Unterschied kinetische Energie, Potentionelle Energie?

4 Antworten

Was du mit deiner Potenzenergie - pardon - Potentionellen Energie meinst, erschließt sich mir nicht. Das Symbol am Ende der Frage spricht Bände....

Schau mal bitte in deinem Physikbuch etwas genauer nach.

  • kinetisch ist der Teil, der aus der Bewegung folgt (bei Stillstand also verschwindet)
  • potentiell ist der Teil, der sich aus der Lage oder dem Zustand ergibt (gespannte Feder, relative Lage nicht auf Null-Niveau)

In den meisten praktischen Anwendungen geht man von einem Bezugssystem aus, mit dem man die jeweilige Energie bewertet und vergleicht. Beispielsweise, einen Ball um 10m nach oben zu werfen, ein Fahrzeug auf 10 km/h zu beschleunigen, eine Last um 10m abzusenken, ...

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen
00Anonym7
Fragesteller

Danke

Kinetische Energie ist die Energie, die in Bewegung steckt. Du hast z.B. ein Geschoss, das hat Energie aufgenommen dadurch, dass man es sehr schnell beschleunigt hat.

Potentielle Energie ist die Fähigkeit, Arbeit zu leisten. Das kann z.B. die Möglichkeit sein, herunterzufallen. Dabei bekommt der fallende Körper kinetische Energie. Bis er dann auf dem Boden aufkommt, und seine kinetische Energie in Verformung umgesetzt wird.

Das Wasser in einem Stausee hat durch die Höhenlage potentielle Energie (Lageenergie). Wird das Wasser abgelassen, um Turbinen anzutreiben, wird das Wasser durch die Schwerkraft beschleunigt, d.h. die potentielle Energie wird in kinetische Energie (Bewegungsenergie) umgewandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Potentielle Energie hat man aufgrund seiner (oftmals erhöhten) Lage zu einem Bezugspunkt. Kinetische Energie ist Bewegungsenergie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach
00Anonym7
Fragesteller

Danke für die Antwort, hilft mir schonmal weiter.😄

https://imgur.com/a/gofqRZx

In diesem Beispiel. Im ersten Zustand gibt es doch nur potentionelle Energie von m2. Aber im zweiten Zustand, wie sieht es dort aus?

Doktorelektrik  19.08.2023, 16:55
@00Anonym7

Schau dir doch wenigstens bitte mal das Wort an und schreibe es richtig. Es gibt keine potentionelle Energie.

Wechselfreund  19.08.2023, 18:19
@00Anonym7

Da hat m1 potentielle Energie und m1 und m2 haben kinetische Energie. Die mit der anfänglichen potentiellen von m2 gleichsetzen.

Wechselfreund  19.08.2023, 19:40
@00Anonym7

bei der kinetischen müssen es beide Massen sein, die bewegen sich ja mit der betragsmäßig gleichen Geschwindigkeit.