Kleine Objekte am Himmel die bunt leuchten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emtycee!

Ich habe mir die Antworten durchgelesen, und dort viel Unsinn gelesen (Implodieren, dass Sterne von der Sonne angestrahlt werden, Augenprobleme und mein absoluter Liebling: "Wegen Physik und so." (was zwar ungenau ist, aber einen Funken Wahrheit beinhaltet))

In Deutschland gibt es ja viele Städte. Das bedeutet, dass diese die Sterne überstrahlen. Deshalb ist Deutschland schlecht für Sternenbeobachtungen. Die hellsten Objekte am Himmel sind immer Planeten und/oder Sterne. Galaxien und Nebel kann man bestenfalls, wenn man nicht nahe an einer Stadt ist, noch als dunklere Punkte sehen.

Jetzt mal zu den Fakten:

  • Sterne: Sie sind ferne Sonnen. Viele davon sind viel größer als unsere Sonne. Der größte bekannte Stern der Galaxis (VY Canis Majoris) ist 1.800 - 2.100 mal so groß wie sie. Für uns sichtbare Sterne haben eine Temperatur von 3.000°C bis hoch zu 30.000°C (unsere Sonne: 5.600°C)
  • Planeten: Sie sind Trabanten unserer Sonne. Auch andere Sterne haben Planeten, diese werden "Exoplaneten" genannt. Sichtbare Planeten sind meist heller als die Sterne (ausser Saturn, dieser ist dunkler als der hellste Stern, aber trozdem auffällig). Diese leuchten nicht von allein, sondern werden wie unser Mond von der Sonne angestrahlt. Da diese nah an der Sonne sind wirken sie heller als die Sterne.

Jetzt zu der Frage warum diese bunt geleuchtet haben. Das Licht von Planeten und Sternen muss einen langen weg zurücklegen. Auf diesen Weg werden sie kaum verändert. Doch beim Eintritt in die Atmosphäre schon. Sterne strahlen ja Licht in allen Farbtönen aus. Wenn das Licht die Luft durchquert filtern die Luftpartikel bestimmte Farben aus. Diese sind vor allem Violette, Blaue und Grüne Farben. Deshalb kommen Rot, Orange und Gelb besonders an der Oberfläche an. Wenn jetzt die Sonne steil auf die Erde strahlt muss das Licht weniger Luft durchqueren und dadurch wirkt der Himmel wirkt blau und die Sonne weiß (da alle Lichttöne zusammen weiß ergeben)

Aber wenn die Sonne flacher auf die Erde scheint, wird mehr Licht gefiltert. Die Sonne und der Himmel wirken Rot-Orange-Gelb. Wenn sie noch tiefer am Himmel steht, dann werden auch die Gelbtöne gefiltert und zum Teil auch die Orangenen.

Genauso ist es auch bei Sternen und Planeten. Wenn sie steil am Himmel stehen können die Farbtöne auch variieren. Das kommt von dem Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Winde, Schwankungen des Luftdrucks, Temperaturveränderungen und viele andere. Durch diese Faktoren werden auch die Farben verändert.

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

Mimosa1  25.08.2012, 17:24
Danke für den Stern!!!
WHISTLEBLOWER47  28.08.2018, 10:52

Antwort...Gas bzw.Wasserstoff der zu Helium gemacht wird.Im Stern.Das sind chemische Prozesse.Wie unsere Sonne auch.Das Universum ist ein Elementarteilchen Reaktor.Action u.Reaktion.Wie wir im kleinen auch ein Reaktor sind der Nahrung in biologische Energie umwandelt.

Hallo! Schön, dass dich das interssiert. Da in einigen Antworten Unsinn erzählt wird (von wegen Sterne werden von der Sonne angestrahlt oder implodieren), versuche ich das ganze ganz einfach mit so wenigen Fachbegriffen wie möglich zu erklären.

Das meiste, was du dort am Himmel siehst, sind Sterne, wie die Sonne. Nur viel weiter weg und deshalb viel kleiner. In den Sternen herrscht ein so hoher Druck, dass dort ein Prozess möglich ist, der sich Kernfusion nennt. Dabei werden Atome eines Bestimmten Elements zu neuen Atomen eines schwereren Elements verschmolzen. In den Sternen handelt es sich hierbei um Wasserstoff, der zu Helium fusioniert wird. Kernfusion ist so zu sagen das Gegenteil von Kernspaltung. Dabei wird in den Sternen eine so ungeheuere Energie freigesetzt, dass der Stern in allen Wellenlängen des Lichts strahlt und Wärme abgibt. Das merkt man, sobald man an einem sonnigen Tag, wie heute, vor die Tür geht. Dabei ist die Sonne fast 150 Millionen Kilometer entfernt. Man kann sich also vorstellen, dass es wirklich eine enorme Energie ist, die dort entsteht.

