Man könnte hier schon von einem versteckten Mangel ausgehen, den der Verkäufer arglistig verschwiegen hat. Immerhin hat er die Unwahrheit bezüglich des Schlüssels behauptet, obwohl er es besser wissen musste.

Da nutzt ihm vermutlich auch auch das Papier nicht, das er dich hat unterschreiben lassen.

Mein Tipp:

Erkundige dich, ob du so ein Schlüssel noch bekommen kannst - z.B. über den Hersteller und wieviel das kostet. Sollte das nicht möglich sein, wäre das vermutlich ein Grund, vom Kauf zurückzutreten.

Wenn du bei einem Autofahrerklub bist (ADAC oder Öamtc oder so) kannst du dich dort auch rechtlich beraten lassen.

Wenn du dann Bescheid weißt und die Optionen kennst, die dir bleiben, dann sprich nochmal mit dem Verkäufer und stelle ihn vor die Wahl:

  • Rücknahme des Motorrads oder
  • Minderung des Preises um die Kosten des Ersatzschlüssels oder sogar des ganzen Schlosses inklusive Einbau.
  • oder rechtliche Schritte - musst du halt glaubhaft argumentieren.

Je besser du dich vorher informierst, desto höher sind deine Chancen, dass der Verkäufer nachgibt und zu Zugeständnissen bereit ist.

Es bringt nicht z.B. empört anzurufen und einen Streit zu beginnen. Viel besser ist es, ruhig zu bleiben!

...zur Antwort
Warum aber prüft er uns Menschen dann um zu gucken ob wir würdig sind für den Himmel , wenn er eh schon weiß ...

Du stellst eine logische Frage, auf die es keine logisch begründbare Antwort geben kann! Wenn Gott schon vorhinein weiß, wie du dich entscheiden wirst - warum soll er dich dann prüfen? Zu seiner Unterhaltung?

Luther zu diesem Thema:

Die Vernunft "ist die höchste Hur, die der Teufel hat". "Wer ... ein Christ sein will, der ... steche seiner Vernunft die Augen aus."

Die Religion hat ein Problem mit der Vernunft, und es gibt viele religiöse Literatur dazu, die versucht Vernunft und Religionsglaubenssätze in Einklang zu bringen. Das kann aber kaum zufriedenstellend gelingen, weil die Logik da nicht mitmacht:

  • Kann ein Toter (Jesus!) nach drei Tagen wieder auferstehen, oder beginnen nicht schon Sekunden nach dem Tod die irreversiblen Zersetzungsprozesse?
  • Hat Gott die Lebewesen erschaffen, oder sind sie Produkte eines ziellos-zufälligen Evolutionsprozesses?
  • Wie kann man angesichts des Leids in der Welt gleichzeitig von einem Gott behaupten, er sei allwissend, kenne also das Übel, er sei allgütig, wolle also stets das Beste, und allmächtig, könne es also auch jederzeit ändern?
  • Wie kann man (als Katholik!) behaupten, dass es einen Gott gibt, und zugleich, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist allesamt göttlich sind?
  • Und so weiter ;-)
Mein Fazit

Es ist vernünftiger, von einer Nichtexistenz Gottes auszugehen.
Dann sind alle diese Widersprüche sofort hinfällig!

...zur Antwort

Die Ampere dürfen nur nicht zu niedrig sein, damit das Netzteil nicht überhitzt.

Die Polung sollte auch passen!

...zur Antwort
anderer Monarch / Monarchin (welche/r? Sissi,Ludwig XIV, etc.)

Ich wäre gerne Kaiser Franz Josef mit dem Wissen der heutigen Zeit gewesen ;-)

Immerhin hätte er genug Zeit gehabt aus der k. und k. Monarchie einen modernen Staat zu machen - und der erste Weltkrieg wäre dann vielleicht auch zu verhindern gewesen.

...zur Antwort

Man möchte ja gern glauben, dass Markenhändler nur vollständig funktionierende Autos verkaufen - ist leider nicht immer so!

Auf jeden Fall ist die Übergabe eines defekten Gebrauchtwagens ein grober Fehler. Ich würde unbedingt auf einen kostenlosen Leihwagen für die Dauer der Reparatur bestehen!

