ist das Lösen von Zucker in Wasser eine chemische Reaktion oder Physikalischer Vorgang mit Begründung?

5 Antworten

Es ist ein physikalischer Vorgang, denn weder der Zucker noch das Wasser verändern sich, weil sie ja nicht miteinander reagieren. Bei einer chemischen Reaktion verändern sich die eingesetzen Stoffe, das Endprodukt bzw. die Endprodukte wären also andere. Bei einem physikalischen Vorgang ist das nicht der Fall.

Ich bin sicher, das stünde in deinem Buch.

Was passiert, wenn das "Zuckerwasser" komplett verdunstet?

Spoiler: Mit Salz ist es genau dasselbe. Wie wird seit Jahrtausenden Meersalz gewonnen?

Max12374
Fragesteller

Ich verstehe es immer noch nicht

RobertLiebling  29.05.2022, 17:43
@Max12374

Eine chemische Reaktion hast du z.B. beim Backen eines Kuchens. Aus dem fertigen Kuchen bekommst du z.B. das Backpulver nie wieder raus. Die chemische Struktur der Materialien hat sich verändert.

Physikalische Vorgänge sind reversibel. Zucker löst sich in Wasser, kristallisiert aber wieder aus, wenn das Wasser verdampft/verdunstet.

Max12374
Fragesteller
@RobertLiebling

Danke können sie auf meine anderen Fragen von heute antworten ❤️

Max12374
Fragesteller
@Max12374

Warum ist die Reaktion von Schwefel und Zink eine chemische Reaktion begründen anhand der Beobachtungen (z.B. Zink gelbes Pulver wurde zu weißes Pulver) und exotherm oder endotherm mit Begründung

Die Auflösung des Zuckers im Wasser ist eine Umwandlung, die sich leicht umkehren lässt- es ist ein physikalischer Vorgang. Etwas zerdrücken, vermischen, auflösen, schmelzen oder kochen, das sind alles Beispiele für physikalische Vorgänge.

Ich hoffe ich konnte helfen, liebe grüße

Physikalischer Vorgang!

Wasser und Zucker werden vermischt - sie gehen keine Verbindung ein.
Wenn man z. B. das Wasser verdampft, bleibt der Zucker wieder übrig.

Chemie ist immer die Umwandlung von einem Stoff in einen andern.

Wenn Du Zucker in Wasser löst, hast Du Zuckerwasser.
Wenn Du das Wasser verdunsten lässt, hast Du wieder Zucker.

Also?

Max12374
Fragesteller

Wie bitte

nematode  29.05.2022, 18:31
@Max12374

Also bei der Menge von Antworten sollte Dir jetzt klar sein, dass es ein rein physikalischer Vorgang ist, weil ja weder Zucker noch Wasser anders geworden sind.