Eisen wird geschmolzen - chemische Reaktion oder physikalischer Vorgang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragen dieser Art kannst Du Dir ganz leicht beantworten, wenn Du Dir Folgendes überlegst:

Ist das hinterher (hier: nach dem Schmelzen) ein anderer Stoff? Etwas, das eine andere chemische Zusammensetzung hat?

Eisen wird geschmolzen. Was ist es dann?

  • Hat es sich dadurch in einen Stoff mit anderer chemischer Zusammensetzung verwandelt? -> Dann wäre es ein chemischer Vorgang.
  • Oder ist es weiterhin Eisen (nur jetzt eben geschmolzen)? -> Dann ist es reine Physik.

Die Antwort ist die Gleiche wie bei Eiwürfeln, die zu Wasser schmelzen...

Änderst sich bei dem Vorgang etwas stofflich? Nein, Eisen bleibt Eisen. Also ist es kein chemischer Vorgang.