Physik Vortrag Energie, wirkungsgrad

4 Antworten

Der Wirkungsgrad gibt grundsätzlich immer an, wieviel Nutzen rauskommt im Verhältnis zu dem, was man an Aufwand reinsteckt. Der Rest ist Verlust.

Reinsteckend geteilt durch Rausgehend. Ein Otto-Motor (Benziner beim Auto) wandelt die Energie eben leider nicht nur in Bewegungsenergie um, sondern auch in Wärme, dieser Wärmeverlust ist quas der Anteil, welchen Du von einem Wirkungsgrad von 1 (100%) abziehen musst.

Wenn, wie im Beispiel von Mad Mario eine 40 Watt Glühbirne pro Sekunde

die elektrische Energie Wₑ = 40 Joule "verbraucht" (W von 'work'),

und nur Wᵢ  =  2 Joule Energie in Form von Licht abgibt,

dann ist der Wirkungsgrad η = Wᵢ /Wₑ = 2J / 40J  = 0,05 = 5%.

Wie eine Glühbirne die mit 100% elektrischen Strom versorgt wird, aber (für Laien ausgedrückt) nicht in 100% Licht umwandelt, sondern eben teils Licht und teils Wärme (weswegen die Glühbirne nach gewisser Zeit auch so heiß ist).