Was ist die Reaktionsgleichung für die Kristallisation im Taschenwärmer?

2 Antworten

Solange man eine Salzkristallbildung aus den Ionen nicht als chemische Reaktion auffasst, ist das tatsächlich ein rein physikalischer Vorgang.

Der Vorgang ist vergleichbar mit dem Ausfallen eines Salzes aus einer Lösung, die eingedampft wird.

Es ist ein wenig Auffassungssache, aber ich kenne dies bisher eigentlich auch nur als nicht-chemischen Vorgang.

Ein wenig anders sieht es aus, wenn man zwei Salzlösungen mischt, wo in der Mischung das Löslichkeitsprodukt eines der neu bildbaren Salze überschritten wird und dieses Salz ausfällt - das wird auch üblicherweise als chemische Reaktioin aufgefasst.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Marcel234
Fragesteller

Danke für die Antwort!

PWolff  08.09.2017, 19:32

Als chemische Reaktionsgleichung könnte man es so darstellen:

  +         -                 |
Na (aq) + Ac (aq) --> NaAc |
V

(wobei ich hier die Acetatgruppe CH₃COO⁻ als Ac⁻ abgekürzt habe)

Der Abwärtspfeil soll das Ausfallen darstellen

Das Kristallwasser habe ich rausgelassen

Das IUPAC Gold Book definiert eine chemische Reaktion als "a process that results in the interconversion of chemical species." Wir brauchen für eine chemische Reaktion also die chemische Umwandlung eines Stoffes in einen anderen.

Jetzt ist die Frage, welcher Stoff reagiert hier mit was... das hat - wie so oft bei Fragen aus dem Chemieunterricht - Prof. Blume sehr umfangreich beantwortet. http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/01_99.htm

CH3COO¯ (aq.) + Na+ (aq.) ———> CH3COONa · 3 H2O (fest)

Bei der Rückreaktion, also dem regenerieren, zerfällt das Natriumacetat-Trihydrat unter Hitzeeinfluss wieder. Das Salz wird dann im eigenen Kristallwasser gelöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur