Welcher Stern ist das?
Ich sitze in meinem Zimmer und schaue Richtung Norden/Nordosten. Da ist ein Stern am Himmel der rot weiß blau blinkt.
Ich habe ewig gegoogelt, aber es kann einfach nicht Sirius sein. Der ist erst ab ende August langsam aber sicher zu sehen und dann auch im Süden/Südosten und nicht auf der komplett anderen Seite.
Ich bin verzweifelt. Ich finde einfach im Internet nichts. Es sieht aus wie Sirius, aber es kann einfach nicht Sirius sein. Es ist wie gesagt die falsche Seite und es ist erst Mitte Juli. Das ist einfach nicht möglich. Und ein Flugzeug ist es definitiv nicht. Ich starre den Stern seit fast einer Stunde an und er ist nur wenig über den Himmel gewandert. Ein Flugzeug wäre schon lange weg.
Kann mir wer sagen was das für ein Stern ist?
3 Antworten
Stellarium App hilft.
Vermutlich Capella. Und gezoomte Handyfotos nützen nichts.
Szintillation betrifft alle Objekte, je näher am Horizont desto stärker (weil der Weg des Lichts durch die Atmosphäre dort am längsten ist), und je heller das Objekt desto sichtbarer.
Falls er blau-weiß-rot blinkt (bleu-blanc-rouge), wäre das bestimmt ein französischer Stern, der jetzt möglicherweise zum Auftakt von "Paris 2024" blinkt.
Weshalb der aber bei dir in Nord/Nordost steht, weiß ich nicht. Oder bist du gegenwärtig vielleicht gerade in Spanien ?
Das ist Capella.
Ich wollte es ja auch wieder entfernen aber habe es nicht gefunden. Ich hab ein Video wo man das flackern gut erkennt, aber das kann man leider nicht einfügen, was echt schade ist.
Capella flackert also auch in den drei Farben?