Energieerhaltung freier Fall

3 Antworten

Ja, die kinetische Energie hat bei Höhe 0 ihr Maximum (vor der Verformung). Die kinetische Energie wird beim Aufprall in Wärme und in Verformungsenergie gewandelt, sowohl am Stein als auch am Boden. Ein kleiner Teil der Energie wird auch in Form von Schall abgegeben.

dompfeifer  12.08.2013, 12:29

Die entstandene Wärme wird anschließend nicht gewandelt. Die verbreitet sich in alle Welt (siehe Entropie). Mit genug Steinen kannst Du also die Klima-Erwärmung fördern. Rein theoretisch wäre auch mit ausgefeilter Technik von dieser Wärme nur ein winziger Teil wandelbar.

die im Moment des Aufpralls vorhandene kinetische energie wird beim Aufprall in verforumngsarbeit umgewandelt. geben stein und oder boden minimal nach, wandelt sich die verformungsenergie teilweise wieder in kinetische...

lg, Anna

Die kinetische Energie wird beim Aufprall in Wärme, Verformungsarbeit, usw. umgewandelt. Oder der Stein hüpft wieder hoch :) Dann bekommt er wieder potentielle Energie