Zusätzlich: Unbedingt das "neue" Auto nach Auslieferung auch von jemanden deines Vertrauens überprüfen lassen - du kannst ihnen das auch gleich sagen! - und jeden weiteren Defekt reklamieren. In Österreich macht das auch der Automobilklub Öamtc.

Du hast ein Anrecht auf ein voll funktionsfähiges Auto!

...zur Antwort

Impfungen bieten auf jeden Fall einen einen Schutz, der aber nicht bei allen Impfungen gleich ist. So zum Beispiel ist verhindert die Polioimpfung äußert wirksam eine Ansteckung - auch die Impfung gegen Masern und Keuchhusten sind da sehr zuverlässig. Die Impfung gegen Corona bietet durchaus Schutz von schwerer Erkrankung und auch gegen Long Covid - aber leider nicht zu 100%.

Was die Wirksamkeit bei Corona betrifft:

  • Coronaviren mutieren rascher als ursprünglich angenommen. Diese Varianten beeinträchtigen die Wirksamkeit von Impfstoffen umso stärker als sie sich von den Stämmen unterscheiden, gegen die der Impfstoff entwickelt wurde.
  • Die Reaktion des Immunsystems eines Menschen auf eine Impfung kann unterschiedlich sein. Manche entwickeln eine starke Immunität, während andere weniger gut auf die Impfung ansprechen. Dies kann von genetischen Faktoren, dem Gesundheitszustand oder auch dem Alter abhängen.

Warum genau die Impfung gegen Corona nicht gleich gut wie z.B. die Masernimpfung wirkt, ist für Laien wie mich jetzt auch nicht so einfach zu verstehen.
Aber sie schützt sehr wirksam von schweren Verläufen: Ich habe z.B. kein Problem, wenn ich 1 bis 2 Tage etwas Fieber und Husten habe und dann wieder gesund werde. Aber ist wäre sehr unangenehm mit einer schweren Lungenerkrankung in der Intensivstation zu landen!

Ganz grundsätzlich sind Impfungen eine der größten Errungenschaften der Menschheit und haben Millionen von Menschen das Leben gerettet. Auch die Corona Impfung hat nach Schätzungen weltweit fast 20 Millionen Todesfälle verhindert ( z.B. diese Quelle).

Was auch noch für Corona mitspielt und warum man fälschlicherweise die Krankheit unterschätzt:

  • Viele Menschen - auch ungeimpfte - haben Corona nur als leichte Krankheit erlebt oder auch nie bekommen - zumindest nicht offiziell.
  • Schwer erkrankte Menschen sind nicht öffentlich sichtbar und auch Menschen mit Long Covid werden nicht mehr gesehen, obwohl es sie gibt.
  • Auch geimpfte Menschen (so wie ich und viele andere) haben Corona bekommen - in meinem Fall war es kein Problem.
  • Impfreaktionen waren bei vielen Menschen stärker und unangenehm und das bleibt im Gedächtnis - wie es aber ohne Impfung gelaufen wäre, das weiß keiner - dazu gibt es nur allgemeine Statistiken.
...zur Antwort

Lass dir da nichts einreden!
Die Definition, was ein Christ ist, ist ziemlich beliebig: Das geht von "Ich zahle meinen Kirchenbetrag, bin getauft und konfirmiert und gut ist es!" bis zur "Nur wenn du dich ausdrücklich und öffentlich zu Christus bekennst!".

Wenn du dich als Christ fühlst, dann ist das so ok! Das bestimmst du!

...zur Antwort

Du tust das beste für deinen Freund, was man machen kann, weil du bei ihm bist!

Der Verlust eines geliebten Menschen ist für Betroffene ähnlich wie eine schwere Krankheit, die man durchmachen muss - mit körperlichen Symptomen und oft auch mit Depressionen, die das Leben nicht mehr als lebenswert erscheinen lassen.

Wichtig für dich ist, dass du Menschen findest, mit denen du in dieser schwierigen Zeit sprechen kannst. Das können Freunde oder Verwandte sein.

Bei der Telefonseelsorge findest du sicher Menschen, mit denen du ein gutes Gespräch führen kannst, auch wenn du vielleicht nicht religiös bist!

...zur Antwort

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist.

