Stern bewegt sich und leuchtet kurzzeitig hell auf

2 Antworten

Es wird sich um einen Satelliten gehandelt haben, dessen Sonnenkollektoren in einem idealen Winkel standen um von der Sonne angeleuchtet zu werden und diesen Effekt für und sichtbar zu reflektieren. So zumindest stellt es sich dar wenn man einen Satelliten beobachtet der auf einmal aufleuchtet und dann wieder extrem an Leuchtkraft verliert.

Groß und blinkt: Flugzeug, klein und blinkt nicht: Satellit. Eine Sternschnuppe wäre nach dem Verglühen nicht mehr weiter geflogen - wie sollte sie auch.

Die ISS wird es nicht gewesen sein, die taucht immer in südwestliche Richtung auf und bewegt sich in Richtung Ost-Südost. Hier ein interessanter Link dazu:

http://spotthestation.nasa.gov/sightings/view.cfm?country=Germany&region=None&city=Witten#.UfyyGqz4IzR

Wenn Du Deinen Standort eingibst, so kannst Du fast die Uhr nach der ISS stellen.