Physik: verständliche Erklärung für Impuls

5 Antworten

Der Impuls p ist sozusagen ein Maß dafür, wie viel „Wumm“ ein bewegter Körper hat, und

zwar je mehr Masse m und je mehr Geschwindigkeit v er hat. Er ist deshalb so wichtig,

weil es für ihn einen Erhaltungssatz gibt. Wenn zB eine Pistolenkugel mit der Masse m

und der Geschw. v abgeschossen wird, hat sie den Impuls p = m • v. Dann erhält die

Pistole den gleichen, aber entgegengesetzt gerichteten Impuls: m • v = - M • V , und

man kann die Rückstoßgeschw. V der Pistole (wenn sie nicht festgehalten wird)

ausrechnen, wenn man die Masse M der Pistole kennt.

Impuls ist etwas ähnliches wie Geschwindigkeit, hängt aber auch von der Masse (dem Gewicht) des bewegten Objektes ab. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher der Impuls. Je höher die Masse, desto höher der Impuls. Und der Impuls hat genau wie die Geschwindigkeit eine Richtung denn man bewegt sich immer in eine bestimmte Richtung. Eine Gewehrkugel die zwar eine geringe Masse hat aber eine hohe Geschwindigkeit kann zum Beispiel denselben Impuls haben wie eine große Eisenkugel die sich nur langsam bewegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

also, im Detail kann ich Dir das jetzt nicht erklären, dafür ist das einfach zu kompliziert,.

Vom Prinzip her ist der Impuls die Grösse, die die Geschwindigkeit eines Körpers mit seiner Masse verknüpft.

Die Formel ist also p = m *v

Wobei p und v, da kommt so ein kleiner Pfeil drüber, weil es da auch auf die Richtung ankommt,.

Klassisches Beispiel sind die Billarkugeln.

Wenn eine Kugel auf ne andere zurollt und die andotzt, gibt sie den Impuls weiter. Im Idealfall bleibt die erste Kugel stehen und die 2. rollt mit genau der Geschwindigkeit weiter (Impulserhaltung)

Aber das klappt natürlich nicht, weil ein Teil durch die Reibung draufgeht und die Kugel daher irgendwann stehenbleibt.

Kenntnisse hierüber sind zB bei der Unfallrekonstruktion wichtig, da man durch die Verformung Rückschlüsse auf Art und Richtung des Aufpralls ziehen kann.

Franz1957  03.12.2014, 13:19

Klassisches Beispiel sind die Billarkugeln. Wenn eine Kugel auf ne andere zurollt und die andotzt, gibt sie den Impuls weiter. Im Idealfall bleibt die erste Kugel stehen und die 2. rollt mit genau der Geschwindigkeit weiter (Impulserhaltung)

Gutes Beispiel. Der Impuls ist das, was bei solchen Zusammenstoß-Ereignissen immer erhalten bleibt.

Aber das klappt natürlich nicht, weil ein Teil durch die Reibung draufgeht und die Kugel daher irgendwann stehenbleibt.

Der Impuls verschwindet, wenn die Kugel langsamer wird, nicht. Er wird nur allmählich an den Billardtisch und die Erde abgegeben. Was bei der Reibung und auch bei Zusammenstößen mit Knautscheffekt draufgeht (Autounfall), ist die kinetische Energie - die wird zu Wärmeenergie.

Wir haben im Studium spasseshalber den Begriff mit "Wuppdizität" übersetzt.

Es gibt leider viele mathematische oder physikalische Größen, die man sich nicht so einfach vorstellen kann. Der Impuls gehört dazu. Das muss man dann einfach so akzeptieren, wie es ist.

masse mal impuls, üblicherweise.

das ist der grund warum dich ein heranrasender d-zug sicher umbringt (da große masse+grosse geschwindigkeit)
aber eine auf dich fallende feder dich nicht mal juckt
(kleine masse+kleine geschwindigkeit)

anna9st
Fragesteller

Nach 3 Jahren brauch ich jetzt auch keine Antwort mehr!! :-D