Stein fällt zu Boden Energie?

3 Antworten

Also, wenn du den Stein aufhebst, ist es natürlich Hebeenergie, auch potenzielle Energie genannt. Um ihn aufheben zu können, brauchst du aber chemische Energie, die entsteht, wenn dein Körper Nahrung in Energie umwandelt um zum Beispiel die Muskeln bewegen zu können. Bewegte Objekte besitzen Bewegungsenergie, Windräder nutzen zum Beispiel die Bewegungsenergie (kinetische Energie) des Windes. Wenn ein Stein fällt ist es kinetische Energie.

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides. Wenn er keine potenzielle Energie hat würde er nicht zu Boden fallen, sobald er fällt baut er kinetische Energie auf.

school5566
Fragesteller

Und wie wäre es wenn ein Windrad Strom erzeugt? Hat es da AUCG kinetische Energie

Was meinst du denn mit "es"?

Wenn der Stein irgendwie angehoben wird, hat er potenzielle Energie. Wenn er fällt, wird diese potenzielle Energie in kinetische Energie umgewandelt.