"Sehr schwer, wenn man 150 Kilo wiegt und auch sonst nicht viel drauf hat."

Wer 150 Kilo wiegt, hat doch immerhin gewichtsmäßig (sorry, natürlich Masse-mäßig) recht viel drauf ! .....

...zur Antwort

Wohl einer der ersten nützlichen Versuche dieser Art geht auf Johannes Kepler zurück:

"Während des Venustransits 1639 maß er den scheinbaren Durchmesser unseres Nachbarplaneten zu 72 Bogensekunden. Mit der gewagten Annahme, dass die Venus genau so groß sei wie die Erde sei, kam er auf einen Abstand Erde - Sonne von etwa 95 Millionen Kilometern."

(http://www.venustransit.de/parallaxe.htm#:~:text=W%C3%A4hrend%20des%20Venustransits%201639%20ma%C3%9F,von%20etwa%2095%20Millionen%20Kilometern.)

...zur Antwort

Der Radius (des mittleren zylindrischen Teils und gleichzeitig Grundkreisradius der beiden daran angefügten Kegel) sollte bestimmt kürzer als die Mantellinie m=116 der Kegel sein.

Den Radius erhälkt man aus einer Rechnung nach dem Satz von Pythagoras in einem geeigneten rechtwinkligen Dreieck.

Dann entsteht die gesuchte Oberfläche so:

Oberfläche = Zylindermantelfläche + 2 x Kegelmantelfläche

...zur Antwort

Leider gibt es auf dem Gebiet wohl sehr viel von dem, was du zu Recht "Abzocke" nennst. Nur übers Internet allein (und ohne anderweitige Hilfe etwa von Freunden) kann es schwierig werden, da glaubwürdige Kontakte zu finden.

...zur Antwort

Dies soll wohl ein Rechenbeispiel zum Thema des inelastischen Stoßes sein. Nimm also mal an, dass der Wagen A auf gerader Linie gegen den Wagen B stößt und dass die beiden zusammen dann als "Kollisionsprodukt" ein weiteres Stück des Weges weiter rutschen.

Leider ist aber gar nichts über die Reibungskoeffizienten (etwa am Boden) gesagt.

...zur Antwort

Ich hatte in meinem Abiturzeugnis außer in Deutsch (Note 5) lauter Sechser.

Nebenbemerkung: Ich habe das Abitur (bzw. die Matura) in der Schweiz gemacht .....

...zur Antwort

Mir begegnet der Begriff hier auch zum ersten Mal. Ich kann mir aber viele Anwendungen vorstellen:

(1.) Ein wichtiger Fortschritt in der Biologie, um die Verwandtschaften zwischen verschiedenen Tier- und Pflanzenarten besser als bisher zu verstehen.

(2.) Bessere Kenntnisse über die Tier- und Pflanzenarten, die wir Menschen für unsere Nahrung verwenden. Bessere Schutzmechanismen.

(3.) Besseres Verständnis der Übertragungswege, Ansteckungsrisiken, Verlauf und Heilungsmöglichkeiten von Krankheiten. Grundlagen für allfällige Therapien, Impfungen etc.

...zur Antwort

"Angenommen, Ihr würdet auf einem Planeten leben, der durch den Ausstoß von Treibhausgasen auf eine Klimakatastrophe hirnsteuert."

Genau auf einem solchen Planeten leben wir doch wohl heute !

(Leider funktionieren aber unsere "Hirnsteuerungen" in der Regel miserabel)

...zur Antwort

"Habe gehört, dass der Jupiter fast alle Asteroiden abfängt."

So. Und wer hat diesen Unsinn verzapft ? (Quellenangabe bitte !)

Es ist klar, dass Jupiter durch seine Gravitationswirkung gewisse Asteroiden (und Kometen), die sonst eventuell einmal auf die Erde geprallt wären, von einer solchen Kollision abhält. Er kann aber ebenso derartige Körper so ablenken, dass sie in Richtung Erde weiterfliegen, auch wenn sie das ohne solche Ablenkung nicht getan hätten.

...zur Antwort

Die Färbungen, in welchen eine bestimmte (totale) Mondfinsternis einem Beobachter erscheint, hängt von dessen Standort, den da herrschenden Witterungsbedingungen und davon ab, welche Bedingungen in jenen Bereichen der Erdatmosphäre herrschen, welche das Sonnenlicht bei deren Durchquerung (und Brechung) traversieren muss. Grob gesagt, ist es eine Art "globales Abendrot", welches den durch den Erdschatten verdunkelten Mond dann noch beleuchtet.

...zur Antwort

Es ist möglich, dass zwei Punkte identische Koordinaten haben - aber es ist dann eben nur ein Punkt mit zwei unterschiedlichen Bezeichnungen.

Wozu brauchst du denn die Punkte (oder den Punkt)?

Für die Aufgabe: "Bestimme die Gleichung der Geraden durch die Punkte R und Q" hätte man dann eine Ausnahmesituation mit der Antwort: "da gibt es nicht nur eine, sondern unendlich viele mögliche Geraden".

...zur Antwort

Zur Berechnung einer Durchschnittsgeschwindigkeit v_mittel in einem Zeitintervall der Zeitdauer Dt dividiert man die in diesem Zeitintervall zurückgelegte Streckenlänge Ds durch Dt und erhält so die mittlere Geschwindigkeit (für das betreffende Zeitintervall):

v_mittel = Ds / Dt

Die momentane Geschwindigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt t0 erhält man als Grenzwert (Limes) der mittleren Geschwindigkeiten für Zeitintervalle [t0 ... t1] , wobei t1 gegen t0 strebt.

...zur Antwort

Die Fragestellung ist problematisch, weil sie bestimmt nicht mit Sicherheit eindeutig verständlich ist.

Was bedeutet es, eine Größe x um ihr Dreifaches zu vergrößern?

falsch: x -------> 3x

richtig: x ------> x + 3x = 4x

(Leider wird dieser Fehler sehr oft gemacht, auch in Medien)

...zur Antwort

Wie man da eine Stammfunktion (exakt dargestellt) finden könnte, ist mir rätselhaft.

Zweite Frage:

arctan ist die Umkehrfunktion zur Tangensfunktion (im Grundintervall der Winkelwerte zwischen -π/2 und +π/2 )

Auf gewissen Rechnern erscheint arctan als tan^(-1)

Dabei darf man aber tan^(-1)(x) nicht mit (tan(x))^(-1) verwechseln !

...zur Antwort

Die totale Finsternis, die ich am 11.Juli 1991 in Mexiko miterleben durfte, war wirklich ein sehr ergreifendes Erlebnis. Allen, die etwas über die Wirkung einer solchen Finsternis auf uns Menschen lesen möchten, kann man immer noch den eindrücklichen Text von Adalbert Stifter über die Sonnenfinsternis, die er am 8. Juli 1842 in Wien beobachtet hatte, empfehlen.

https://www.projekt-gutenberg.org/stifter/sonnenfi/sonnenfi.html

Dass der Mond von der Erde aus gesehen in unserer Epoche gerade etwa gleich groß wie die Sonne erscheint (und zwar so, dass es infolge der elliptischen Umlaufbahnen nebst totalen auch ringförmige Sonnenfinsternisse geben kann), ist eine außerordentliche Koinzidenz, für SoFi-Fans so etwas wie ein "himmlisches Geschenk".

...zur Antwort