Was ist potenzielle und kinetische Energie?

pony  03.06.2023, 22:24

was ist kenitsch?

marish1705
Fragesteller

Omg sorry 😭😭 meinte kinetische Energie

4 Antworten

Bei kinetische Energie geht es um Bewegung. Je schneller sich ein Objekt bewegt, desto mehr kinetische Energie besitzt es.

Bei potenzieller Energie geht es meistens um Schwerkraft. Also wie viel Energie erhält ein Objekt dadurch, dass man es hoch hebt. Bzw. wie viel Energie würde frei werden, wenn man es fallen lässt.

marish1705
Fragesteller

Danke 🙏 Sehr sehr nett

Mit »kenitisch« meintest Du wohl »kinetisch«. Das ist Bewegungsenergie. Je höher die Masse und Geschwindigkeit, desto höher die kinetische Energie.

Potenzielle Energie ist Energie im Ruhezustand. Ein gespannter Bogen zum Beispiel. Die Sehne ist gespannt, dazu war Energie nötig. Wird die Sehne losgelassen, entlädt sich die potenzielle Energie. Die beschleunigt den Pfeil und wird zu kinetischer Energie.

Ebenso ist z.B. ein Stein, der auf dem Dach eines Hauses liegt. Wenn der Stein herunter fällt. wandelt sich die potenzielle Energie in Bewegungsenergie.

Kinetik ist in der Physik "Bewegungslehre". Kinetische Energie ist die Energie, die in der Bewegung steckt. Die Energie ist von Masse und Geschwindigkeit abhängig: Es macht einen Unterschied, ob ein Fahrzeug mit 10km/h gegen eine Wand fährt oder mit 100km/h. Zudem macht es einen Unterschied, ob es ein Auto oder ein LKW ist.

Potentielle Energie wird auch Lageenergie genannt. Sie beschreibt die Energie in einem Ruhezustand. Die Art der Lageenergie kann ganz unterschiedlich sein:

  • Lageenergie in Bezug auf Gravitation: Je höher ein Objekt auf der Erde ist, desto höher die potentielle Energie. (E=m*g*h)
  • Lageenergie in Bezug auf Atome/Moleküle untereinander: Je stärker zum Beispiel eine Feder gespannt ist, desto mehr potentielle Spannenergie ist vorhanden. (E=1/2 Ds²)
  • Lageenergie in Bezug auf elektrisch geladene Teilchen: Je weiter unterschiedlich geladene Teilchen getrennt werden, desto höher wird die potentielle elektrische Energie (E = 1/2*C*U²)
marish1705
Fragesteller

Wow! Dankeschön !!!

In der Mittelstufe der Schule wird etwa folgende Darstellung gewählt.

Potentielle Energie = Lage-Energie = m* g * h ;

kinetische Energie = Bewegungsenergie = 0,5 * m * v^2 ;

Hierbei ist: h = Höhe,; m = Masse ; v = Geschwindigkeit .