Wie berechne ich die elektrische Kraft die auf ein Elektron wirkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

F = e * E
Die Kraft ist das Produkt aus der Ladung des Elektrons und des elektrischen Feldes.
Im Plattenkondensator ist E = U/d.
Also: F= e* (U/d).

Die notwendige Formel(n), betreffend Plattenkondensator, kann man leicht googeln. Ebenso die Ladung eines Elektrons.

RonjaRegina
Fragesteller

Ja da bin ich mir sicher. Ich habe nur nicht verstanden dass ich da die Ladung das Elektron nehmen muss und war dann dem entsprechend verwirrt und dachte es muss eine andere Formel geben wo die Ladung nicht benötigt wird. Aber danke:)