"In das homogene Feld des Kondensators werden zwei Metallplatten gebracht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auskunft zu dieser Art Versuch findest Du mit diesen Suchwörtern: influenz platten. Die Google-Bildersuche findet auch gleich einige Zeichnungen, die diesen Aufbau darstellen. Eine verständliche Beschreibung ist hier... http://elektroniktutor.de/grundlagen/efeld.html ...in dem Abschnitt "Homogenes elektrostatisches Feld", Unterabschnitt "Influenz", Abbildung "Spannungserzeugung durch Influenz".

Es geht darum, daß das el. Feld im Kondensator die Ladungsträger in dem Metall verschiebt, so daß nachher auf der einen Platte mehr davon sind als auf der anderen Platte.

In der Versuchsbeschreibung, die Du zitierst, fehlt (sofern keine Zeichnung dabei war) eine wichtige Information: Es wird nicht gesagt, wie die ins Feld gebrachten Platten im Raum orientiert sind. Das Ergebnis hängt ganz davon ab, ob die Platten parallel zu den Kondensatorplatten und damit quer zum Feld stehen, oder quer zu den Kondensatorplatten und damit parallel zum Feld. Bei dem Versuch zur Influenz müssen die Platten parallel zu den Kondensatorplatten stehen. Wenn sie quer dazu stehen, findet keine Influenz statt.

Franz1957  21.09.2014, 23:47

Berichtigung: Wenn die Platten quer zu den Kondensatorplatten stehen, findet Influenz zwar statt, aber die Ladung wird nicht von einer Platte auf die andere verschoben, sondern auf jeder der Platten von enem Ende zum anderen.

Nikiboi  25.11.2014, 19:32
@Franz1957

in so einer Aufgabenstellung wird aber meistens davon ausgegangen, dass die Platten parallel zu den platten stehen, von denen das Feld ausgeht... ist zumindest bei mir immer so auch wenn es nicht explizit dransteht. generell hast du aber recht !

Kapazität berechnen,

C proportional zu A/d, A Fläche eines Kondensatorplatte, d Abstand der Kondensatoren,

Definition der Kapazität,

C = dQ/dU <=> Q = C *U proportional A/d * U.

Habe fertig.

VG, dongodongo.