Ist das Filtern von Wasser eine chemische Reaktion oder Physikalischer Vorgang mit Begründung?

2 Antworten

Ändert sich an der chemischen Struktur des Wassers dadurch irgendetwas?

Wenn ja: chemische Reaktion

Wenn nein: physikalischer Vorgang

Max12374
Fragesteller

Also das Agregatzustand ändert sich nur also nicht so es physikalisch oder

könnte ich sie irgendwo erreichen hätte ähnliche Fragen

RobertLiebling  29.05.2022, 17:27
@Max12374

Oben sprichst du von "Filtern". Das entfernt zwar einige Fremdstoffe aus dem Wasser, lässt das Wasser (H2O) aber völlig unangetastet. Es friert nicht, es verdampft nicht.

Max12374
Fragesteller
@RobertLiebling

Also chemisch da sich neue Stoffe gebildet haben und die Teilchen sich neu angeordnet haben

Max12374
Fragesteller
@NowHowtodo

Wie jetzt ich verstehe es leider nicht ist es jetzt chemisch oder physikalisch

NowHowtodo  29.05.2022, 17:32
@Max12374

mein Fehler lese einfach das oben und ignoriere meine Antwort

Kuhlmann26  29.05.2022, 17:29

Wenn das Wasser durch den Filter entkalkt wird, ist das dann eine Änderung der chemischen Struktur? Es gibt auch Filter, die setzen dem Wasser Magnesium zu. Ist DAS eine Änderung der chemischen Struktur?

Wenn mit "chemische Struktur" die Zusammensetzung H₂O gemeint ist, dann vermutlich nicht.

Ich frage aus reiner Neugier. Was Chemie betrifft, bin ich dümmer als ein Rudel Gurken - wirklich!

Ich sehe gerade, Du hast die Antwort schon in einem Kommentar gegeben. Danke.

Mäuschen, wenn Wasser gefiltert wird, dann kommt auch Wasser nach dem Filtern raus, das Wasser hat sich also nicht verändert. Demnach ist das ein physikalischer Vorgang. Wenn Eingangsstoff und Ausgangsstoff unverändert sind, dann ist es ein physikalischer Vorgang. Wenn sie unterschiedlich sind, dann ist es eine chemische Reaktion.

Max12374
Fragesteller

Aber wie kann ich es als Satz schrieben da ich es nicht verstehe

danke ❤️❤️

muckel3302  29.05.2022, 18:42
@Max12374

Ach Mäuschen, es ist aber auch schwierig mit dir. Schreib doch einfach: Es ist ein physikalischer Vorgang, weil sich das Wasser chemisch nicht verändert hat nach dem Filtrieren.