Chemische Reaktion oder physikalischer Vorgang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das, was du eingetragen hast, ist schon mal alles korrekt.

Muscheln bestehen aus Kalk, also einer Modifikation von Calciumcarbonat (CaCO3). Gibt man eine Muschel in Essig, das Essigsäure (CH3COOH) enthält, so findet eine chemische Reaktion statt. Die Muschel "löst sich auf" und es entstehen Bläschen - den Versuch kannst du zu Hause auch selbst ausprobieren.

Es entstehen Calciumacetat (CH3COOCa) und "Kohlensäure" (H2CO3), die sofort zu Wasser (H2O) und Kohlenstoffdoixid (CO2) zerfällt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Deine Schrift ist echt schwer zu lesen ^^

Das Calciumcarbonat in Muscheln reagiert mit der Essigsäure zu Calciumacetat. Somit ist das ein chemischer Vorhang.

Der Rest stimmt, würde ich sagen.

LG