Hier ein Artikel dazu:
https://deutschesmietrecht.de/mietvertrag/modernisierung/477-haus-videoueberwachung.html

Kurzfassung: Ohne Zustimmung aller Mieter ist keine Videokamera erlaubt!

...zur Antwort
Ja

oder Nein? - Egal!

Wenn heute jemand sagt, er/sie müsse einen Angehörigen töten, weil ihm/ihr das Gott befohlen hat, würde man doch eher Schizophrenie vermuten (sorry - ich weiß, die meisten Menschen mit Schizophrenie würden das nie tun!).

Ich habe als Kind im Religionsunterricht diese Story auch mit leichtem Grausen hingenommen. Aber sie zeigt nur den religiösen Wahnsinn von alttestamentarischen Spinnern und priesterlichen Schreiberlingen, die glaubten, so ein Irrsinn müsste auch für kommende Generationen von Bedeutung sein!

...zur Antwort

Wenn die Tastatur defekt ist, dann kannst du sie zurückgeben/umtauschen etc.
Falls du sie über das Internet gekauft hast, kannst du sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Begründung zurücksenden (Fernabsatzgesetz)

...zur Antwort
Entschuldigung für das Missverständnis. Hier ist Ihr korrigierter Text als Frage:

Wenn man seine Fragen schon von der KI formulieren lässt, sollte man sie wenigstens nicht unbesehen hierher kopieren - oder?

Abgesehen davon - was ist hier überhaupt gefragt?

...zur Antwort

Desinfektionsmittel töten lebendige Zellen ab - dafür sind sie gemacht. Der menschliche Körper besteht aus lebendigen Zellen. Ein in den Körper eingebrachtes Desinfektionsmittel richtet also ein Massaker unter den Zellen an. Bringt man es in die Blutbahn, dann an vielen Stellen des Körpers.

Was genau passiert, hängt von der Menge und Art des Mittels ab: Das kann von lokalen Entzündungen bis zum raschen Tod führen.

...zur Antwort

Das ist Eifersucht!
Und wenn das durchgehend auftritt, dann wäre es krankhafte Eifersucht!

Krankhafte Eifersucht vergiftet jede Beziehung. Wenn du merkst, dass dein Freund dir nicht vertraut, dich kontrollieren will und häufig/ständig ohne Anlass eifersüchtig ist, dann ist eine Trennung vermutlich das beste!

Und zwar je früher, desto besser!

...zur Antwort

Am besten telefonier einmal mit der Nummer gegen Kummer:

Kinder und Jugendliche können die Beraterinnen und Berater von Montag bis Samstag zwischen 14.00 Uhr und 20.00 Uhr unter der Telefonnummer 116111 oder 0800-1110333 in ganz Deutschland erreichen. Dieses Beratungsangebot ist anonym und kostenlos.

...zur Antwort

Das ist extrem übergriffig und du hast völlig recht, dass du das nicht willst!

Sag ihm bei nächster Gelegenheit deutlich, dass du keinen Kontakt mehr willst und dann blockiere ihn auf Whatsapp.

Musst man die Liebe zwingen, wenn es nicht geht?

Auf keine Fall!

...zur Antwort

Sieht nach einem defekten Display aus.
Ich habe für einen Displaytausch (Samsung Galaxy A50) mal 150.- bezahlt.
Kann natürlich auch billiger/teurer sein - je nach Smartphone...

In Österreich gibt es dafür den Reparaturbonus, der 50% beisteuert ;-)
Vielleicht gibt es aber auch in Deutschland etwas ähnliches?

...zur Antwort

Die preiswerteste und aus vielen Gründen vorteilhafteste Methode:

Tu dich mit KlassenkollegInnen/FreundInnen zusammen und macht miteinander die Hausübungen und übt auch gemeinsam. Wer von euch versteht, wie die Aufgabe richtig gelöst wird, sollte das den anderen erklären.

Was auch geht:

Du kannst einzelne(!) Aufgaben auch auf GuteFrage stellen. Aber erkläre dann, wie weit du gekommen bist, was du verstanden hast und wo du noch Erklärungsbedarf hast.

...zur Antwort

Hallo,

ich nehme jetzt an, dass an deinem Router das Internet schon funktioniert!

Dann musst du nur noch das Kabel am Router hinten anstecken und auch am PC und es sollte sofort funktionieren!

...zur Antwort