Sterne bewegen sich, wie ist das möglich?

3 Antworten

Unser Sternenhimmel ist inzwischen mit tausenden Satelliten regelrecht zugeschissen. Diese bewegen sich auf verschiedenen Ebenen in allen Richtungen um die Erde herum. Kommen sie aus dem Erdschatten heraus, so werden sie von der Sonne angeleuchtet und sind für kurze Zeit sichtbar, bevor sie wieder am Horizont oder im Erdschatten verschwinden.

Die Erde dreht sich um die Sonne, somit ändert sie ihre Position. Sie dreht sich auch um die eigene Achse. Zwei wichtige Faktoren, die man berücksichtigen muss, wenn man Sterne beobachtet.

Wikipedia:

Die Erdrotation ist die Drehbewegung der Erde um ihre eigene Achse. Die Rotationsachse nennt man Erdachse. Die Erde dreht sich nach Osten. Vom Polarstern aus betrachtet dreht sich die Erde entgegen dem Uhrzeigersinn.

Woher ich das weiß:Hobby
Mina58
Fragesteller

Das habe ich auch gegooglet! Aber das waren sterne die sich sehr schnell bewegt haben! Wenn das so wäre würden sich alle sterne bewegen. Es waren aber nur einpaar. Also wie soll das gehen. Alle sterne waren immernoch an der selben stelle nur die manchen sterne haben sich bewegt…

SlowPhil  18.06.2023, 21:27
@Mina58

Das waren mit Sicherheit keine Sterne. Selbst die Bewegung von Planeten vor dem Sternhintergrund ist zu langsam, um sie zu sehen.

Es muss sich um erdnahe Objekte handeln, wahrscheinlich Satelliten, vielleicht u.a. die ISS.

Satelliten? Raumstation? Wäre das naheliegendste. Ja, die sind einfach nur leuchtende Pünktchen am Himmel wie Sterne. Und wenn sie das Sonnenlicht mehr nicht refliktieren, weil sie z.B. im Erdschatten sind, dann sieht es so aus, als ob sie plötzlich verschwinden.

Vielleicht auch Ufos, wer weiß das schon?

Mina58
Fragesteller

dann waren das aber sehr viele Satelliten 😂 es war die komischste Nacht… das waren sterne

SlowPhil  18.06.2023, 21:23
@Mina58

Du weißt, wie weit die meisten Sterne von uns entfernt sind?