Weiß jemand welche Sterne oder Planeten das sind?

5 Antworten

die ich bis dahin noch nicht gesehen habe.

Die hast du schon oft sehen können, nur nie drauf geachtet, weil sie nicht so dicht beieinander standen. Links ist Jupiter, rechts Venus. Beide sind seit Wochen am Himmel und im Laufe der Zeit optisch immer näher zusammengerückt, weil die Erde ihre Position im Sonnensystem langsam änderte.

Und nahe dem Horizont fallen helle "Sterne" sowieso eher auf als 60 oder 80° überm Horizont, da wir nun mal nicht mit hoch erhobener Nase durch die Gegend latschen.

JuniorBJ92  02.03.2023, 10:20

Also manche laufen schon mit hoch erhobener Nase durch die Gegend :D :D :D

pflanzeart  02.03.2023, 10:23

Danke! Ich habe mich das gestern abend nämlich auch gefragt

jeder kennt den "morgen- oder abendstern", die helle venus; aber der eine oder andere weiß auch, dass der jupiter als größter planet auch sehr hell sein kann.

aber wenn beide mal ganz selten aus unserer dicht oder sogar ganz dicht zusammenstehen, glaubt mach einer an ufos oder alien.

Woher ich das weiß:Hobby
Alex1986nbg
Fragesteller

😁 Ja so ungefähr. Ich hab über dem Haus da noch nie zwei so nahe aneinander stehende Objekte gesehen. Darum war ich sehr interessiert. Wie lange bleiben die so?

Jupiter und Venus, hat mich gestern Abend nämlich auch interessiert und dank Sternenapps konnte ich das dann relativ schnell rausfinden

Alex1986nbg
Fragesteller

Ah cool danke für die Info.

das sollten eigentlich alle wissen

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Astronomie, Sterne)

Das ist eine Konjunktion von Jupiter und Saturn. Heute abend sind sie noch einmal so dicht beieinander, danach entfernt sich die Venus wieder langsam.

Diese Konjunktion der beiden hellsten natürlichen Himmelskörper nach Sonne und Mond geschieht im Schnitt einmal jedes Jahr. Zur Zeit findet sie im Sternbild Fische statt.

Etwas oberhalb dieser Konjunktion, etwa auf halbem Wege zum Mond, steht der Mars.