den Menschen als Universum  ( Vorstellungskraft bitte aktivieren :) und du piekst dich irgentwo am Körper , weis es ebenfalls der ganze Körper ,...Ja jetzt kommt wieder was von Nervenbahnen usw. Aber was sagt denn den Nervenbahnen, das sie die Information weiterleiten sollen ? Das funktioniert nur weil in jeder Zelle Bewusstsein enthalten ist und das ist miteinander verbunden. Somit ist es  Eins...

Zurück zu den Quanten ; Verschränkte Teilchen ,...spaltet man ein Photon und nimmt ihre Fernbeziehung zueinander genauer unter die Lupe ( wie auch Experimente im Versuch bestätigten, sind diese immer noch Verbunden und obwohl sie Informationen austauschen können , wurde dabei keine Zeit gemessen. Egal ob es jetzt Km oder Lichtjahre wären , spielt dabei keine Rolle mehr.

Das eigentliche Modell der Quanten  von Spins, die ihre Polausrichtung verändern und somit Information weiterleiten stimmt nicht ! Auch der sogenannte Quantensprung ( kleinste Verbindung zum Teilchen )   kostet Zeit ,...aber Zeit darf keine Rolle mehr spielen , sonst hätten  alle Versuche falsche Ergebnisse gezeigt. Quanten sind immer mit einander verbunden , daher braucht es auch keine Zeit, für eine  Informations-übertragung  . Ein anderes Modell zeigt das es theoretisch aber möglich ist.

massivgrass  20.02.2015, 23:39

wenigstens einer scheint zu wissen, worum es in dieser Frage geht.

Aber in dem Artikel sehe ich nur eines bestätigt: es gibt immer "Leute vom Fach", die ihre gesellschaftliche Anerkennung dazu missbrauchen, dass der Bullshit, den sie von sich geben, auf größere Resonanz triff als wenn sie nur "ein armer Spinner" wären. Siehe auch Lucke.

Dazu nur einmal folgender Gedanke: Daraus, dass man "ein Licht am Ende des Tunnels" sieht, zu schlussfolgern, dass sich eine Bewusstsein mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt, (da sich die physikalische Manifestation in Form von Nerven offensichtlich nicht mitbewegt) setzt voraus, dass man ohne diese Nerven überhaupt etwas sehen (also wahrnehmen) kann. Warum sollte diese "Seele" sich also überhaupt in einen Körper hineinzwängen? und warum wissen wir dann nicht, was vor unserem Leben kam? Ist dieser Tunnel nicht möglicherweise genau der Bereich auf der Netzhaut, den unser Gehirn aktiv "scharf" sehen kann, während alle anderen Funktionen des peripheren Sehens schon längst versagen?

TomRichter  21.02.2015, 18:55
@massivgrass
wenigstens einer scheint zu wissen

Klar - ist ja auch der Fragesteller ;-)

realsausi2  21.02.2015, 01:10

"Die Welt" ist doch nur die schwarz-weiße Schwester der Blödzeitung. Als Quelle wohl nicht so seriös.

Lese mal Ulrich Warnke 'Quantenphilosophie und Spiritualität', danach 'Quantenphilosophie und Interwelt'

Gruß Fantho

Quantenphysik beschäftigt sich - wie jedes andere Gebiet der Physik auch - nur mit der Realität. QM hat definitiv nichts mit dem Jenseits etc. zu tun.

Allerdings führt die QM zu manchen Vorhersagen, die für den Laien schwer zu durchschauen sind. Und da gibt es halt beliebig viele Scharlatane, die dann darin alles hinein interpretieren, was sie nur hinein interpretieren wollen. Beweise doch einer mal das Gegenteil.

Du kannst das Jenseits nicht beweisen, sondern nur erfahren, auch schon zu Lebzeiten wenn du es so willst. Die Physik ist noch nicht so weit, das dauert noch ein paar Millionen Jahre oder kuerzer, aber die Quantenphysik hat die Tuer aufgestossen, wenn du es nur erkennst. Fange nicht bei der Physik an, sondern sehe, was die Weisen zu allen Zeiten sagten und erkenne, dass die Physik immer hinten dran ist, kurz davor, kein Freigabe, immer nur kurz davor. Suche woanders fuer die Wahrheit, nicht in der materiellen Welt. Alles Gute!

barjedenbartes  21.02.2015, 16:49

Darf ich fragen, wann die "Weisen" von Lorentztransformationen gesprochen haben? Oder von Hilberträumen, Pfadintegralen oder Neutrinos? Inwiefern ist die Physik hier "hintendran"?

Und die noch wichtigere Frage: Wie kommst du darauf, dass diese Weisen recht haben? Wie willst du wissen können, dass diese Leute die Wahrheit sagen und nicht nur Behauptungen aufstellen?