Elektrisches Feld Aufgabe?

Das elektrische Feld im ersten Plattenkondensator (vertikale Ablenkung) betrage 4 · 10^5 V/m in positive y-Richtung.

Wechselfreund  20.05.2023, 18:12

Was erwartest du?

Circeme
Fragesteller

Nur nen Ansatz, keine Rechnung.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlagen zum waagerechten Wurf klarmachen.

Eintrittsgeschwindigkeit der Elektronen über die angegebene Energie berechnen (diese Geschwindigkeit in x Richtung bleibt Konstant)

Mit der Geschwindigkeit in x-Richtung die Verweildauer im Kondensator berechnen.

Mit dieser Verweildauer die Abweichung von der x Achse (s = 1/2 at², wobei a = F/m ist) und die Geschwindigkeit in y-Richtung mit v = at bestimmen.

Die weitere Abweichung in y-Richtung mit vy * t bestimmen, wobei vy die Austrittsgeschwindigkeit in y Richtung und t die Zeit zur Bewältigung der letzten Strecke ist.

Beide Abweichung addieren.

In "antiken" Fernsehern wurde die Ablenkung übrigens nicht durch elektrische sondern magnetische Felder bewirkt.