Sind die Sterne am Himmel nicht die Augen der Vergangenheit, die auf uns herabschauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind Sonnen und wenn diese schauen könnten würden diese jenachdem wie viele lichtjahre diese entfernt sehen bei uns noch das Mittelalter oder die steinzeit sehen wenn icht sogar noch weiter in die vergangenheit(weil das licht welches von der erde abprallt halt auch eine strecke hinterlegt versteht sich)

Ich mag die Vorstellung von "Augen" am Himmel nicht. Das ist in Zeiten der Massenüberwachung und des "gläsernen Menschen" eher verstörend. Zudem können die Sterne uns ja gar nicht sehen.

"Vergangenheit" hingegen ist natürlich richtig, da das Licht viele Jahre zu uns reist.

Es gab daher wohl Kulturen, welche die Sterne als Seelen der Verstorbenen, der Ahnen empfanden.

Wir sehen das nicht so. Aber wir blicken gerne zu den Sternen auf, weil uns die Weite des nächtlichen Himmels daran erinnert, dass wir noch viele Möglichkeiten haben, uns zu entfalten, Neues zu entdecken und über uns hinauszuwachsen.

Im Lichte vergangener Zeiten sehen wir also - unsere Zukunft.

Klingt sehr poetisch. Da könnte durchaus etwas "dran" sein! Manche Sterne sind so weit von uns entfernt, dass ihr Licht Tausende Jahre unterwegs ist, bis wir es sehen. Das heißt also, wenn Du heute irgendwo am Himmel einen Stern leuchten siehst, könnte es sein, dass er schon vor Tausenden von Jahren "erloschen" ist. Er existiert längst nicht mehr - aber das Licht, das er ausgesendet hat. bevor er endgültig "erloschen" ist, sehen wir erst jetzt!

Ne eig nicht aber diese Idee klingt irgendwie schön

Nein, es sind keine Augen.