Satelliten fliegen rum?

4 Antworten

Hallo Dileque62,

natürlich kann man regelmäßig Satelliten beobachten. Das macht richtig Spaß, wenn man sich vorher die Daten holt, wann einer zu sehen sein wird - und ihn dann quasi erwartet.

Sie sehen auch ziemlich genau so aus, wie Du hier beschreibst: In etwa wie ein Stern, der sich langsam über den Himmel bewegt. Kein Blinken. Wie häufig sie sind, schwankt etwas, aber es können durchaus mehrere in einer Stunde sein, die man beobachten kann.

Einen guten Eindruck, wie so was aussieht, gibt Dir das Programm "Stellarium". Du kannst es kostenlos auf www.stellarium.org herunterladen. Dann stellt man seinen Ort ein - und das Programm zeigt einem ein Bild des aktuellen Himmels - auf Wunsch mit gerade sichtbaren Satelliten.

So schaut das aus:

Bild zum Beitrag

Die beiden Objekte links im Bild bewegen sich in der Animation - und sind Satelliten.

Du kannst auch auf Webseiten wie Heavens-above in die Satellitendatenbanken schauen:

https://www.heavens-above.com/AllSats.aspx

Weil Satelliten aber meist recht niedrige Objekte sind, musst Du auch hier vorher Deinen Beobachtungsort angeben. Sonst stimmen die Angaben nicht.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
 - (Universum, Sterne, Satellit)

Google -> nachthimmel heute satelliten.

Da fliegt einiges über unseren Köpfen.

Woher ich das weiß:Recherche

sind sehr wahrscheinlich Satelliten.