Warum leuchtet ein Satellit?

5 Antworten

Hallo lol997,

 Vermutlich hast du keinen geostationären Satelliten gesehen, die sind zu weit weg. Ich denke du hast sie internationale Raumstation gesehen, die Leuchtet wirklich am nächtlichen Himmel,  Weil sie von der Sonne beschienen wird, während wir durch die Erdkrümmung bereits in Dunkelheit sind.

Mit freundlichen Grüßen

Tastenheld

Hallo lol997!

Was Dich vermutlich wundert, ist der Umstand, dass es "unten" dunkel ist und der Satellit "da oben" leuchtet. Es ist reflektiertes Sonnenlicht. Der Satellit ist so hoch über der Erdoberfläche, dass für ihn die Sonne noch immer "sichtbar" ist, also gewissermaßen nicht untergegangen oder schon aufgegangen ist. Man kann bei wolkenfreiem Himmel manchmal auch das Eintauchen des Satelliten in den Erdschatten beobachten: auf einmal ist das Objekt nicht mehr sichtbar, da es nicht mehr von der Sonne beleuchtet wird.

LG

Genau wie beim Mond durch Reflektion des Sonnenlichts...

Hallo lol997! :)

Selbstverständlich leuchten Satelliten weil sie von der Sonne angestrahlt werden, und das jeweilige Sonnenlicht so entsprechend reflektieren. Aus eigener Kraft blinken Satelliten nicht! Es könnte sich bei deiner Beobachtung genau so gut um ein Flugzeug oder etwas anderes gehandelt haben. Ohne hochspezifische Ephemeriden kann man darüber jedoch keine Aussagen treffen!

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Sie werden von der Sonne angestrahlt

lol997
Fragesteller

Und warum dann so plötzlich ausgehen? Weil wenn sie kommen sind sie auch hell Habe mich schon seit Jahren gefragt: warum haben die da oben so helle Scheinwerfer das man das hier unten sehen kann