Aufgabe zum Energieerhaltungssatz (potenzielle und kinetische Energie?

1 Antwort

Von Experte Franz1957 bestätigt

Hallo FeeLou111,

wenn wir jetzt jegliche Kalkulation außen vor stehen lassen, weil uns keine Zahlen vorliegen, würde ich mal behaupten, dass mehr Arbeit geleistet werden muss, wenn der Behälter von oben gefüllt werden muss. Würde das Wasser vor erst von "unten" gefüllt werden, müsste zunächst einmal das Wasser nur waagerecht transportiert bzw. gefördert werden. Im späteren Verlauf würde Druck entstehen und konstant steigen, weil der Wasserpegel steigt. Würde man den oberen Anschluss verwenden, dann müsste das Wasser von Anfang an mit einem gewissen Druck gefördert werden. Der Druck wäre Ca. konstant.

Beste Grüße

Bora

Woher ich das weiß:Recherche
FeeLou111
Fragesteller

Ab ja das macht Sinn! Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!!