wie erkenne ich diverse energieformen?

5 Antworten

Hallo, wenn ich mich noch an die Aufgabenstellungen in der Schule erinnere -liegt schon einige Zeit zurück- dann war das meist so, daß man bei der potentiellen und kinetischen Energie immer die Summe der beiden betrachtet hat und dann mit den "Randbedingungen" den jeweiligen Energiezustand berechnete - die wandeln sich dann sozusagen um - die Summe ist jedoch immer gleich (Reibung mal vernachlässigt). Mit dem Energieerhalungssatz kommt man da meist weiter. Also immer die Summe der beiden Energieformen als konstant annehmen - wenn dann nicht noch etwas zusätzlich Energie zuführt - das ist dann aber meistens nicht der Fall - sonst muß die dann eben auch wieder miteinbezogen werden (bei Reibung die Umwandlung in Wärmeenergie - dann negativ ansetzen), in der Gesamtsumme. Im Prinzip doch relativ einfach - oder? Nach dem Motto "Energie geht nicht verloren - sie wird immer nur umgewandelt". Gruß GZ

Kinetische Energie ist immer eine Bewegungsenergie, sprich bewegt sich ein Körper, hat er automatisch eine kin. Energie. Willst Du einen Körper in eine Bewegung bringen, musst du seine kinetische Energie aufbauen(besser gesagt umwandeln).

Potentielle Energie ist das was der Name schon sagt. Ein körper hat das unmittelbare Potential durch eine Handlung oder eine Tatsache Energie aufzubauen, bzw umzuwandeln. Meist spriht man dabei von der Lageenergie, also der potentiellen Energie in einer Höhe.

Angenommen du wohnst in einem 3Stöckigen Haus, dann hast du im 3. Stock eine potentielle Energie gegenüber den Stockwerken unter Dir, allerdings ist die jeweils unterschiedlich groß, weil im 3. Stock auch die Entfernungen zu den unterschiedlichen Stockwerken andere sind...

So hast Du gegenüber dem Erdgeschoss eine höhere pot. Energie als gegenüber dme 2. Stock, da die Erdanziehung beim Fall in das EG länger wirken kann, als beim Fall ins 2. OG

Wenn was nicht klar ist: Fragen!

Pynero  22.02.2011, 15:50

einmal 20, einmal 10. klasse und dann wieder elfte...

kellans
Fragesteller
@Pynero

kennste weitergeleitete fragen ? -.-

Potentielle Energie (Energie der Lage) ist die Energieform die "gespeichert" wird. Wenn du z.B eine Feder spannst, benötigst du eine bestimmte Energie um diese Arbeit zu verrichten. Wenn du die Feder dann los lässt wird die Energie, die du zum spannen gebraucht hast, wieder freigesetzt. Kinetische Energie ist bewegungsenergie, die bewirkt das sich ein Körper bewegt.

Folgendes Beispiel: Eine Kugel rollt mit einer bestimmten Geschwindigkeit (kinetische Energie) einen Hügel hoch. Die Kugel wird langsamer und wandelt ihre Kinetische Energie in Potenzielle Energie um. Wenn die Kugel anhält ist fast die ganze Kinetische-Energie in Potenzielle Energie umgewandelt. Nun rollt Kugel wieder zurück und wandelt ihre Potenzielle Energie wieder in Kinetische um. Sie wird beschleunigt und rollt wieder zum Anafangspunkt.

kellans
Fragesteller

wenn ne feder mit nem körper losgelassen wird hat er ja im umkehrpunkt potentielle aber keine kinetische energie weil er da momentan zu ruhe kommt oder versteh ich das falsch ? und wenn er sich bewegt is es genau das gegenteil.. da hat er kinetische aber keine potentielle die man ausrechnen könnte oder ? Könnten Sie mir das vielleicht auch noch beantworten ?

AsZtrom  22.02.2011, 16:04
@kellans

Ich verstehe die Frage nicht. Könntest du das etwas besser formulieren?

Bei deinem Beispiel verhält es sich so, dass die Potentielle Energie in den Umkehrpunkten maximal wird. Dort ist die kinetische Energie minimal.

Schwingt das Pendel durch den Tiefpunkt (Pendel hängt in diesem Moment lotrecht nach unten) ist es genau umgekehrt: Die potentielle Energie ist minimal und die kinetische maximal.

Zwischen diesen Punkten wandeln sich beide Energieformen fortwährend ineinander um. Wird das Pendel langsamer, geht kinetische in potentielle Energie über. Wird es schneller, so wird potentielle Energie zu kinetischer.

eigendlich kannst du energie nur an iher wirkung erkennen. wenn sich was dreht, leuchtet, glüht, heiß wird oder brummt. oder eben runter fällt, fließt...

potenzielle energie kann man nur erahnen. z.b. wenn ein glas wasser auf der tischkante steht. dann weiß ich auch, spätesntes wenn meine kleine schwester an den tisch kommt, wird diese energie freigesetzt...

lg, anna