Wenn man in den Himmel schaut sieht man die Vergangenheit?


02.02.2023, 00:43

(ich bin allgemein kein Astrophysikfan und kenne mich mit Begriffen nicht wirklich aus, deswegen wollte ich eine leichte Erklärung :)

14 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Das Universum ist (meiner Meinung nach) einer der interessantesten Sachen, die es zu beobachten gibt neben dem menschlichen Körper.

Wenn wir Sterne und Galaxien im Himmel betrachten, sehen wir tatsächlich in die Vergangenheit, weil das Licht, das wir sehen, Zeit braucht, um von diesen Objekten bis zu uns zu gelangen. Das bedeutet, dass das Licht, das wir von einem Stern oder einer Galaxie sehen, Tausende oder sogar Millionen von Jahren alt sein kann, bevor es uns erreicht. Das Universum ist extren groß und das Licht muss eine echt lange strecke zurück legen. Wichtig ist auch, dass das Konzept der Zeit im Universum komplex ist und dass es auch andere Faktoren wie die Bewegung der Sterne und Galaxien, die Verzerrungen durch den Weltraum beeinflussen können..

Ich hoffe das hat dir eventuell etwas geholfen~

Fitnessjunkie9 
Fragesteller
 02.02.2023, 00:54

Danke dir, deine Antwort ist wirklich sehr gut! :)

2
Mir ist klar, dass Licht auch einige Zeit braucht, um diese “Objekte” zu bestrahlen aber nach meiner Logik wäre es eher andersrum, also dass wir in die Zukunft sehen?

Wieso? Licht bewegt sich doch nicht rückwärts durch die Zeit, sondern wie alles andere vorwärts.

Wenn du ein Objekt siehst, dann deshalb, weil Licht von dort in deine Augen fällt. Und da auch Licht nicht unendlich schnell ist, folgt daraus zwingend, dass du nichts genau so sehen kannst, wie es gerade jetzt aussieht. Denn auch das Licht braucht eben eine gewisse Zeit, um die Strecke zwischen dem, was du siehst, und deinen Augen zu überwinden.

Das ist genau wie bei einem Brief, den du erst lesen kannst, wenn er bei dir angekommen ist, und der nicht bei dir ankommen kann, bevor er abgeschickt wurde. Licht ist in der Hinsicht nicht anders.