Physik Impuls Stoßvorgang?

1 Antwort

Ja, hier führt der Impulserhaltungssatz zur Lösung.

Der hintere Eisläufer und die Gruppe erhalten beide bei dem Stoß einen Impuls. Diese beiden Impulse müssen wegen des Erhaltungssatzes den gleichen Wert haben und entgegengesetzt gerichtet sein.

Der Wert des Impulses ist gleich Kraft mal Zeit, hier also 600 N mal 0,42 s.

Und er ist auch gleich Masse mal Geschwindigkeit, und damit bekommst Du heraus, welche Geschwindigkeit der eine Läufer mit seinen 60 kg nachher hat, und welche Geschwindigkeit die Gruppe mit ihren 3 mal 60 kg hat.

(Bemerkung am Rande: So klar gesagt wird es nicht, aber wir man kann vermuten, daß die Gruppe von hinten nach vorn numeriert ist, daß also mit E1 der hintere Eisläufer gemeint ist, daß die Gruppe E2-4 die Gruppe ist, die zusammenbleibt, und daß E2 der Eisläufer ist, von dem E1 sich abstößt. Ich wünschte, Physiklehrer/innen würden ausgebildet, sich nicht nur in mathematischer sondern auch in natürlicher Sprache klar auszudrücken.)