DRINGEND :Wirkungsgrad für den Taschenwärmer?

1 Antwort

Der Wirkungsgrad ist in diesem Fall das Verhältnis aus nutzbarer Energie zu investierter Energie. Dieser Wirkungsgrad ist jetzt vor allem vom Bilanzraum abhängig. Wenn ich diesen Bilanzraum z.B. um einen Topf mit Wasser lege und diesen aufheize um das Salz zu verflüssigen, muss ich zunächst den Topf und das Wasser aufheizen bis zur Schmelztemperatur und dann noch die Schmelzenthalpie aufbringen.

Wenn allerdings der Bilanzraum nur die unterkühlte Schmelze ist, dann ist der Wirkungsgrad 100 %, denn die Schmelzenthalpie ist betragsmäßig gleich der Kristallisationsenthalpie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
MaximilianHdt
Fragesteller

Danke, nun versteh ich leider nicht, was in dem Fall die nutzbare Energie und was die investierte Energie ist.. Die investierte Energie soll wohl die Wärmeenergie sein, die gespeichert wurde oder? Ich weiß leider nicht, wie ich das umsetzen soll bzw. welche Formel man jetzt für die investierte oder die nutzbare Energie anwenden soll.

MaximilianHdt
Fragesteller

ich möchte den Wirkungsgrad für die Umwandlung von der chemischen, in die thermische Energie berechnen ! Wobei die Energie ja nur gespeichert wird..

KuarThePirat  31.05.2015, 15:26
@MaximilianHdt

"Wenn allerdings der Bilanzraum nur die unterkühlte Schmelze ist, dann ist der Wirkungsgrad 100 %, denn die Schmelzenthalpie ist betragsmäßig gleich der Kristallisationsenthalpie."

MaximilianHdt
Fragesteller
@KuarThePirat

Wenn Sie mir sagen können, ob die Kristallisationswärme das Gleiche ist wie die Kristallisationswärme, dann habe ich es vollständig verstanden !