Was ist der unterschied zwischen Wärmeenergie und thermischer Energie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey,

Wärmeenergie und thermische Energie werden oft synonym verwendet, da sie auf das gleiche physikalische Phänomen verweisen. Beide Begriffe beziehen sich auf die Energie, die aufgrund der Bewegung von Atomen und Molekülen in einem System in Form von Wärme übertragen wird. Diese Bewegungen werden durch die Temperatur des Systems verursacht, wobei höhere Temperaturen eine höhere Bewegungsenergie bedeuten.

Die Wärmeenergie und thermische Energie können in verschiedenen Kontexten auftreten, beispielsweise in der Physik, Chemie und Technik. In der Thermodynamik beziehen sich diese Begriffe auf die Energie, die zwischen Systemen aufgrund von Temperaturunterschieden ausgetauscht wird. In der Materialwissenschaft können sie auf die Energie angewendet werden, die von Materialien abgestrahlt oder absorbiert wird.

In der Praxis werden die Begriffe "Wärmeenergie" und "thermische Energie" oft austauschbar verwendet, um sich auf die Energie zu beziehen, die durch Wärmeübertragung erzeugt oder übertragen wird.

Was ist der unterschied zwischen Wärmeenergie und thermischer Energie?

Da gibt es mehrere.

Thermische Energie ist ein korrekter Fachausdruck, während Wärmeenergie ein unfachmännischer Ausdruck ist, den es eigentlich gar nicht gibt. Es gibt Wärme aber nicht Wärmeenergie. Wärmeenergie ist genauso Blödsinn wie es die Begriffe kinetische Bewegungsenergie oder potenzielle Lageenergie wären.

Thermische Energie ist ein Oberbegriff für alle Energieformen, deren Größe von der Temperatur abhängt. Zu den thermischen Energien gehören daher Innere Energie, Wärme und Enthalpie. Dabei sind Innere Energie U und Enthalpie H Zustandsgrößen, während die Wärme Q eine Prozessgröße ist.

Ganz schlimm wird es, wenn jemand sagt, ein Körper enthalte Wärmeenergie. Da weiß ich sofort, dass er von Thermodynamik praktisch gar keine Ahnung hat.

Definition: "Wärme ist die Energie, die alleine aufgrund eines Temperaturunterschiedes selbständig die Systemgrenze überschreitet."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
SchickSchick20
Fragesteller

Danke. Kannst du mir vlt auch die andere Frage die ich hier gestellt habe beantworten da geht es auch um Physik und Wärme