Grünlich-leuchtendes Objekt am Nachthimmel?

4 Antworten

Garantiert keine "Sonde". Du meinst wohl auch eher "Satellit". Satelliten sieht man üblicherweise noch am ehesten, solange sie Licht von der bereits untergegangenen Sonne reflektieren können und um 2 Uhr Nachts ist fast der gesamte sichtbare Himmel im Erdschatten.

Das hellste künstliche Objekt am Nachthimmel ist die ISS und die war um die Zeit nicht zu sehen.

Was du da gesehen hast, war also entweder ein horizontnaher heller Stern wie z.B. Spica (SSO), Prokyon (WSW), Capella (NW) oder Deneb (NO) oder es war ein Flugzeug, ein Hubschrauber oder eine Drohne.

Der Mond ging übrigens gegen 02:20 Uhr im Südosten auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
theknifer54
Fragesteller

Ja, meinte Satellit, bin noch verschlafen, es war jedoch sicherlich kein Stern und vor allem kein Flugzeug oder ein Hubschrauber.

JMC01  03.03.2024, 10:26
@theknifer54

Wenn es ein Satellit war, was ich sehr bezweifle, dann muss er sich ziemlich schnell von West nach Ost über den Himmel bewegt haben. Wenn er sich NICHT bewegt hat, wars auch kein Satellit.

theknifer54
Fragesteller
@JMC01

Was war es dann? Weil ich eben auch bezweifle, dass es ein Flugzeug, Hubschrauber oder Stern war. So sieht es nicht aus.

JMC01  03.03.2024, 10:30
@theknifer54

Da du keine Himmelsrichtung und Höhe über dem Horizont angibst, kann ich nur sagen, was sich allgemein überprüfen lässt. Auffällige Satelliten waren um die Zeit nicht unterwegs. Die ISS flog erst gegen 05:20 Uhr sichtbar über den Himmel und die leuchtet auch nicht grün. Einige in Frage kommende helle Sterne samt Himmelsrichtung für 02:00 Uhr habe ich dir genannt. Dein Foto ist völlig unbrauchbar.

theknifer54
Fragesteller
@JMC01

Okay, dir dennoch danke für die versuchte Hilfe! Wahrscheinlich werden wirs dann nie erfahren, es war keines dieser Sterne.

evermore90  03.03.2024, 19:56

Man erkennt klar, das es kein Stern ist auf dem Bild und wenn doch muss man sich echt sorgen machen.

JMC01  03.03.2024, 20:44
@evermore90

Das Foto ist ein Witz. Ganz egal, welches Objekt der FS da auch fotografiert hat (außer eine Drohne in wenigen Metern Entfernung) ergäbe auch bei stärkstem Zoom eine punktförmige Lichtquelle. Wie man deutlich sieht, liefert der Zoom ein unscharfes Lichtscheibchen, an dem man GAR NICHTS erkennt.

theknifer54
Fragesteller
@JMC01

Es war so weit entfernt wie eben ein Stern und sonstige Himmelskörper. Ich kann das ungezoomte Bild zeigen, es ist kein Stern.

theknifer54
Fragesteller
@JMC01

Das ungezoomte Bild sieht genau so aus, ist nur weiter weg und du musst genauer hinsehen.

JMC01  03.03.2024, 22:21
@theknifer54

Was soll das jetzt? Denkst du, ich bin blind? Das Bild taugt nichts. Ich werde wohl wissen, wie gut gemachte Fotos von Himmelsobjekten ausehen. Ich hab zwei Teleskope mit über 100-facher Vergrößerung und Spiegelreflexkameras, mit denen ich Fotos mache. Nur ein Handy besitze ich nicht und das aus gutem Grund. Weil es nämlich solche Bilder wie deine macht.

Sieht nach Satelit aus. Zu 100% sicher kann man das nicht bestimmen, dafür ist es einfach zu unscharf.

so eine Frage ist nicht zu beantworten ohne

- Uhrzeit

- Himmelsrichtung

- Höhe über dem Horizont

Gezoomte Handyfotos nützen nichts, weil sie nur digitale Zoomartefakte zeigen, nicht Objektdetails.

Eindeutig ein UAP