Physik - Was heißt Horizontalkomponente

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi rambo32K,

das Erdmagnetfeld entsteht im Erdinnern. Und nur an den Magnetpolen verlässt es die Erdoberfläche im 90°Winkel. Und nur wenn du den Kompass senkrecht stellst, wird er dort einen Ausschlag zeigen.

Je weiter du dich von den Mangetpolen entfernt, desto flacher verlassen die Magnetfeldlinien die Erde. Im Extremfall verlaufen sie parallel zur Oberfläche.

Mathematisch gehört das wohl zur Vektorrechung, aber zwischen 90° und 0° kannst du das Magnetfeld immer in eine horizontale und eine vertikale Richtung aufteilen, nach dem Satz des Pythagoras. Bei 45° wären beide gleich, und dein Kompass zeigt bei waagerechter und senkrechter Ausrichtung dieselbe Geschwindigkeit, sich auszurichten.

Hoffe, es wurde klar.

Gruß, Zoelomat