Was ist der Unterschied zwischen Temperatur, thermische Energie und Wärme?

3 Antworten

Zwischen der thermischen Energie und der Temperatur besteht derselbe Zusammenhang wie zwischen potenzieller Energie und der Lage eines Körpers.
Die thermische Energie ist die Ursache und die Temperatur ist der messbare Ausdruck davon. Beide Größen beziehen sich auf den Inhalt des Systems und beschreiben dessen Zustand. Daher nennt man die auch Zustandsgrößen.

Wärme ist definiert als die Energie, die selbständig aufgrund eines Temperaturunterschiedes die Systemgrenzen überschreitet. Wärme beschreibt also keinen Zustand sondern einen Prozess, und daher ist das eine Prozessgröße, wie z.B. auch mechanische Arbeit. So gesehen könnte man Wärme auch als "thermische Arbeit" beschreiben.

Im Alltag ist oft mit Wärme die thermische Energie gemeint, was aber in der Physik falsch wäre. Thermische Energie und Temperatur findet im Inneren eines Systems statt, während Wärme ausschließlich an der Systemgrenze als Energietransport stattfindet.

Temperatur gibt man meist in Kelvin, Celsius oder Fahrenheit an
Themiersche Energie in Joule

Wärme ist eine Möglichkeit thermische Energie zu verändern wobei eine erhöhte thermische Energie nicht unbedingt mit erhöhter Temperatur einhergeht.
Thermische Energie ist einfach desagt die Molekulare-Bewegungsenergie eines Stoffes (Schwingungen, Rotationen, Bewegungen) und wenn diese gleich 0 ist liegt die Temperatur auch bei 0 Kelvin.

Die Temperatur ist eine intensive Größe als Kennzeichen für den Wärmetausch zwischen Körpern.

Thermische Energie und Wärme ist das gleiche: es beschreibt die Energieform die einem Körper aufgrund der thermischen Bewegung (=kin. Energie) seiner Teilchen zugesprochen werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
KonkyKink  17.01.2017, 18:38

Nicht korrekt. Wärme ist nicht thermische Energie.

Wärme ist lediglich ein Übertragungskanal zwischen zwei Systemen unterschiedlicher thermischer Energie.
Und die Temperatur misst NICHT die thermische Energie eines Systems.

Beispiel wäre es wenn man durch Wärmezufuhr einen 0 Grad Eisblock in 0 Grad Wasser verwandelt.
Die Thermische Energie ist geringer, die Temperatur ident.

michiwien22  17.01.2017, 18:52
@KonkyKink

Unter Physikern werden die Begriffe Wärme und Wärmeenergie meistens synonym verwendet. Auf jeden Fall ist "Wärme" eine Energieform, wenn man mal von der umgangssprachlichen Bedeutung eines subjektiven Gefühls absieht. Im engeren Sinn ist Wärme die Übertragung von Energie zwischen zwei Körpern.

Dass Temperatur die Energie misst hab ich nicht behauptet und steht nicht oben.

In der statistischen Physik wird der Begriff Temperatur als partielle Ableitung der Entropie eines Systems nach seiner Energie eingeführt. Wenn man es so definiert, haben Systeme im Gleichgewicht die selbe Temperatur.