Die anderen Sterne sind wie gesagt viel weiter weg. Selbst der der Sonne nächstgelegene Stern, Proxima Centauri, ist über 4 Lichtjahre entfernt. Ein Lichtjahr ist etwa 9 Billionen Kilometer weit! Es gibt Sterne, die viel größer und heißer, als die Sonne sind und auch solche die viel kleiner und kälter als die Sonne sind. Wie heiß ein Stern ist, lässt sich an seinem Licht erkennen. Sterne, die rötlich leuchten, sind viel weniger heiß, als die weißen bis bläulichen Sterne.

Wenn ein Stern seinen ganzen Wasserstoff im Kern aufgebraucht hat, bläht er sich übrigens auf und wird zum Roten Riesen. Je nachdem wie schwer er ist, kann er so nach vielen Millionen Jahren als Supernova explodieren. Das ist der Tod des Sterns. Leichtere Sterne, wie unsere Sonne, stoßen dagegen nach der Phase des roten Riesens einfach ihre Hüllen ab und übrig bleibt der Kern als weißer Zwerg umgeben von einem so genannten Planetarischen Nebel, in welchem neue Sterne entstehen können. Auch in Supernovaüberreste entstehen neue Sterne. So muss auch unsere Sonne entstanden sein.

Neben den Sternen lassen sich am Nachthimmel je nach Stand wenige Lichtpunkte erkennen, die keine Sterne sind. Es sind Planeten unseres Sonnensystems. Sie leuchten nur, weil sie von der Sonne angestrahlt werden. Auch um andere Sterne können Planeten kreisen. Diese sind aber zu weit weg, als dass man sie sehen könnte.

Hier erfährst du immer, welche Sterne und Planeten gerade zu sehen sind: news.astronomie.info/

LG

Emtycee
Fragesteller

Dankeschön für Deine ausführliche Antwort und Dankeschön für Deinen Link ganz unten , das war sehr aufmerksam von Dir. :)

Teilweise entstehen diese schillernden Farben durch Lichtbrechung in den unterschiedlich temperierten Luftschichten in der Erdatmosphäre und durch Luftströmungen - ähnlich der Lichtbrechung in einem Prisma.

Mars zum Beispiel, leuchtet aber von Natur aus in einem rötlichen Ton, wegen seiner roten Oberfläche.

Gute Frage!

Emtycee
Fragesteller

Dankeschön!

Du hast eine gute Antwort!

Sowas ist schon kompliziert und deshalb ist es so interessant ! (In meinen Augen) :)

Sterne funkeln (leuchten von selbst wie unsere Sonne also).

Die Planeten reflektieren das Sonnenlicht genauso wie der Mond, deshalb sind sie hell.

Hotshoter

Emtycee
Fragesteller

Okay Danke

Kommt drauf an, um was es sich denn im Einzelnen handelt.

Sterne leuchten, weil sie nunmal Sterne sind, Sonnen. Planeten werden von unserem Stern angestrahlt und reflektieren das Licht. Ansonsten sieht man häufig Satelliten in der Erdumlaufbahn, die reflektieren ebenfalls Sonnenlicht.

Emtycee
Fragesteller

Dann sind es entweder Sonnensysteme oder Satelliten

seirios  18.08.2012, 01:23
@Emtycee

Andere Sonnensysteme hat noch kein Mensch mit bloßem Auge gesehen.

Emtycee
Fragesteller
@seirios

Gut , dann Satelliten oder Planeten . Und sie leuchten bunt weil ? Wahrscheinlich ist das wieder eine Frage um die Physik

seirios  18.08.2012, 01:28
@Emtycee

Wie schon anderswo erklärt: Planeten haben unterschiedliche Oberflächenfarben. Entsprechend gefärbt ist das Licht, das sie reflektieren.

Abahatchi  18.08.2012, 21:31
@seirios

sehr oft spiel nicht nur die Farbe der festen Planetenoberfläche ein Rolle, sondern besonders auch deren Atmosphäre.

Die Farben der Sterne können von bräunlich rot über orange, gelb, weiß, bis bläulich variieren.

Da in unserer Atmosphäre die Luft durch warme und kalte Bereiche in Bewegung bleibt, können Sterne auch flackern. Dies nicht nur in der Helligkeit sondern auch in der Farbe. Um so mehr Luftverschmutzung über den Städten wabert, um so kurioser können die Farben werden.