Was ist der Unterschied zwischen thermische Energie und Wärme?

3 Antworten

Zunächst mal eine Antwort, die dein Physiklehrer wahrscheinlich nicht hören möchte.

Die Mehrheit der Physiklehrer hat selber nicht begriffen, was der Begriff "thermische Energie" bedeutet und dementsprechend verwenden und erklären sie ihn ihren Schülern falsch, während die Mehrheit der Physiklehrer immerhin selber verstanden hat, was Wärme bedeutet.
Korrekt wäre die Erklärung für "thermische Energie" folgende:
Thermische Energie ist ein Oberbegriff für eine ganze Kategorie von verschiedenen Energieformen, ähnlich dem Oberbegriff "mechanische Energie". Thermische Energien sind z.B. innere Energie, Enthalpie oder Wärme. Jede Energie, deren Größe von der Temperatur abhängt, ist eine thermische Energie. Analog wäre jede Energie, deren Größe von einer mechanischen Größe abhängt, eine mechanische Energie. Mechanische Energien wären z.B. kinetische Energie, potenzielle Energie oder Arbeit.

Vermutlich gehört auch dein Phyiklehrer zu denen, die den Begriff "thermische Energie" fälschlicherweise anstatt des korrekten Begriffes "innere Energie" verwenden und vermutlich erwartet er folgende (eigentlich falsche) Antwort. Immer wenn ich jetzt "thermische Energie" verwende, müsste es korrekt innere Energie heißen:

"Thermische Energie" ist eine Zustandsgröße. Sie gibt den Energiegehalt eines Körpers (oder eines Systems) an, den dieser aufgrund seiner Temperatur besitzt.
Wärme ist eine Prozessgröße und gibt an, wieviel Energie im Rahmen eines Prozesses dem Körper (oder einem System) zugeführt oder entzogen wird.

Beispiel: Ein Prozess wäre das Erhitzen eines Topfes mit Wasser. Steht ein Topf Wasser auf einer Herdplatte, geht Energie von der Herdplatte über in das Wasser. Es wird also Energie transportiert. Die transportierte Energie ist die Wärme.
Dadurch, dass dem Wasser im Topf Energie, also Wärme, zugeführt wird, ändert sich dessen innerer Zustand, es wird wärmer. Seine "thermische Energie" erhöht sich.

Das schöne dabei ist, dass der Energieerhaltungssatz gilt, der sagt: Die Erhöhung der "thermischen Energie" des Wassers ist genauso groß, wie die in Form von Wärme zugeführte Energie.

Kurz und korrekt formuliert (mit innerer Energie statt thermischer Energie):
Innere Energie gibt einen Energiegehalt an, während Wärme ein Maß für transportierte Energie ist.

Wärme ist die Energie, die von einem warmen in ein kälteres System übergeht.

Thermische Energie ist die im thermischen System gespeicherte Energie, nämlich die Summe aus kinetischen und potenziellen Beiträgen der  mikroskopischen Komponenten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Habe noch Fragen zur gegebener Antwort:

Wärme ist eine Prozessgröße und gibt an, wieviel Energie im Rahmen eines

Prozesses dem Körper (oder einem System) zugeführt oder entzogen wird.

Es wird also Energie transportiert. Die transportierte Energie ist die Wärme.

Ich versteh nicht ganz.

Es werden nur Begriffe erklärt.

So nun die Fragen:

Woraus besteht diese " transportierte Energie " ??????

oder die Energie die dem Körper mittel eines Prozesses entzogen wird ?????

besteht sie eventuell aus :

Molekühle, Atome, Protonen, Neutronen oder ?????

schwingen die Atome oder ihr Kerne größer und heftiger aus ?????

also so ganz begreife ich das nicht!