Kinetische Energie bei zwei fallenden Steinen?

2 Antworten

Die Aufprallgeschwindigkeit für beide Steine ist identisch und gleichund mit m2 = 2·m1 gilt dann für die kinetische Energie E(2)kin des schwereren Steins:

Der doppelt so schwere Stein, hat die doppelt so große kinetische Energie beim Aufprall nach einem Fall aus gleicher Höhe.

asmartquestion
Fragesteller

Genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Vielen Dank. Bei meiner Berechnung habe ich für den einen Stein mit hälftiger Masse versehentlich zwei mal 1/2 geteilt und kam somit auf ein Vierfaches.

Beide Steine werden aufgrund der gleichen Erdbeschleunigung die gleiche Endgeschwindigkeit haben. Da E_kin = 0,5*m*v^2 unterscheiden sich die Energien nur durch die Masse und entsprechend um den Faktor 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen