Chemische Reaktion oder physikalischer Vorgang? 7.Klasse?

Könnte man bitte mit Begründung arbeiten, ich danke!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt genau genommen aufs Salz an. Normales Kochsalz löst sich auf Physikalischen Wege da das Wasser keine Stoffumwandlung hervorruft.

Ein Beispiel für einen klar chemischen Lösungsvorgangn ist zB das Lösen bestimmter Anhydride in Wasser. Diese Lösen sich zwar zunächst rein physikalsisch, wandeln sich aber ab diesem Moment im Wasser zur entsprechenden Säure um. Da hier eine Stoffumwandlung stattfindet ists ein chemischer Vorgang. Ein anderes Beispiel ist das Einleiten von HCl in Wasser dabei entsteht sofort Salzsäure.

Man bezeichnet allerdings auch das Einlagern von Kristallwasser auch oft als chemischen Vorgang in so fern ist das ganze immer ein Graubereich wo nicht deutlich zwischen Chemie und Physik unterschieden werden kann.

Dass es da enorm viele diese Überschneidungen gibt wirst du auch noch Lernen. So ist zB die ganze Orbitaltheorie für Chemiker enorm wichtig und aus der Chemie nicht weg zu denken, aber an sich ist diese Theorie ein Ergebnis der Quantentheorie welche wiederum eher der Physik zugeordnet ist.

diecooleperson1
Fragesteller

Ok. Ich danke dir, obwohl ich glaube nur die Hälfte ganz verstanden habe.

PeterKremsner  13.05.2020, 10:04
@diecooleperson1

Naja kurz und knapp es gibt Lösevorgänge die beinahe voll und ganz in die Chemie gehen und es gibt Lösevorgänge die größtenteils physikalisch sind, aber auch in der Chemie interessant sind.

Es ist eine chemische Reaktion weil laut definition bei einer ch.Rkt. ein neuer stoff mit neuen Eigenschaften entstehen. In diesem Fall wäre das die elektrische Leitfähigkeit von deiner Lösung