Physik: verständliche Erklärung für Impuls

5 Antworten

Impuls ist etwas ähnliches wie Geschwindigkeit, hängt aber auch von der Masse (dem Gewicht) des bewegten Objektes ab. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher der Impuls. Je höher die Masse, desto höher der Impuls. Und der Impuls hat genau wie die Geschwindigkeit eine Richtung denn man bewegt sich immer in eine bestimmte Richtung. Eine Gewehrkugel die zwar eine geringe Masse hat aber eine hohe Geschwindigkeit kann zum Beispiel denselben Impuls haben wie eine große Eisenkugel die sich nur langsam bewegt.

Wir haben im Studium spasseshalber den Begriff mit "Wuppdizität" übersetzt.

Es gibt leider viele mathematische oder physikalische Größen, die man sich nicht so einfach vorstellen kann. Der Impuls gehört dazu. Das muss man dann einfach so akzeptieren, wie es ist.

masse mal impuls, üblicherweise.

das ist der grund warum dich ein heranrasender d-zug sicher umbringt (da große masse+grosse geschwindigkeit)
aber eine auf dich fallende feder dich nicht mal juckt
(kleine masse+kleine geschwindigkeit)

Nach 3 Jahren brauch ich jetzt auch keine Antwort mehr!! :-D

0

Woher hat eine Rakete/Raumschiff das im All ist seinen Impuls (Physik 8. Klasse)?

...zur Frage

Physik Elektro Motor hilfe für Nachprüfung!

Hey ihr!

Also ich muss nach den Sommerferien (das wäre ca. in 2 Wochen) eine Nachprüfung in Physik schreiben.. (Die ist müdl.)

Ich habe mich informiert was die Themen sind und auch vorbereitet.

Eines der Hauptthemen ist der Elektro Motor.. Und dazu meinte mein Physik Lehrer, ich sollte mir auch etwas über Lorenzkraft und Induktion heraus suchen..

Mein Problem ist, ich verstehe diese beiden Themen überhaupt nicht. Habe auch schon alles mögliche herraus gesucht. Und zusätzlich auch nur was über Lorenzkraft gefunden. Nun weiß ich immer noch nicht wirklich was das eigentlich ist..

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet! Wer mag könnte auch mir per Nachricht eine Erklärung schicken.. Es sei denn i.jemand von euch hat eine echt gute VERSTÄNDLICHE Seite.

Danke im vorraus. LG <3

...zur Frage

Impuls Physik n?

Wenn auf verschiedene Gegenstände den gleichen Impuls ausgeübt wird und die Gegenstände verschieden schwer sind, welche Gegenstände haben dann einen größeren ImPuls? Oder ist es abhängig von der Dichte der Gegenstände, wer den größeren Impuls hat?

...zur Frage

Frage zur druck und zugspannung (Physik)

Ein Auto , das nach links fährt , bremst plötzlich. Von wo nach wo fließt der Impuls ? Wird hier die Regel befolgt , nach der der Impuls von selbst Vom Körper hoher zum Körper niedriger Geschwindigkeit fließt ? Danke :)

...zur Frage

Einfache Erklärung des Transistoreffekts?

Hallo. Ich schreibe im Moment eine Facharbeit in Physik über Halbleiter und den Transistor (npn-Transistor). Nun möchte ich gerne den Transistoreffekt erklären, jedoch verstehe ich das einfach nicht, weil es auf den Seiten einfach nicht verständlich genug erklärt ist. Kann mir jemand den Transistoreffekt etwas einfacher und verständlich erklären? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?